[8L] Motorschaden nach Kopfdichtungswechsel?

Schönen guten abend Community ,

mal meine Story :
Vor ca 8000km ging mir die Kopfdichtung meines 1,6er A3`s flöten.

Wurde dann Schwarz repariert , hierlt auch die ersten 8000km , jetzt das gleiche problem.
Sofort nach bemerken wurde die karre zur werkstatt gebracht…
Kopfdichtung gewechselt dazu noch neue Zündkerzen und die Zündspule war dann angeblich defekt.
Als ich das Auto dann abholen wollte (1Tag verspätet da ich es zeitlich nicht geschafft hatte…scheiß beruf :smiley: )

Kam dort an und die motorhaube stand schon offen , das kam mir spanisch vor.
Natürlich rein er mit runtergezogenen Lippen "Läuft nicht"
Es war wieder wasser im motor er meinte er hätte schon mit audi telefoniert der kopf sei es nicht wird wohl ein kapitaler Motorschaden sein!

Was genau ist hier defekt ? er wollte nun ausschau nach nem neuen Motor machen der alte war aber biszu letzt Scheckheft gepflegt wurde immer warm gefahren und hatte nun 170 000 auf der uhr?

Ich bin sprachlos muss die reperatur der kopfdichtung + zk und zündspulen bezahlen und das auto dennoch verkaufen als schrott?

Wieso lief der zuvor noch und springt nun angeblich garnicht mehr an?

Mfg

is halt blöd wenn mans schwarz macht…kein anspruch, keine gewährleistung
Kann gut sein das da beim einbau die dichtung wieder beschädigt worden ist.

das 1mal wars schwarz , daraufhin ist wie gesagt nach 8000km die dichtung wieder zerfetzt , jetzt allerdings vom händler gemacht etc geplant und blabla

immer diese halbwahrheiten, auch bei schwarzarbeit musst du gewährleistung geben.
da gab es mal ein urteil, wo ein bauherr, seinen schwarzarbeiter wegen pfusch vor den kadi gezerrt hatte.

Drum gehts ja jetz auch garnicht , will halt wissen wie wo was dort defekt sein könnte und ob ich um den Motorwechsel nicht drumherum komme

Ähm…wie soll Dir das einer beantworten ohne den Motor gesehen zu haben. Das ist ja mehr als nur in die Kugel schauen…

wenn der audi lief und nun nicht mehr, sollte sich die werkstatt nen kopf machen und erstmal fehlersuche betreiben.
ist der kopf geplant wurden?
was ist unter wasser im motor zu verstehen?
kann vieles sein, riss im kopf oder im block, zkd defekt.
das der motor nicht läuft kann viele ursachen haben

mhh wenn mans genau durchdenkt machts ja auch sinn, da ja trotzdem ein vertrag zustande kommt nur der dienstleister halt steurl nicht korrekt arbeitet. Aber danke für den hinweis =)

kann halt sein dass es günstiger ist einen gebrauchten motor einzubauen als den andren zu reparieren. Solang er aber nur einen "wasserschaden" hat ist die arbeit nicht viel mehr als eine revision.

So grade nochmal da gewessen (Fahrzeug stand draussen) , springt an sehr unruhiger lauf… Laut angaben der Werkstatt ist der Motorblock Verzogen und nicht mehr reperabel

motorblock verzogen, wie haben sie diese utopische diagnose stellen können?

Das frage ich mich grad auch :slight_smile: Aber manche Werkstätten haben ja bei den Meistern gleich den Röntgenblick mit dabei :slight_smile:

klingt für mich nach abzocke, ohne den motor zu zerlegen und zu vermessen, kann man nicht so eine diagnose stellen

Tja…die scheinen es zu können :slight_smile:

Hmm Block verzogen klingt schon sehr kurios würde eher sagen der Kopf könnte verzogen sein das würde vielleicht eher hinkommen.
wurde der Kopf beim letzten mal geplant?

kopf planen sollte man eigentlich bei wechsel der zkd mitmachen

Oder er ist nicht fachgemäß abgeschraubt worden und hat sich dabei verzogen…man weiss ja nie…

mal im ernst bei dem Ärger den du mit dem Motor hast,wäre ein ATM am besten.
Ich habe auch meinen General überholten lassen nur die Kopfdichtung mit Wasserpumpe
und das Planschleifen,Plus ein und Ausbau mit Kleinteile, wie die das Heute nennen kostet richtig Kohle. Wer lässt das den Schwarz machen ohne Garantie
war das so billig

Mein Tipp :

Plane den Kopf, checkt die Zylinderlaufbuchsen ( da der 1.6er einen Alumotor hat, mit Stahllaufhülsen ) auf Risse, danach ist der Motor wieder dicht.

Vorher mit Unterdruck die Ventile abziehen und schauen ob diese Dicht sind.

Ich habe bestimmt 15 1.6er Köpfe in der Hand gehabt, viele waren schief, aber nicht rissig oder sonst was.

Also ich will mich ja nicht anpreisen, aber meine Motoren auf Freunschaftsbasis laufen bis heute auch noch alle, Zb Bernd scheint damit sehr zufrieden zu sein.
Daher der Preis macht nicht das Rennen, oder sollte es nicht, sondern das KÖNNEN !

Wie gesagt, Plant den Kopf, Haarlineal über den Block, danach sollte alles dicht und gut sein.

Der Kopf sollte IMMER geplant werden wenn eine Metallkopfdichtung verbaut wird. Beim Diesel sogar unumgänglich, da sich hier die Kopfdichtung über die Jahre IN den Kopf arbitet, die neue dichtung somit keine Plane Fläche mehr erreichen kann.

Ja…meiner läuft noch…und ich hatte aber auch noch nen Ersatzmotor stehen… :slight_smile: Aber…MEIN Kopf wurde nicht geplant…hält aber dicht…ist aber sicher eine absolute Ausnahme…! Wie gesagt, bei meiner Reparatur haben wir ein paar Sachen versucht…und bisher läuft der Motor wirklich gut…jetzt bald 360.000 km und mit der Revision gute 27.000 km :slight_smile:

Naja wenn man gute Leute kennt und die Sauber arbeiten kann das schon für
500,-über die Bühne gehen.Meiner hatte erst 128.000 runter und da ich nicht
so auf basteln stehe habe ich das machen lassen. Und wie gesagt General über-
holt ist immer besser und wenn der Kopf sowieso einmal runter ist sollte man
das was damit zusammen hängt mit auch machen lassen.