Ich denke es kommt mich einfacher und billiger, wenn ich einen Austauschmotor montiere(n lasse), als wenn ich die einzelnen beschädigten Teile ersetze.
Der alte Motor hat gegen die 170k Km.
Ich habe nun im Internet mal ein bisschen nach einem Motor gesucht. Da sind mir zwei ins Auge gestochen.
Aus meiner (un)professionellen Sicht haben beide Motoren ihr vor/nachteile.
z.B. #1 Komplett & neuer Turbo etc. #2 neue Kolben & gehont etc.
Was würdet ihr in meine Situation tun und was haltet ihr von den beiden Motoren? Oder hat jemand einen komplett anderen Vorschlag?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation…
Wenn Ihr Fragen habt, versuch ich die natürlich so gut es geht zu beantworten.
Meinen S3 BAM hat es bei 186 tkm erwischt. Hast du den Motor schon aufgemacht? Bzw. zumindest mal geschaut wie die Ölwanne aussieht ob da Späne drin sind?
Der Preis für die Austauschmotoren ist schon in Ordnung wenn sie wirklich generalüberholt wurden!
Um zu beurteilen ob sich der Austauschmotor lohnt, müsste man wissen was an deinem tatsächlich alles defekt ist. Bei meinem waren es zum Glück nur die Pleuellager und die Kurbelwelle, in dem Zuge wurde dann Kolbenringe, Hauptlager, Pleuellager, Ventilschäfte, Simmeringe etc. getauscht. Preislich liegst da in etwa bei dem Preis deiner Austausch Motoren. Mit dem Unterschied das du weißt was gemacht wurde. Bedenke allerdings das du evtl. noch eine neue Kupplung einplanen solltest wenn eh schon alles raus ist. Den Turbolader solltest du dir auch ganz genau anschauen, so leicht wie in dem Zustand kommst du nämlich nicht mehr ran.
Beim 2. musst da bestimmt deine Software neu anpassen, da AEB kopf und somit größere Kanäle auch deine Ansaugbrücke wird nicht optimal dazu sein, weil deine Brücke ja die kleinen Kanäle hat
Ich würde dann auch ne andere Brücke mit weiten kanälen holen, weil sonst is das nich optimal … aber wieviel Leistungseinbusen man dadurch hat oder sogar n späteres Ansprechverhalten bekommt, da ja rein theoretisch der Flow langsamer wird da die Kanäle größer sind…
Aber da frägst du am besten mal jemanden der dir die Software dann macht
Dritte Meinung wäre: Bring das Auto erstmal wieder zum laufen. Eine Brücke ist doch ratz fatz getauscht. Und Serie ist für deutlich über 300PS gut, da haste du voher ganz andere Baustellen
Erstmal wieder zum laufen bringen finde ich eine gute Divise!
Somit einfach sicher mal die Software anpassen. Könnte es sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten geben?
Gebe ich BW-Boosted recht…
Zum Thema Ansprechverharhalten, wie soll sich das Ansprechverharhalten verbessern wenn die Kanäle größer sind und somit der Flow langsamer ist?
Evtl. N bisschen bei vwvortex n bisschen guggn, da hatte damals jemand n paar schöne Diagramme bezüglich den Kanälen ;))
Wobei? Ich würde nen Block holen. Dann neu durchhonen, neue Pleuel rein und gleich Kolbenringe neu machen. Dann deinen alten raus, die ganze Peripherie umschrauben und dann wieder rein. Kostet vielleicht etwas zeit, aber ist mit Abstand (!) am günstigsten. Und dann hast du im Prinzip auch neu
irgendeinen nackten bzw teilbestückten Block, die bekommste so hinterher geworfen. Ich würde keine 2000€ plus für nen Motor ausgeben. Wenn du das Geld natürlich hast und es dir wert ist, dann kannste so einen natürlich nehmen
Diese Option habe ich mir auch überlegt. Aber ich denke es kommt mich nicht viel billiger, da dann andere Sachen wie Zahnriemen etc noch gemacht werden müssen…
Die Teile sind gut, nur kommt dann halt noch Kupplung turbo etc. Dazu wenn das von dir alles noch i. O ist und heile kannst den ja nehmen, nur in man das dann bei nem k04 lader bräuchte die andere Frage
Und meine Meinung zweckszden großen Kanälen habe ich ja schon geschrieben