ich habe folgendes Problem: - ich fahre einen 1,8l AGN von 1998, seit einiger Zeit habe ich starke Ruckler beim Fahren, Zündaussetzer, er nimmt das Gas schlecht an.
Die Drosselklappe ist es nicht, die habe ich geprüft, LLM abgesteckt auch, Ruckler und Aussetzer waren immer noch da.
Fehlerspeicher hat keinerlei Einträge angezeigt.
Jetzt hatten wir als nächste Idee mal vor die Zündkabel/Spule mal zu tauschen.
Mein Problem erstmal: Welches sind die richtigen und welche Marke sollte man kaufen?
Alles Geschmackssache Persönlich nehm' ich bei Zündteilen immer Beru, weil ich ngk nicht mag (weis auch nicht warum Japanzeugs in ein deutsches Auto sollte ).
Gibt bestimmt noch einige hier die NGK, Bosch etc. favorisieren (die richtigen Nummern gibts dann online auf der Seite der entsprechenden Hersteller bzw. Onlineshop)
Beru ist schon ganz gut, wobei ich jetzt für ein Kumpel im A4 welche von NGK verbaut habe (er wollte es billig ) aber bis dato läuft alles rund. Ich schliesse mich aber DrRGNE an und bin eher für die Bosch Kabel. Paar Euro druff aber was vernüpftiges. Naher zahlt man eh doppelt drauf.
Naja, die Beru-Teile kosten. wenn ich alles richtig eingegeben habe knapp über 100€ und die Bosch kriegt man schon für 80€, NGK kostet ja nur knapp 68€ der Satz.
Werde mal in der Bucht schauen.
Kann mir jmd sagen ob es Sinn macht bei meinen Probleme, dass ich die Spule mit wechsel?
Oder erst Kabel, schauen ob es wieder geht und dann die Spule? Wie würdet ihr vorgehen?
Immer erst den günstigesten weg nachgehen, so mache ich das immer… also Kabel holen eventuell mal die Kerzen checken (ggf.sauber machen)
Die Zündspule erstmal aussen vor lassen, Kann ja sein das sich das Problem schon erledigt hat. Oder einfach mal bei eBay nach einem gebrauchten Satz suchen mit Spule, habe ich letztens erst für 29 euro über Sofortkauf erworben und alles hat reibungslos funktioniert.
Aber deinem Problem nach zu Urteilen sind es die Kerzen !
Immer etwas schwer zu sagen , vor allen da auch das Auslesen des Speichers nichts ergeben hat, können es viele Sachen sein, hast du denn jetzt schonmal, die Kabel erneuert ?
Klemm doch mal bei laufenden Motor die Zündkabel nach der reihe ab ob sich die Laufruhe des Motors ändert. Im Normalfall sackt der Motor kurz ab wenn man ein Intaktes Kabel abklemmt wo auch die kerze funtioniert wenn du auf ein Kabel stöst wo sich nichts tut wird es dort wohl ein Fehler geben.
Ich habe den Kabelsatz jetzt bestellt, kostet ja nicht die Welt.
Also was mir noch aufegefallen ist, kann Zufall sein, aber im Leerlauf, ob ohne Gang oder mit Gang und getretener Kupplung habe ich nie Zündaussetzer, immernoch beim Fahren, in der Regel, sobald ich aus niedrigen Drehzahlen (1800-2200) versuche realtiv viel Gas zugeben.
Also oft beim Anfahren, Beschleunigungstreifen, solche Angelegenheiten, da ruckelt es richtig.
Ich glaube auch zu merken, dass er derzeit mehr verbraucht, so 1-2l, aber das weiss ich nicht genau, könnte sowas passieren, wenn der falsch zündet?
Sobald ich die Kabel habe melde ich mich mal. @Nykoon hast du vllt. nen Tipp wie man die leicht wechselt? Oder ist das Selbsterklärend mit den Zündkabeln?
Das du mehr verbrauchst ist schon ein Merkmal, das du eventuell nur noch auf 3 Töpfen fährst.
Was die Zündkabel angeht musst du dir auf jedenfall merken, besser noch notieren wie die kabel verlaufen .mach dir am besten eine kleine skizze wie die kabel vom zündverteiler zu den jeweiligen zündkerzen gehen. verwechseln wäre da schlecht. ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen ausser vielleicht noch das du bei arbeiten an der zündanlage bzw alles wo funken schlagen usw die batterie abklemmst , einfach den (-) Pol abklemmen und sicher weg klemmen, ans plastikgehäuse der batterie oder so, kein kontakt mit der karosse …
Hey, ich wollte hier nochmal schreiben, dass das Thema nicht halbfertig, wie so viele Threads, im Forum untergeht, sondern dem ein oder anderen etwas bringen könnte.
Ich hatte vor geraumer Zeit den Zündkabelsatz bestellt, um genau zu sein von Beru für knapp 75,-
Habe gestern kurz Zeit gefunden mal die 4 Zündkabel zutauschen.
Erstmal an dieser Stelle nochmal danke @Nykoon für die Hilfe!
Die Zündkabel kann wirklich jeder wechseln, einfach rausziehen an beiden Seiten und fertig. Um das Verwechslungsproblem zu umgehen, habe ich einfach einen nach dem Anderen gemacht.
Danach Auto gestartet, die ersten 2 Min hat er ein wenig gemeckert im Leerlauf. Dann einfach mal eine Probefahrt gemacht und bis jetzt, toi toi toi, keine Ruckler oder Zündaussetzer. Anscheinend war es das, ich teste das jetzt nochmal übers WE.
Aber ich konnte sofort feststellen, dass es lockerer, ruhig, nicht so verkrampft fährt wie noch zuvor.
Sehr schön das freut mich, falls er trotzdem noch ein bisschen zuckt ,checkst du die Kerzen auf ablagerung. Oder lässt die Zylinder mal messen.
Und wie glaube ich schon erwähnt zu haben bei der Zündanlage immer die Battere abklemmen, wenn du dran arbeitest.
So nach einer Woche, hab ich leider festgestellt, dass immernoch etwas nicht stimmt
Also, nachdem ich die Zündkabel gewechselt habt fährt er wesentlich ruhiger, die Ruckler bzw. Zündaussetzer sind wesentlich seltener geworden, aber dennoch da!
Jetzt ist es wirklich so, dass man sie nur noch merkt unter Volllast oder aus niedrigen Drehzahlen (zwischen 1000-1700) und dann hochbeschleunigt, wenn man richtig durchdrückt macht es "Pengpeng" im Motorraum… Sind das die Fehlzündungen?
Ausgeschlossen habe ich, wie gesagt: Zünkdkabel neu, LMM abgesteckt ( alles okay), Drosselkappe, was bleibt noch?
Was ist mit Zündspule oder Benzinfilter oder sonst was?
Kann ich das irgendwie testen?
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ? bzw den Fehlerspeicher nach den Austausch gelöscht ?
Das Bezin Sauerstoff gemisch könnte nicht stimmen , dann schlägt der Fehlerspeicher bei der Lambdasonde an. Probier es mal damit aus,
Bezinfilter glaube ich nicht, sowas kann zwar sein aber dann wären die Ausetzer öffter heftiger.
Die Zündspule kann es auch sein, ob und wie man die testet weiss ich nicht, falls du dieses Tauschen willst dann aus kostengründen bei eBay oder bei mir ich habe sogar noch eine hier .