[8L] Motorruckeln/Unrunder Lauf/Motor geht aus/Verspäteter Zündfunke/schwarze Kerzen...

Hallo, ich möchte euch mein Problem schildern.

Mein Auto: A3, Bj.´99, 1.6 0588/640, jetzt 150T gelaufen, in den letzten Jahren viel Kurzstrecke.

Vor etwa 2 Jahren nahm der Wagen erstmals kurzzeitig kein Gas an, als ich auf der BAB unterwegs war. Ich trat dann aufs Gas und dann war die Leistung wieder da. Das war meistens auf der BAB so und auch nur sehr selten.
Letztes Jahr kam ich dann mal auf die Idee, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens mit nem Mechaniker gemacht. Dabei fiel ihm auf, dass der Motor unruhig läuft. Wir hatten dann schon auf Falschluft geprüft, allerdings nix gefunden.
Ich hatte diesen Sommer neue Kerzen reingeschraubt. Vor etwa 3 Monaten gingen die Probleme los. Wenn der Wagen warm ist, ging er mal aus, wenn ich zB an der Ampel stand. Da wurde ich schon mal stutzig. Er fuhr aber sonst ganz normal. Hab dann den Tipp bekommen, den LMM zu wechseln. Hab ich gemacht und er lief dann auch etwas zügiger beim Beschleunigen. Das Problem blieb aber bestehen: der Motor ging wieder mal aus.

Jetzt kam irgendwann das Motorruckeln beim Beschleunigen dazu., so als würde die Spritzufuhr mal kurzzeitig unterbrochen sein bzw nicht genug Sprit ankommen. Aber immer nur sporadisch. Dann kam hinzu, dass ich beim Fahren wie so nen Schlag im Fahrzeug verspürte, sprich die Drehzahl ging innerhalb von Bruchteilen mal eben 500 Umdrehungen runter und dann wieder hoch. Wie gesagt, in Sekundenbruchteilen!!!
Meine Vertrauenswerkstatt hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen, es wurden aber keine Fehler angezeigt, allerdings hatte der 4. Zylinder eine Überspannung.

Dann haben wir uns die Zündspule angeguckt und siehe da, ein Riss in der Spule und ein Kontakt komplett korrodiert. Spule gewechelt. Keine wesentliche Verbsserung des Motorlaufes, aber etwas besser.
Probefahrt auf der BAB. Motor geht plötzlich während der Fahrt aus und Oldrucklampe an. Ölstand war bei Minimum, habe ich dann wieder aufgefüllt und dachte das wäre das Problem gewesen.
Bin dann zu Audi direkt hin um nochmal den Fehlerspeicher auszulesen:

LMM, Geber für Ansaugtemp.G42, HallgeberG40, Geber Motordrehzahl G28, Lambda-Regelung oberer Anschlagwert.

Alle Fehler sporadisch. Audi hat den Fehlerspeicher aber nicht gelöscht, um mich natürlich an die Werkstatt zu binden.
Bin dann zu meiner Werkstatt zurück, dieser hat dann über VW/Audi auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Es blieb nur noch Hallgeber G40 kein Signal sporadisch über.

Er sagte, dass der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor hin sein könnte.

Nockenwellensensor gewechselt…keine Verbesserung.

Hab mir heute neue Bosch Zündkabel draufgemacht. Dann gefahren, als er warm war ging plötzlich der Motor aus und die Öldrucklampe an. Öl hatte ich aber ja vor einigen Tagen aufgefüllt. Danach ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Konnte ihn später wieder starten und habs grad noch vor die Tür geschafft, weil dann ging er wieder aus. Das er gar nicht mehr ansprang war neu, erst nach etwa 15 Min. wieder.

Ab zu meiner Werkstatt: Zündkerzen raus (die im Sommer neu gewechselten). Die waren schwarz, was ja eigentlich für nen zu dickes Gemisch sprechen würde.
Wir haben uns die Zündfunken angeguckt und festgestellt, dass die Funken nach Betätigung des Anlassers erst etwa 2-3 Sekunden verspätet kamen.

Also Hauptproblem jetzt:

Fahrzeug geht in der warmen Phase während der Fahrt oder im Stand aus, Motor ruckelt beim Beschleunigen.

Ach ja, Spritverbrauch bleibt konstant bei rund 8 Litern Super.

Kurbelwellensensor wird jetzt demnächst gewechselt.

Der Sensor ist meine letzte Hoffnung.

Hat jemand evtl. noch Tipps was es sonst sein könnte??

Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt. Ist leider etwas länger geworden

das stumpfe ausgehen während der fahrt könnte durchaus am kurbelwellensensor liegen. wenn dem seine synapsen mal umklappen, weiß das motorsteuergerät nichtmehr wie die kurbelwelle gerade steht und verweigert daher mal ganz dreißt den dienst. folge : es wird weder kraftstoff eingespritzt, noch wird ein zündfunken erzeugt -> motor geht aus.

KÖNNTE auch das ruckeln verursachen, denke ich aber nicht.

elektrodenabstand der zündkerzen eingestellt ?!

vag-com oder vcds vorhanden?! wenn ja, dann doch bitte die messwertblöcke mal vergleichen (IST/SOLL), das kann auch ungemein helfen :wink:

wechsle erstmal den kurbelwellensensor und schaue, welche symtome noch vorhanden sind. (wie gesagt, das ausgehen sollte damit eigentlich behoben sein)

mfg

Heute haben wir nochmal das Diagnosegerät rangehängt. Ich schrieb ja, dass der 4. Zylinder eine Überspannung vorweist. Nun in Zahlen:
Zylinder 1-3: 0,00
Zylinder 4: -25,84.

Da kann ich aber nix mit anfangen

Was lange währt, wird endlich gut. Kurbelwellensensor gewechselt, Symptome weg (Stottern/Ruckeln). Denke damit werden sich die anderen Symptome auch erledigt haben.

Grüße

sagte ich ja, das der motor ruckelt, da die zündfunken aussetzen, wenn der sensor gelegentlich mal den dienst verweigert. da wärs besser wenn das teil seinen dienst TUT oder GANZ AUFGIBT :slight_smile:

das durch das "ein und ausschalten der zündung" hohe spannungsspitzen entstehen und somit einen fehler im steuergerät setzt, wäre somit auch klar.

mfg