Der Motor startet sehr schwer, ab 3000 umdrehungen hat er nicht mehr so viel Leistung, die Nadel spinnt dann auch ein bisschen. Gestern hab ich den Wagen abgestellt und dann heute um ca. 18 Uhr wieder angemacht. Da waren alle fehler weg, nach ca. 15 min fahrt ist der Motor dann an der Ampel einfach ausgegangen und als ich den gestartet habe, hat er sich sehr schwer (wie im Video) starten lassen. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ran es hängen könnte? Könnte es an der Kupplung hängen? Die muss nähmlich gewechselt werden, da manchmal zwar die Umdrehungsnadel hoch geht beim Gasgeben, aber er nicht viel Leistung abgekommt.
Der genaue Fehlertext wäre gut, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Motordrehzahlsensor würde ich einfach tauschen, gut möglich das der defekt ist, würde auch deine Probleme erklären. Bosch ist ok.
Lambdasonde würde ich erstmal schauen welcher Fehler genau abgelegt ist (Gemisch zu mager/fett, Lambdasondenheizung, usw…). Wenn du schon weißt, dass dein Motor Falschluft zieht, beseitige erstmal dieses Problem, lass den Fehlerspeicher löschen und beobachte, ob der Eintrag wieder auftaucht. Die Sonde wird nicht unbedingt defekt sein, sie misst eben nur zu viel Sauerstoff weil ja zu viel Luft angesaugt wird die nicht erfasst wird…
So, kurze Rückmeldung. Es lag tatsächlich nur an dem Kurbelwellensensor bzw. Motordrehzahlsensor (G28). Der Motor läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wechseln, dann ist hoffentlich wieder ruhe.
PS: Der Senosr (von Bosch) hat mich 50€ gekostet und der Schlauch ca. 20€. Den Sensor hab ich selbst gewechselt und den Schlauch werde ich auch selbst wechseln. Ist also selbst für Laien machbar und spart Geld.
Der Sensor ist ca. 10-20cm neben dem Ölfilter.
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Festtage noch.
Ich hatte das gleiche Problem.
Neue lambda sonde.
Neue luftfilter.
Neue zündkerzen.
Neue Batterie
Hat alles 300 euro gekostet.
Danach war alles spitze.
Jetzt habe ich aber andere probleme.