[8L] Motorruckeln bei Nässe, kann man trotzdem weiter fahren?

Hallo!
Bin heute in die Schweiz gefahren und nach ca. 30 Minuten starkem Regen und Spritzwasser fing der Motor an zu ruckeln und hatte keine richtige Leistung mehr. Nachdem es dann länger trocken war, lief er wieder ganz normal. Hatte das schon mal, da hat die Werkstatt die Lambdasonde getauscht, welche wohl träge war. Das war wohl aber nicht der defekte Part.
Also Mitfahrer hatte ich heute nen Maschineningenieur, der meinte, da ist was an ner Zündeinheit undicht (Kabel blank o.ä.) und das reagiert dann halt so wenn es zu nass wird.
Jetzt bin ich in der Schweiz und muss ja auch wieder zurück. Kann da was Größeres kaputt gehen, wenn ich jetzt mit dem Schaden nach Hause fahre und wieder in starken Regen komme? Ich will das ungern hier reparieren lassen, das kann man sich als Deutscher kaum leisten. Motor ist der 1,8er Benziner, Baujahr 1998.

Danke für eure Hilfe!

Malte

Hey Malte, wenn du in der Nähe von St. Gallen bist, dann komm bei mir vorbei. Ich bin zwar kein Kenner von Benzinern, habe jedoch VCDS, Multimeter und die meisten Werkzeuge. Du musst nur eine Ahnung haben, wo du suchen sollst.

Danke für das Angebot. Bin in Bern und somit leider nicht direkt in der Nähe. Meine Schwester kennt hier aber auch nen Schrauber, der schaut sich das mal an.

Hallo, Dein freund hat recht, das wird zu 90% Sicherheit eine gerissene Zündspule sein. Das ist häufiger bei A3s ein Problem, dass das Gehäuse einen riss bekommt, durch den Spritzwasser eindringen kann und zu den von Dir beschriebenen Problemen führt. Wenns dann wieder warm und trocken ist sind die Probleme meistens weg. Den Riss sieht man normalerweise auch. Wenns an blanken kabeln liegt, erkennt man das indem man sich mal nachts im dunkeln vor den laufenden Motor stellt mit abgenommener Motorabdeckung. Springt der Funke irgendwo am Block über statt in der Brennkammer, sieht man das.

Viel Erfolg!

Hi,
danke für deine Antwort. Wenn die das jetzt hier nicht reparieren können (bzw. ich das nicht will, weil es in der Schweiz utopisch teuer ist), kann ich denn damit noch Heim fahren oder kann da was Größeres am Motor kaputt gehen, wenn ich wieder in starken Regen komme? Die Motorkontrollleuchte ist bisher übrigens nicht angegangen.

Viele Grüße!

Eventuell hilft Ausbauen der Zündspule; Risse finden und mit Silikone abdichen, Zündspule wieder einbauen. So'n bisschen Silikone wird hoffentlich zu bezahlen sein :wink:

Wenn der Zündfunke nicht ankommt entstehen diese Ruckler. Das ist garantiert nicht förderlich für die Mechanik, aber zum heimkommen sollte es reichen. An deiner stelle würde ich aber auf gutes Wetter warten. Bin selber gerade am Bodensee und es scheint die Sonne, also ab nach Hause :smiley:

So, hab ihn jetzt wieder. Die konnten nix finden. Haben mit nem Wassersprüher getestet, aber es lief alles rund. Wobei die Ruckler sonst auch nur beim Gasgeben da waren und nicht im Leerlauf. Was die aber festgestellt haben, ist, dass der Ablauf vom Scheibenwischer wohl irgendwo verstopft war. Ich hab ihn leider nur schwer verstanden (Kroate mit schweizerdeutschem Akzent), aber ich meine er hat gesagt, dass dadurch irgendwo Wasser steht wo es nicht soll und nen Sensor unter Wasser gesetzt hat, bzw setzen kann. Sicher ist er sich aber nicht. Haben das jetzt frei gepustet. Was haltet ihr von dieser Theorie? Kann da wirklich sein Sensor geflutet worden sein?

Viele Grüße!

Die Rinne beim Scheibenwischer ist gerne mal verstopft aber das deswegen ein Sensor absäuft wäre mir neu, denn da ist eigentlich nichts, was absaufen könnte und Einfluss auf die Zündung hätte. Ist schließlich nur eine Plastikabdeckung.
Ich würde auch auf die Zündspule und/oder die Zündkabel tippen. Kannst es bei schlechtem Wetter ja nochmal testen, denn mit nem bisschen einsprühen muss man nicht zwangsweise schlechtes Wetter richtig nachstellen können.
Die Problembeschreibung ist aber relativ klassisch für Zündspule/Zündkabel.

Also wenn die seitlichen Abläufe verstopft sind, kann das Wasser nicht ablaufen. Das Motorsteuergerät befindet sich zwar auch im Wasserkasten, aber bevor das wasser auf die Ebene ansteigt, läufts über den Pollenfilter in den Innenraum. Okay - steht da ein See, dann könnte es sein, das ein paar Wellen das MSG erreichen. Das würde auch erklären, dass die Ruckler nur beim Gasgeben kommen.

Wenn du wieder zu Hause bist, dann tu deinem Auto 2 Gefallen:

  1. Checken, ob der Beifahrerfussraum trocken ist und dass kein Wasser über den Pollenfilter reingekommen ist.
  2. Löse mal auf beiden Seiten den Innenkotflügel mit je 5 Schrauben, klappe die nach vorne und entleere den ganzen Mist, der sicher unten wuchert.