[8L] Motorstartprobleme, Beschleunigungsprobleme (ESP-Lampe an) (Kupplung)

Hi Leute,

hab ein paar probleme mit meinem A3 8l 2002.

Der Motor startet sehr schwer, ab 3000 umdrehungen hat er nicht mehr so viel Leistung, die Nadel spinnt dann auch ein bisschen. Gestern hab ich den Wagen abgestellt und dann heute um ca. 18 Uhr wieder angemacht. Da waren alle fehler weg, nach ca. 15 min fahrt ist der Motor dann an der Ampel einfach ausgegangen und als ich den gestartet habe, hat er sich sehr schwer (wie im Video) starten lassen. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ran es hängen könnte? Könnte es an der Kupplung hängen? Die muss nähmlich gewechselt werden, da manchmal zwar die Umdrehungsnadel hoch geht beim Gasgeben, aber er nicht viel Leistung abgekommt.

Vielen Dank.

Video Links:

Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=MGrDd19nWuE&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=6edw2Ii4fXk&feature=youtu.be

Motorstart:

https://www.youtube.com/watch?v=ewhfwXwhU1Y&feature=youtu.be

Ein Foto

Die Abgaskontrollleuchte ist wahrscheinlich an, weil ich an einem Schlauch ein leck habe und deshalb Luft miteingesaugt wird.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen…

Das werde ich heute machen, aber weiß vielleicht jemand, was es sein könnte bzw. worauf treffen diese Symptome?

Bei kaltem Motor startet der Motor ganz normal.

So, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Rauskam, dass die Lambdasonde und der Motordrehzahlsensor (ich glaube man nennt es G28) defekt sind.

Weiß jemand, ob das typische Symptome sind bei Defekt von oben genannten Sensoren?

Und sollte ich am Besten ersatzteile von Bosch nehmen oder kann man auch andere Marken empfehlen?

Vielen Dank.

Der genaue Fehlertext wäre gut, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Motordrehzahlsensor würde ich einfach tauschen, gut möglich das der defekt ist, würde auch deine Probleme erklären. Bosch ist ok.

Lambdasonde würde ich erstmal schauen welcher Fehler genau abgelegt ist (Gemisch zu mager/fett, Lambdasondenheizung, usw…). Wenn du schon weißt, dass dein Motor Falschluft zieht, beseitige erstmal dieses Problem, lass den Fehlerspeicher löschen und beobachte, ob der Eintrag wieder auftaucht. Die Sonde wird nicht unbedingt defekt sein, sie misst eben nur zu viel Sauerstoff weil ja zu viel Luft angesaugt wird die nicht erfasst wird…

Kann man eigentlich darauf vertrauen, dass wenn man Bosch Teile bei eBay kauft, auch Bosch Teile geliefert bekommt?

Ich will mir das Teil kaufen:

Bei Bosch im Katalog kostet das Teil 83€ und bei eBay im Schnitt nicht mehr als 60€. Wie kommt das ?

Danke.

Und wie sieht es mit Marken wie febi bilstein aus?

Die gibt es bei Amazon und Amazon ist für seine Kundenfreundlichkeit ja mehr als bekannt.

Der Link:

http://www.amazon.de/febi-bilstein-36175-Kurbelwellensensor/dp/B00CD3CF3C/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1450859365&sr=8-7&keywords=KURBELWELLENSENSOR+a3+8l

So, kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich nur an dem Kurbelwellensensor bzw. Motordrehzahlsensor (G28). Der Motor läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wechseln, dann ist hoffentlich wieder ruhe.

PS: Der Senosr (von Bosch) hat mich 50€ gekostet und der Schlauch ca. 20€. Den Sensor hab ich selbst gewechselt und den Schlauch werde ich auch selbst wechseln. Ist also selbst für Laien machbar und spart Geld.

Der Sensor ist ca. 10-20cm neben dem Ölfilter.

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Festtage noch.

Schlauch ist installiert. Auto läuft wieder. Vielen Dank. :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem.
Neue lambda sonde.
Neue luftfilter.
Neue zündkerzen.
Neue Batterie
Hat alles 300 euro gekostet.
Danach war alles spitze.
Jetzt habe ich aber andere probleme. :frowning:

Dann versuch mal den Motordrehzahlsensor zu wechseln, aber vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.