[8L] Motorruckeln bei knapp über 2.000 Umdrehungen

Hallo zusammen!
Mein 8L hat heute auf der Autobahn das erste Mal etwas Probleme gemacht. Als ich von der Autobahn runter wollte und auf der sehr langen Abfahrt war, habe ich von 130 auf 80 runter gebremst, somit ging auch meine Drehzahl runter. Als ich dann wieder etwas beschleunigen wollte, ruckelte er ganz komisch. Auf der weiterfahrt war es dann das selbe Spiel, beim Anfahren und Gangwechsel immer dieses Ruckeln, wenn man ihn dann aber auf Drehzahl hatte, war nix mehr zu spüren und er lief normal. Hab ihn dann mal neu gestartet, da hatte es das dann noch einmal ganz kurz im zweiten Gang und dann lief er wieder ganz flüssig bei jeder Drehzahl. Ich muss dazu sagen, dass seit einiger Zeit der Wärmemesser für das Kühlwasser kaputt ist, aber Probleme hat das bisher nie gemacht. Beim Aussteigen hatte ich das Gefühl, dass es ganz kurz nach verbrannten Gummi oder auch Gas riecht, kann mich aber auch irren.

Hat hier jemand ne Idee was das sein kann? Oder kann es auch sein, dass er sich einfach nur verschluckt hat? Es hat ziemlich stark geregnet, als ich auf der Autobahn unterwegs gewesen bin.

Danke für eure Hilfe!

Malte

Hallo Malte, herzlich willkommen im Forum. Teile uns bitte mit, welches Auto, welchen Motor, welches Getriebe,etc… du hast oder fülle dein Profil aus.

Genauere Angaben über das Fahrzeug wären wie @Vi_Deo schon sagte, schon mal hilfreich…
Könnte so einiges sein…evtl. ist auch "nur" der LMM defekt.
Als erste "Maßnahme" trenn mal die Steckverbindung zum LMM und schau wie er sich dann verhält…

Mein 8P hatte das Problem ebenfalls ab 2000 Umdrehungen, allerdings wurde es erst bei Vollgas bemerkbar. Es war ein defekter Pumpe-Düse-Kabelbaum.