[8L] Motorschaden (Kolbenschmelzer) bei meinem S3

Servus Leute,

wie oben schon beschrieben hatte ich an meinen geliebten s3 AMK nen kolbenschmelzer, sprich ich kann von der zündkerzenbohrung 3. zylinder die kurbelwelle sehen =/
So jetzt hab ich mir nen kompletten Austauschmotor inkl. Getriebe und Motorsteuergerät mit gleichen Motorkennbuchstaben (AMK) besorgt.
Nun möchte ich den Motor aus und wieder einbauen, daher könnte ich ein paar tipps brauchen
Bin beruflich Baumaschinenmechaniker daher haperts nicht an technischen verständniss.
Den Motor möchte ich komplett mit Getriebe nach vorne Raus bauen (Front abbauen)
Wenn das Getriebe schon Raus ist möchte ich gleich das Getriebeöl wechseln (Kann ja nicht schaden)

Nun zum Einbau
den Austauschmotor möchte ich Mit Steuergerät komplett übernehmen, meine Frage wäre ob der Motor dann überhaupt Anspringt oder ob ich das Steuergerät umschreiben lassen muss.
Muss ich dann beim ersten Start noch irgendwas einstellen bzw. abgleichen? (Sensoren)
Vorsichtshalber spendier ich den Motor dann noch einen Neuen Luftmassenmesser.

Wäre echt hilfreich von euch wenn mir jemand mit erfahrung in diesen gebiet sagen kann ob ich so auf den richtigen weg bin.
Und evtl. könnt ihr mir die frage bezüglich Steuergerät und Sensorik beantworten.

Besten Dank

Stg muss angelernt werden. Behalte dein anderes.
Ansonsten machst du alles richtig. Evtl zahnriemen beim neuen tauschen wenn der Motor eh raus ist. Genau so wie Kupplung

Also wenn du einen Austauschmnotor einbaust, dann hast du ja eigentlich den Joker gezogen. Es gibt viele Stellen, wo man im eingebauten Zustand nur schwer rankommt. Ist aber halt auch eine bisschen eine Frage des Geldbeutels.

  1. Zahnriemen komplett (Umlenkrollen, Wasserpumpe etc pp) sollte geprüft werden.
    1+) Wenn Zahnriemen gemacht wird, dann evtl Kopf runter nehmen und Pleuel tauschen?
    2 ) Ggf gleich Kupplung (gegen stärkere) tauschen, so einfach wirst du das Getriebe nie wieder abbekommen