[8L] Motorsteuergerät ausbauen beim S3 8L

wie bekomm ich das Steuergerät ausgebaut?
hab gestern alles zerlegt wegen Tempomat Nachrüstung und stand dann vor diesem Anblick:

Wie bekomm ich das Ding raus?
Die Muttern für die Klammern sind unten. Von oben geht da nichts.
Gibt es da einen Trick?
Wenn ich die Muttern löse die das MSG sammt Klammerfuss löse bekomme ich es auch nicht raus weil die ganzen Kabelbäume ich weg sind

Hi,
Du musst diese 2 Schrauben in der Mitte entfernen - also die die keinen "Kopf" haben.
Dann kannst du die Stecker abmachen… Und so weiter :slight_smile:
Gibt mehrere Möglichkeiten die Schrauben raus zu bekommen :
Mit einem Ankörner und Hammer die Schraube seitlich mehrmals anschlagen also in die Richtung wo sie sich dreht wenn sie raus kommt dann löst sie sich irgendwann.

Oder mit einer speziellen Zange ( so mach ich das immer - das ist so eine Zange zum Draht durch kneifen )
kann man diese Schrauben am letzten Ende packen und raus drehen.

Als Ersatz für die "sicherheits schrauben" kann man einfach andere passende nehmen.

Lg

Vom Prinzip her so wie auf dem 1 Bild -
Funktioniert auch mit den kleinsten Schrauben wenn man genug platz drum herum hat was ja bei dir gegeben sein sollte

danke für das Bild. Dachte du meine eine Kombizange.

Hab überlegt event mit dem Dremel seitlich was wegzuschleifen dass ich mit dem Gabelschlüssel von oben rankomme.

Das wird wieder ne schöne OP werden…
Tempomat beim Benziner nachrüsten ist echt kein Spaß :down:

Oder was du auch machen kannst - mit nem dremel und diesen kleinen Trennscheiben oben einen Schlitz rein sägen und dann mit'm Schlitz Schraubendreher raus drehen…
Ach die Arbeit für ne Gra :slight_smile: hab ich bei meinem auch schon nachgerüstet - hatte aber das Glück das das kabel vom stg. zu dieser verbindungsbox schon vorhanden war - kp warum … Ansonsten ging es aber echt schnell :wink: also gutes gelingen
Lg

weils wohl ein Diesel war.
Zumindest geht das so aus den Foren heraus beim Golf 4 (auch nach Kufatec Anleitung).
Ist echt ne Schweinearbeit. 6Std reichen da nicht (+ Nebenzeiten weil man dann eh gleich mal alles weiterzerlegt und reinigt :wink: ).
Zum Vergleich: Beim Golf 5 dauert es 40min wenn man geübt ist :frowning:

Ne ne hab nen 1.6 apf :wink: also kein Diesel :slight_smile: also wenn du gut vorbereitet bist und weißt wie alle Teile ab gehen ist das in 1 bis 1 1/2 Stunden gemacht …
Hast du mal abgecheckt ob das kabel vom stg. Zu der steckerbox bei dir nicht auch schon verlegt ist ? Weil das hat Audi ganz komisch gemacht und wie gesagt bei manchen benzinern ist es vorhanden und bei anderen nicht.
Warum eine Schweine Arbeit ? Ich würde es wieder machen - gehört doch eher noch zu den angenehmeren Arbeiten :slight_smile:

ich sage es ganz ehrlich: ich hasse es elektrische Kabel zu verlegen.
Meine Audioanlage ist ne Baustelle seit ich das Auto habe. Es brummt immer was mich stört.
Nee bei mir ist nichts da. Hab den Innenraumkabelbaum ja schon verlegt bis zum Stecker.
Weils am SA so spät geworden ist habe ich dann abgebrochen. Muss halt jetzt wieder das Wischergestänge abbauen aber das Kabel durch die Dichtung zu bekommen wird eh auch ne Fummelei für sich werden.

PDC Nachrüsten war viel leichter.
Mal gucken. Am MI plane ich die nächste Runde alles zerlegen ein :slight_smile:

Ja mit kabel ziehen und so da gehts mir genauso :wink: und meine hifi Anlage hat auch sehr viele Nerven und Zeit gefressen :smiley: aber am Ende ist man dann trotzdem froh über das geschaffte :wink:
Naja ok dann drück ich dir mal die Daumen das es dann am mi klappt

Lg