[8L] Motorruckeln, keine Leistung mehrere Fehler im Speicher 1,6 APF

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 1999er APF Motor:
Sehr unruhiger Motorlauf, gefühlt nur 3 Zylinder.

Fehlerspeicher ausgelesen:
16685 Verbrennungsaussetzter Zylinder 1 erkannt
16891 Leerlaufregelung…
16555 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager Bank 1

Hatte schon öfters ähnliche fehler die aber nach Reparatur beseitigt waren,
jedoch ist es diesmal schlimmer.

Teile die in den letzten 55000 km getauscht wurden (aktuell 196000 km gelaufen):

Zündtrafo,Kabel,Kerzen
Ansaugschlauch DK zu LMM
AGR Ventil
Lamdasonde vor Kat(originalteil)

Hab schon sämtliche Schläuche geprüft, mit Bremsenreiniger eingesprüht-ohne Erfolg!
Hab die Vermutung das das Einspritzventil vom 1.Zylinder einen Weg hat.
Habe den kleinen Tester Autodia S100 (glaub der heißt so),
somit kann ich Messwerte auslesen, wenn ihr was braucht!

Über antworten von audimeister und co. würde ich mich sehr freuen,
alle anderen dürfen mir aber auch gerne ratschläge geben.

siehe http://www.a3-freunde.de/forum/t136612/8L-sporadischer-Leistungsentzug-und-stottern-bis-hin-zum-Motorstillstand.html#1360229

könnte das selbe prob sein das ich auch habe

Danke, für die hilfe,
leider tritt das Problem bei mir nicht sporadisch auf,
sonder ist immer da!

Ach ja Tempfühler wurde auch schon mal getauscht.

Was mir noch aufgefallen ist, das er letztens schlecht startete mit warmen motor.

Noch jemand eine Idee?

ist beim mir auch nicht sporadisch sondern mittlerweile dauerhaft

Ich würde jetzt auch mal auf das Einspritzventil tippen. Mein versuch wär hier mal die Einspritzventile von Zylinder 1 und 4 zu tauschen, wenn der Fehler mit wandert weißt du schon mal mehr :wink:

des Rätsels Lösung war der Drehzahlgeber (G28). Immer wenn der Motor warm wurde hat das Ding angefangen falsche Werte ans Steuergerät zu schicken… Deswegen lief der A3 bei kalten Motor immer prima und sobald ich dann paar Kilometer gefahren bin und der Motor warm wurde ging der ganze Spaß los.
Entweder während der Fahrt ein kräftiger Ruck und der Audi zog nimmer richtig (Notlauf) oder er ging einfach an einer Ampel aus und lies sich fast kaum mehr starten. Hin und wieder ist die Drehzahl auch auf 2000 und mehr hochgegangen.
Hab gestern den Drehzahlgeber gewechselt und Ruhe ist. Jetzt läuft er wieder ganz normal!