[8L] Motorraum: Was ist das?

Hallo zusammen,

hatte gestern meine Motorabdeckung runter und hab dabei bemerkt, dass das markierte Teil und der dazugehörige Schlauch ganz schön verölt ist. Was ist das für ein Teil und ist es normal, dass es verölt ist oder sollte man da was unternehmen?

Danke für die Hilfe!

0625133001219318998.jpg

Entweder ist das Bild zu klein oder ich bin im falschen Forum… :confused:

Weiß denn keiner bescheid?

schieb :bummsen:

erstens: …

bild zu klein …

zweitens :

würde ich auf nen ölabscheider tippen

War froh überhaupt ein Bild gefunden zu haben, wo das Teil zu sehen ist! :frown:

Bist du dir denn sicher, das es das ist? Und ist es normal, dass dieses Teil so verölt ist?

kenne mich mit dem motor ja nich so gut aus …

aber wenn es der abscheider is , dann kann der ab und zu mal immer bissl öliger sein …

schlauchverbindung und so mal kontrollieren und ob er richtig sitzt …

Danke für die Antwort…

Vielleicht ist hier ja auch noch jemand, der sich mit den Motoren ein wenig auskennt und deine Antwort bestätigen kann!:faust:

darunter is die nockenwellenentlüftung… is also normal das es so verölt ist…

mfg rbr-tuning

vielen Dank…

Kann man das irgendwie abnehmen und reinigen? Weil da ist ganz schön viel Öldreck dran auch an dem Schlauch, der davon weggeht…

bzw. kann das Ding auch so verdrecken, dass es nicht mehr richtig entlüftet?

ja kann sein das es sich irgendwann mal zusetzt… müsste eig der schlauch von der kw entlüftung noch von unten kommen und mit drangehen… und oben is der nur in den ventildeckel gesteckt… musste die schellen ma losen und versuchen es vorsichtig rauszuhebeln… die schläuche kannste am besten ganz abnehmen und durchblasen… ist zwar nur ölnebel drin aber der kann auch ganz schön hartnäckig sein…

mfg rbr-tuning