[8L] Motorsteuergerät Audi TT unterschied?

Hallo,

ich hab eine Frage zu meinem Motorsteuergerät.
Ich habe in meinen TT den großen Motor mit 225PS eingebaut.
Da dieser Motor aus einem Unfallwagen kommt, ist das Motorsteuergerät defekt.
Da mein 180PS Steuergerät genau die gleiche AUDI Nummer hat, hab ich es einfach getauscht. Ich musste dann nur den Tacho wegen der Wegfahrsperre tauschen. Jetzt nun die Fragen, muss ich bei dem Steuergerät noch was programmieren lassen oder passt schon alles??
(Auto läuft schon)

danke
Gruß Rene

Hallo!

Ich bin mir zu 99,99% sicher, das die STG nicht identisch sind! Du hast wahrscheinlich 8N und 8L in der Teilenummer übersehen. :wink: Wie sollte das auch gehen von der Software her?!

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 21.02.2007 bearbeitet

haste deine wieder aufgebaut ?

Gruß Devil666

Hört sich für mich eher so an als hätte er sich einen 180PS TT gekauft und dann den 225PS Motor ausm Unfallwagen eingebaut?

Ja hab mir einen TT gekauft, und meinen Motor wieder eingebaut,
Der Motor kam damals aus einem TT, deswegen sind die Nummern auch die gleichen.

180PS und 225PS können nicht das gleiche Steuergerät haben.

Du musst das 180PS STG neu abstimmen lassen, da die Verdichtung anders ist, Luftmassenmesser nicht zur Programmierung passt, die Düsen größer sind usw usw…

Da muss einiges geändert werden. Geht aber.

Jau, wenn beide Motoren E-Gas haben geht das. Tacho hättest Du nicht tauschen müssen, WFS wäre einfacher gewesen. Aber den Datensatz darfst Du in keinem Fall verwenden.

jup wenn du weiter deinen spaß an dem motor haben möchtest lass es dir anpassen…

machbar is vieles nur alles sollte dann passen…und nur umstecken usw… wäre nicht ratsam…

mfg

aber was is an deinem alten stgr. defekt?

mfg

Mein altes Steuergerät ist abgebrannt beim Unfall.
Ich habe mir auch schon gedacht das die Steuergeräte unterschiedlich sein müssen, nur das komische ist das auf beiden die gleichen Nummern stehen.

Gruß Rene

@Larsi

dann wurde es damals schonmal extra angepast!

wie tij schon sagt machbar is vieles nur es kann nicht jeder…

aber ich würde es anpassen lassen und alles prüfen lassen sonst haste nicht lange deine freude drann…

gesund ist es auf keinen fall…

wer hatte es dir damals gemacht?

mfg

Ich habe den Motor damals so gekauft mit den Steuergerät!
Ich werde mich mal an einen Chiptuning Fachmann richten.
danke erst mal

Wo ist denn eigentlich das Steuergerät beim 8l?

Wo bei den meisten anderen auch, im Wasserkasten unter den Scheibenwischern.

Ein Kumpel von mir hatte damals auch das Steuergerät von 225Ps ind en 180PS TT gebaut. Hat gemeint das es keine Probleme gibt und günstiger ist als ein Chip und eben original Audi.
Haben beide Modelle den K04 verbaut?

Boris

Habe auch ein neues Steuergerät für meinen 8L nur ist es vom Automatik und die Werkstatt hat schon versucht alles anzupassen, aber leider leuchtet die ESP-Lampe(Fehler wäre das ASR lt. Werkstatt) da das Steuergerät versucht das Steuergerät für die Automatik zu finden. Sie können es mit ihren Programmiergeräten nicht ändern von Automatik auf Schaltwagen. Geht das vielleicht mit dem VAGCOM ??? Hat jemand einen Tip für mich, dass wäre super…

+ Dieser Beitrag wurde von Rons_Quattro am 03.03.2007 bearbeitet

@Rons_Quattro
Was hat sich bei Dir jetzt ergeben, geht das Steuergerät jetzt?

Boris

kann mann ändern weiß aber nicht ob es bei allen geht oder nur bei bestimmten MKB

{Motorelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

AEH/AGN

04000 - Schaltgetriebe
04030 - autom. Getriebe

AHF

00001 - Autom. Getriebe
00002 - Schaltgetriebe Frontantrieb
00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb (> MJ 2000)

ATD

00001 - autom. Getriebe
00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb

AUM/ARX/ARY

??xxx: Land/Abgas

05 - EU3 (Abgasnorm)
11 - EU4 (Abgasnorm)

xx?xx: Antrieb/Zusatzfunktionen

0 - Frontantrieb ohne ASR/ESP
2 - Allradantrieb ohne ASR
5 - Frontantrieb mit ASR/ESP
7 - Allradantrieb mit ESP

xxx?x: Getriebe

0 - 5 Gang-Schaltgetriebe
1 - 6 Gang-Schaltgetriebe
3 - Automatisches Getriebe (4-Gang)
5 - Automatisches Getriebe (5-Gang)

xxxx?: Fahrzeugtyp

0 - Audi A3

AXR

00001 - Automatischem Getriebe
00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb

so also der neueste Stand ist, das ich es bei mir nicht verwenden kann da es das Steuergerät für die Automatik benötigt. Werde es wieder ausbauen obwohl mir die Mehrleistung fehlen wird :slight_smile:

Wer Interesse an ein Steuergerät für den 1,9 TDI mit Automatik hat kann sich bei mir melden!! Es ist eine Leistungssteigerung von Digitec mit passender Rechnung

Gruß
Ron!!