Wenn der keilrippenriemen runter ist vom Motor dann guitsch nix. Das. Quitschen geht auch kurzzeitig weg wenn man zwischen spannelement keilrippenriemen und laufrolle also da wo der riemen aufliegt nen spray sprüht ( Name weiß ich gerade nicht ) . Kommt dann aber nach Ca 5 sek. Wieder . Servo Öl ich auch genug drin ist auch nicht ohne Öl gelaufen die pumpe. Kann es sein das dass spannelement nicht mehr genug spannkraft hat und das das Quitschen davon kommt.
Ja das kann durchaus sein. Da der Keilrippenriemen aber eh nass geworden ist, lohnt sich vielleicht der Austausch. Man müsste ihn mal anschauen.
Falls du dich zum Austausch entscheidest, tausche zuerst den Riemen. Ist das Quietschen dann weg, ist alles paletti.
Sollte es beim quietschen bleiben, hol ne neue Spannrolle.
Quietscht es dann immer noch, checke die Aggregate, die der Riemen antreibt - wie vom Audimeister schon angesprochen wurde.
Da das Quietschen mit Keilriemenspray kurz weg geht, liegts wohl aber eher am Riemen bzw. seiner Spannrolle selbst.
Also auf dem Keilrippenriemenspanner ist ja die schwarze Laufrolle wo der Riemen herläuft dort sind richtig Schmierige Gummieablagerung drauf vom Riemen das sollte auch nicht normal sein oder? Der Spanner hat ja vor und hin hinten wie so Anschläge wenne mann den Entspannt, also jetzt im gespannten zustand sitzt der hebel wo man ansetzt zum entspannen ca 1cm vom vordern Anschlag weg. Ist das so gewollt oder ist der Spanner kaputt? Daher kommt auch auf jeden fall das Quitschen ist auch kein dauer Quitschen sondern so im Sekunden Takt. Das Quitschen kommt aber auf keinen Fall vom Zahnriemen der läuft sauber und ruhig.
Ist das normal ? Würde das gerne heute noch wissen damit die teile spätestens bis Freitag da sind
nur so angemerk man sprüt kein spray auf riemen das mögen die nicht
Hab Riemenspray genommen was dafür ist. So Keilrippenriemen nochma runtergemacht und einmal umgedreht und siehe da kein quitschen mehr schnurrt wie Kätzchen so wie es sein soll.
Das Hilft jetzt zwar zum Thema nicht, aber ich muss es sagen.
Alter bähm
Bei dir möchte ich kein Auto sein…
Auch wenn man mit dem Handy schreibt, kann man sich ein wenig Mühe geben beim korrekten Schreiben. Denk daran: andere wollen Dir helfen und müssen dann zwangsläufig den Scheiss lesen, den Du mit Deinem Kröpelhandy hier reinpfuschst.
P.S.: Mit dem Handy geschrieben!!!
Alter Falter, Weg isser… naja besser ist das…
Allerdings ist dem Keilrippenriemen eigentlich herzlich egal ob er mal nass wird oder nicht…
BIsschen Bremsenreiniger drauf, trockenen, einbauen… keine wissenschaft.
Generell ist es dem Riemen egal. Aber bereits spröde Riemen werden dann gern schmierig und eklig wenn sie nass werden -> würde die Gummispuren auf der Umlenkrolle des Kollegen erklären
Die gummispuren würde ich eher damit erklären das eines der riementeile nicht orgendlich lief, der riemen heiss wurde und sich dann darauf verklebte… Kenne ich schon persönlich das der riemen dann sein gummi auf den "rollen" lässt
Generell ist da ja so einiges schief gelaufen, keien kopp drum machen, jeder laie der das liest muss mitbekommen das es ssich so nciht lafuen sollte…
Wie gesagt mein riemen ist 12 Jahre alt, Rissig, schmierig, aber den Interessiert nichts…