[8L] Motorruckler 1,8l AGN - Anfänger bittet um Hilfe

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem (das erste wirkliche) mit meinem 1.8l AGN.
Er ruckelt sehr stark beim Gasgeben, meist im niedrigern Drehzahlbereich, das heisst beim Hochziehen auf der Autobahn oder beim Anfahren im ersten, zweiten Gang.

Derzeit bin ich auf Problemsuche, komme aber nicht ganz voran. Bitte hier dringends die Erfahrenen unter euch um Hilfe! =)

zu den Fakten:
Ich habe 4 neue Zündkabel von Beru eingebau: RUCKELN BLIEB
Ich habe die Drosselkappe meines Freundes mal drangebaut: RUCKELN BLIEB
Danach mal LMM abgesteckt: RUCKELN BLIEB

Beim Fehlerauslesen hatte ich keinen Fehler drin, außer einem mit Drosselkappenwerte.

Meine nächste Idee war mal die Zündspule zu tauschen, kann mir da einer sagen ob dies die richtige ist, denn die wurde mir zugeschickt, aber irgendwie sieht meine anders aus. (Foto 1,meine alte Spule an meinem A3, Foto 2 das Ersatzteil,)

Vielen dank!!!

Die ist leider falsch ist für auf die Kerze drauf ist ne einzelfunken zündspule du hast ne doppelfunken zündspule
Du brauchst zum Beispiel von BERU die ZSE003

Okay, danke erstmal dafür. Also hat der Ebayverkäufer die falsch eingestellt.

Hast du denn noch Ideen was es sein könnte, nach meinen Vorschlägen?
Oder ist Zündug schonmal ein guter Anfang?

Das Ruckeln kommt bei den 1.8er Saugern fast immer von der Zündspule. Hatte ich auch mal bei nem A4 selben Baujahres. Evtl. sieht man der Spule an irgend einer Stelle auch schon an das sie Risse hat, dann ist die Gefahr das Sie durch Feuchtigkeit etc. Macken macht sehr groß.

zündspule schonmal gut, aber wenn de n anderen lmm dran steckst musst du ihn auch erst anlernen, das gilt auch für deinen vorherigen.
Ich würde erst mal ne stellglieddiagnose starten und wenn der fehlerspeicher schon sagt drosselklappe, dann stell sie mal ein

Danke, das klignt doch super! ich schau mal nach sobald ich die richtige habe.

Könnte mir einer für welches Auto bzw Motor denn die Zündspule ist, die die mir geschickt haben?
Anhand der Teilenr. z.Bsp.? Der Verkäufer meint sie passt, daher würde ich gerne mal die Teilenr checken.

da stehen zwei:
058 905 105
und
0 040 100 013

Neben dem Audi Logo steht klein "S4", aber ich weiss nicht ob das das Auto ist oder nur irgendeine Abkürzung…

Danke viele Grüße!

Spule ist z.B. für einen 150PS 1.8T, also den mit Turbolader.

Hätte eine Spule (für dich passend) über, allerdings Zubehör und nicht original Audi - aber praktisch neu und natürlich funktionstüchtig

Bei Interesse PN, habe keine Verwendung mehr für.