[8L] Motorschaden?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi. Während der Fahrt ist die Öllampe angegangen und ich habe nachgesehen und es war alles in Ordnung. Dann bin ich weitergefahren und der Wagen ist nach ca 5km ausgegangen. Tat garnichtsmehr!
ADAC Mann hat mich mit dieser extrastarken Batterie überbrückt. Der Motor ist wieder angesprungen aber war am Nägeln wie verrückt.
Am nächsten Tag haben wir den Wagen abgeholt und nochmal laufen lassen. Im kalten Zustand läuft er relativ Normal aber im warmen Zustand ist er immer kurz davor sich abzuwürgen.
Ist da noch irgendwie etwas zu retten?

War es die gelbe oder die rote Ölwarnmeldung?
Gelb bedeutet Ölstand zu gering und Rot kein Öldruck mehr.

Wenn es die Rote war, bist du ohne Schmierung weitergefahren und hast alle Lager geschrottet.

Es war die rote Lampe. Das heißt der Motor ist Schrott ?

da kannst du von ausgehen…man fährt ja auch nicht einfach weiter wenn die rote lampe angeht.du wirst wohl nicht in den motor geguckt haben,um beurteilen zu können das alles in ordnung.rot bedeutet z.b ölpumpe defekt,verdreckt etc und das sieht man von aussen nicht.

Rot heißt immer anhalten, abstellen und nicht weiter fahren. Egal bei welcher Warnung. Bei gelb kann man kontrollieren und weiter fahren.

Naja nun malt mal nicht den Teufel an die Wand … so ein Motor kann auch noch ein paar Kilometer ohne Öl auskommen !

Das Klackern kann von leer gelaufenen Hydro´s kommen. Aus der ferne würde ich sagen, das sich deine Ölpumpe zerlegt hat … genaueres kann man aber erst sagen, wenn man sich das Bauteil angeschaut hat. Achtet beim Ölablassen auf Späne ! Sollten die vermehrt zu finden sein, würde ich keinen Cent mehr in weitere Diagnostik oder Reparatur stecken.