[8L] Motorschaden (Kolbenschmelzer) bei meinem S3

Servus Leute,

wie oben schon beschrieben hatte ich an meinen geliebten s3 AMK nen kolbenschmelzer, sprich ich kann von der zündkerzenbohrung 3. zylinder die kurbelwelle sehen =/
So jetzt hab ich mir nen kompletten Austauschmotor inkl. Getriebe und Motorsteuergerät mit gleichen Motorkennbuchstaben (AMK) besorgt.
Nun möchte ich den Motor aus und wieder einbauen, daher könnte ich ein paar tipps brauchen
Bin beruflich Baumaschinenmechaniker daher haperts nicht an technischen verständniss.
Den Motor möchte ich komplett mit Getriebe nach vorne Raus bauen (Front abbauen)
Wenn das Getriebe schon Raus ist möchte ich gleich das Getriebeöl wechseln (Kann ja nicht schaden)

Nun zum Einbau
den Austauschmotor möchte ich Mit Steuergerät komplett übernehmen, meine Frage wäre ob der Motor dann überhaupt Anspringt oder ob ich das Steuergerät umschreiben lassen muss.
Muss ich dann beim ersten Start noch irgendwas einstellen bzw. abgleichen? (Sensoren)
Vorsichtshalber spendier ich den Motor dann noch einen Neuen Luftmassenmesser.

Wäre echt hilfreich von euch wenn mir jemand mit erfahrung in diesen gebiet sagen kann ob ich so auf den richtigen weg bin.
Und evtl. könnt ihr mir die frage bezüglich Steuergerät und Sensorik beantworten.

Besten Dank

Stg muss angelernt werden. Behalte dein anderes.
Ansonsten machst du alles richtig. Evtl zahnriemen beim neuen tauschen wenn der Motor eh raus ist. Genau so wie Kupplung

Also wenn du einen Austauschmnotor einbaust, dann hast du ja eigentlich den Joker gezogen. Es gibt viele Stellen, wo man im eingebauten Zustand nur schwer rankommt. Ist aber halt auch eine bisschen eine Frage des Geldbeutels.

  1. Zahnriemen komplett (Umlenkrollen, Wasserpumpe etc pp) sollte geprüft werden.
    1+) Wenn Zahnriemen gemacht wird, dann evtl Kopf runter nehmen und Pleuel tauschen?
    2 ) Ggf gleich Kupplung (gegen stärkere) tauschen, so einfach wirst du das Getriebe nie wieder abbekommen
  2. Im Ausgebaiten Zustand Lader kontrollieren (Risse, Spiel, etc pp)
  3. Thermostat, geht auch eingebaut, aber fummelarbeit
  4. Haldexservice ggf in Betracht ziehen
  5. Achsmanschetten kontrollieren

Noch ein Hinweis:
Wenn du einen Geschmolzenen Kolben hattest, dann heißt das, dass du vermutlich viel Späne/Brocken produziert hast. Also ALLES kontrollieren, spülen und ggf tauschen, was noch an Pripherie am Motor hängt. Laderleitung, Ölkühler etc pp

Die Ölleitungen am Turbo auf jeden fall neu machen!

Warum nach vorne abbauen? kannst dir viel Arbeit sparen, wenn du in einfach heraushebst. Das Steuergerät würde ich auch nicht wechseln.

Wenn du den Turbo und Krümmer des neuen Motors prüfst, heiz ihn ein, dann werden evt. kleine Haarrisse sichtbar, also Betriebszustand herstellen.

Und da du dann eh alles kontrollierst und prüfts schadet ein Blick in den Kat und ein Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht :slight_smile:

Wünsche dir viel Spass, ich persönlich finde das eine super Arbeit, lernst deinen Motor richtig kennen und kannst ihn bei dieser Gelegenheit auch in einen top Zustand bringen. :smiley:

Servus,

danke für die schnellen antworten muss noch hinzufügen dass der zahnriehmen gewechselt neu gemacht wird, eine neue kupplung inkl. zweimassenschwung ist bereits verbaut, thermostat ist auch erneuert und die üblichen sachen die sich ergeben wenn die scheiße schon draußen ist wird auch gemacht. nen neuen Turbo hab ich auch zuhause liegen.
den motor baue ich nach vorne aus weil ich keine möglichkeiten habe den motor rauszuheben, da fehlen mir einfach die mittel daher dachte ich einfach alles abbauen (trotz mehraufwand, hilft ja nicht) und die koplette einheit nach vorne raus ziehen.

Kann mich jemand berichtigen aber Haezer schrieb ich muss das steuergerät auf alle fälle tauschen und PicardFYAnova schrieb dass ich das steuergerät nicht wechseln sollte.

Denke ich einfach falsch oder ist das steuergerät bei gleichen motorbuchstaben nicht gleich programiert?
Man muss doch einfach nur die "Sensorik" einstellen bzw. nullen oder?
Bin ich auf den Holzweg oder Lieg ich da richtig

Beste Grüße

Das ECU ist auf die Wegfahrsperre, Zündschloss, Kombiinstrument, etc. angepasst. Also muss ein neues Steuergerät neu angelernt werden. Das alte dagegen muss nur eingesteckt werden und los gehts :slight_smile:

Wie nimmst du die Antriebswellen, Auspuff und so ab?

Nein,
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn du das Stg vom neuen Motor einbaust muss alles neu angelernt werden. Behältst du das alte, sollte es alles so funktionieren, wenn es der gleiche Motor ist den du verbaust.
Behalte das alte und verkaufe das neue. Oder leg's bei Seite, falls du mal Probleme bekommen solltest.

Alles klar, danke euch,

Ich Hab so Teleskopierbare Böcke auf die ich das auto stellen kann dann kann ich den wagen 50cm ausbocken