[8L] Motorrasseln beim S3

Hallo,
ich habe hier schon mal was dazu gelesen,aber in der Suche nichts gefunden.
Mein S3 hört sich im Stand fast wie ein Diesel an,würde es mal als Rasseln bezeichnen.Er läuft auch im Stand etwas unruhig.Kann jemand was dazu sagen?
Es ist nicht im Innenraum zu hören,nur wenn man daneben steht!

Ist es bei getretener Kupplung auch noch zu hören?

Wie gesagt im Innenraum hört
man es nicht.Aber ich versuche mich heute Abend mal soweit wie möglich aus dem Fenster zu lehnen,wenn ich die Kupplung trete.Hast du denn eine Vermutung?
Ich habe hier mal was von einer Kette für den Nockenwellenantrieb gelesen.
Da wurde glaube ich auch etwas von einem Rasseln erzählt.

Ein ausgeschlagenes ZMS (ZweiMassenSchwungrad) kann solche Geräusche auch verursachen. Sollte man schon bei geöffneter Tür hören.

Gruß Lars

könnte es nicht der aktivkohlefilter sein??? musst mal schauen wenn du den motor laufen lässt und die haube öffnest, dann an der beifahrer seite lauschen! müsste unter der abdeckung glakkern oder rasseln. aber wenn ich falsch liege bitte sagen. könnte sein das ich mich täusche.

merci

Das Taktventil des Aktivkohlefilters tikkert eher.

Ja und man hört das Ventil explizit nicht raus, nur wenn die Haube offen ist und man auch wirklich knapp davor steht!
Evtl. die Steuerkette oder mal ganz banal den Ölstand checken. Bin auch mal mit so wenig rumgefahren, dass ich scheinbar kurz vorm Warnlämpchen war, und das klang dann wirklich wie ein Diesel!!!

Glaube nicht das bei einer Laufleistung von 70000 Km was mit dem Schwungrad ist oder?Ich geh jetzt mal "hören"…

Da haben schon Leute mit durchaus weniger Kilometern Probleme gehabt.

Die Schwungscheibe kriegst du auch in paar KM Fahrt hin, wenn du willst. Einfach immer schön brutal bei hoher Drehzahl immer den Gang reinhauen bei Ampelrennen z.B.
Hatte auch ne ausgeschlagene ZMS und bei mir wars mehr so ein Klackern als ein Rasseln, aber man lernt ja nie aus :wink:

könnte auch ein wärmeschutzblech vom puffaus, bei mir ist auch eins lose und hört sich wie ein rasseln an…

Also es ist wenn ich die Kupplung trete und auch im Leerlauf.Hört sich wie gesagt fast wie ein Diesel an,nicht übertrieben laut,aber man hörts eben.Hab im Audi-Speed Forum was von Kettenspanner gelesen und das es bei vielen S3 so ist.Könnte es sowas sein?Wie ist das denn bei dir Lars,läuft deiner im Stand ganz ruhig?

Möglich das es auch dieser ist? Wie gesagt - "möglich".
Meiner läuft im Stand relativ ruhig. Also nichts was mich in irgendeiner Weise beunruhigen würde.

Gruß

Hydrostössel ? Da klackert der Motor doch auch wie ein Diesel oder ?

Ich wollte nur noch mal sagen,das Geräusch ist zu 99% ein defekter Nockenwellenversteller.Ich war bei Audi,weil der Motor beim Kaltstart extrem schlecht anspringt.Im Fehlerspeicher war das dann auch abgelegt und die Motorwarnleuchte ist auch an mittlerweile.Ich hab jetzt gehört das der Versteller ca.450€ kosten soll!Kann das sein?

Kann schon hinkommen, hab nur die Nummer 058109088B gefunden welche ca. 360.-€ kostet. Evtl. ist bei dir die Arbeit mit dabei?

nockenwellenversteller ist ein heisser tip, kostet leicht >300