[8L] Motorschaden - Restwert?

Hallo zusammen,

ich hab mir leider mit meinem A3 nen Motorschaden eingefangen. Irgendwie hatte mich das Auto aber nur geärgert, leider :frowning:

Nen Austauschmotor würde so um die 5000 Ocken kosten. Das ist mir das ganze aber irgendwie nicht wert, da ich seit dem ich den Wagen habe diverse Probleme damit habe und ich glaube das ich einfach damit kein Glück habe.

Deswegen würde ich den eher verkaufen wollen und mir einen neuen holen. Die Frage die ich mir nun stelle ist: Was ist der noch Wert ? bzw. Was bekomme ich noch für den uns wo verklopp ich den am besten ? Am besten direkt dort wo ich mir einen neuen hole, bekomme ich dann noch ein wenig mehr dabei raus ??

Ein paar Daten:
Ambition (Sportlenkrad, Sportsitze, Sportfahrwerk)
~140.000 gelaufen
Klimatronik
Bordcomputer
HU/AU 08/2010
2/3 Türer
schwarz

Ansonsten habe zwecks AU neue Lamdasonden bekommen (alle beide :sadyes:), Das Kombiinstrument wurde mal ersetzt, neue Stoßdämpfer hat er vor 2 Jahren bekommen gehabt.

Alles in allem ist er in einem guten gebrauchten Zustand. Hat ein paar Kratzer auf der Motorhaube wo ich mal ein wenig unter nem Geländer langgeschrammt bin und hinten an der Stoßstange ne kleine Kitsche, die aber schon drinwar beim Kauf.

Würde mich über möglichst viele Informationen freuen :slight_smile: Sollten noch Fragen sein die zur Einschätzung fehlen reiche ich die gerne nach.

Grüße

Wat willst Du für den Außenspiegel (Fahrer seitig) haben? :slight_smile:

Zum Wert kann ich Dir leider keine Angaben machen.

in wie weit hast du einen motorschaden. bzw weisst du was alles beschädigt ist?
Weil bei meinem S3 hab ich sozusangen auch einen Motorschaden und da kostet der komplette motor also der untere Teil dammt kurbelwelle Zylinder usw neu 3000 euro.

gruss

nur zur info auf ebay gehen die 1,6er für 900-1000 weg und die von golf leon usw passen auch

Von 3 Zylindern sind wohl diese Abstreifringe nicht mehr so wirklich beweglich, sprich fest. Resultat war das ich auf einmal auf 100 Kilometer n halben Liter Öl verbraucht habe. Daraufhin bin ich dann ma inne Werkstatt, weil das kann ja nicht normal sein. Die sagten mir dann das auf 3 Zylindern Öl steht und nicht gerade wenig.

Naja, damit man das halt wirklich feststellen konnte kam dann der Zylinderkopf runter und da sind dann schon mal 2 Ventile ziemlich wackelig, also haben Spiel. Außerdem sind die von 3 Zylindern rotzschwarz. Und dann sind die Schalen von den Pleullagern (2 stärker, 1 nicht so schlimm) schon bläulich. Scheinbar hat er dann zuviel Öl weggeblubbert und ist da was warm geworden wir mir scheint. Wüßte nicht woher das sonst kommen sollte.

Das mit dem Motor von Ebay und bei ner Hinterhofwerkstatt einbauen lassen habe ich mir auch schon überlegt. Aber genau wenn ich das mache habe ich das gefühl das ich mit dem Auto Pech habe und genau dann geht 3 Monate später das Getriebe flöten oder Wasserpumpe, Lichtmaschine, ölpumpe oder sonstiges geht kaputt. :slight_smile:

Und da er ja nu auch schon 8 Jahre alt ist dachte ich mir schau ich ob ich jetzt auf nen aktuelleren umspringe :up:

bin mir halt noch nicht sicher :confused:

Also dein Auto hat erst 140.000km …

Wenn du da nen guten gebrauchten Motor für 1000€ und dann nochmal einbau ~300€ zahlst dann ist dein Wagen wieder 1A.

Bevor du deinen Billig verkloppst und dann noch draufzahlen musst?

Dann lieber deinen Reparieren, dannach kannst du den immernoch für rund 5000 euro verkaufen.

würde ich dir auch vorschlagen - schliesse mit dem auto ab - wenn er dir nur probleme gemacht hat…

einen 1,6er neu aufzubaun scheint mir nicht wirklich sinnvoll…

greez
alex

Ich würde den auch nur nach Reparatur verkaufen. Ansonsten wirst du es schwerer haben einen Käufer zu finden und ein Händler wird dir einen sehr niedrigen Restwert ansetzen.

wie passiertn sowas? rein interessehalber?
mal ohne öl gefahren ? falsches öl?

Ohne Öl nicht. Bin ab und an mal mit der Warnlampe für Ölstand niedrig gefahren, aber meist nur, vom angehen bis nach Hause also 1 mal glaub 50 Km aber das war dann schon maximum. Dann hab ich immer direkt was nachgefüllt.

Aber zum Thema. Keiner nen Ansatz was man dafür noch bekommen könnte ?

die ölwarnung im kombi oder im fis? ich glaub darin besteht ein unterschied?!?! ODER?

Ich hab genau das gleiche wie du. Ich fahre jetzt meinen A3 bis er auseinander fällt. Bin halt alle zwei Wochen kräftig am nachkippen. Ich würde bei meiner Werkstatt 4000€ für einen überholten Motor + Einbau zahlen, Geld das ich einfach nicht habe und auch nicht investieren will.

Und Motoren von Ebay traue ich nicht.

öh… die Warnlampe im FIS die gelbe. Also im Bordcomputer.

Aber ist der Bordcomputer(FIS) nicht im Combi ? :slight_smile:

@Bergi. Mir gehts ähnlich. Habe keine Lust einfach ewig da weiter zu investieren, da ich nicht weiß was er nu alles noch haben könnte. Ich meine er hat rund 140.000 gelaufen und da kommen nun je nach Glück auch das eine oder andere Verschleissteil irgendwann noch mal um die Ecke.

Keiner ne Wertschätzung was man dafür noch wo am besten bekommen könnte ?

Mal anderesrum gefragt. Würdest du dir so ein Auto kaufen wollen? WEnn ja wieviel wäre er dir wert? Nun haste schon ne grobe Vorstellung was man dafür bekommt. Wenn du Glück hast findest jemanden der gerade ein Schlachtfahrzeug sucht. Aber wer nen 8 Jahre alten Wagen mit Motorschaden kauft will den meist zum absoluten Dumpingpreis. Selber reparieren oder mit jemand der sich auskennt. Bei der Gelegenheit kannste dir gleich das Upgrade fürs Getriebe installieren und dann läuft der noch viele tausend km.

Also keine ahnung, ich würde ihn evtl. sogar nehmen den wagen kannst dich ja ma melden:gruss

Mal eine andere Frage. Welcher Wagen soll es werden wenn du dein jetzigen los wirst?
8 Jahre ist doch nicht wirklich ein alter und vorallem 140tkm. Ich würde direkt auf 1,8t umrüsten wenn du dich entscheidest ein neuen gebrauchten Motor einzubauen.

Meinst du umrüsten oda anderen Pkw?

Ich meine damit wenn du dich dafür entscheidest ein neuen gebrauchten Motor einzubauen wirst du mit einem 1,8t mehr Spass haben als weiterhin mit dem 1,6er.
Welchen anderen Wagen hast du dir denn vorgestellt wenn du dich gegen reparieren/umrüsten entscheidest?

Also ein auto habe ich eigentlich noch nicht in betracht gezogen aber ich sag ma so ,spass is die eine sache am 1,8t zu fahren aber die andere , das diese motoren wesentlich teuerer sind als die 1,6 er und ich mein 650€ hab ich grade für einen gebrauchten…was kostet ein 1,8t motor??? steuergerät??bremsen, stossdämpfer und so weiter

Das beste ist wirklich du kaufst dir den 1,6er motor und baust ihn ein bzw. lässt ihn einbauen!