[8L] Motorprobleme / Leistungsverlust

Hallo Leute,

habe ein echtes Mega-Problem mit mein:
Audi A3 TDI 8L Schalter
PS 90
EZ 04/97
Motor AGR
588 / 638
KM: 342.000 (erst:-)

Beim Starten benötigt er 3-4 Versuche. Dreht teilweise ins Leere. Der Startvorgang ist nicht in einem Schritt, sondern es hört sich an als ob er fast Anspricht (Dieselzufuhr bereits vorhanden) aber die maschine läuft nicht richtig an. Das dauert dann auch ca 4-5 sek. Danach springt er an als ob nichts wäre.
Leerlauf: unruhig zwischen 800-1000 rmp
Beschleunigung: bis 2000 rmp sehr mühsam. Ab 2000 – 2400 rmp so gut wie keine Leistung.
Erst ab ca. 2400 kurzes ruckeln (als ob er sich verschlucken würde) geht es relativ normal weiter. Entspricht bis 3300 rmp der normalen Leistung. Dann ist es schwer zu beurteilen. Das macht er in jedem Gang.
Vmax liegt mom. bei ca. 140 km/h statt bei ca. 190 km/h (lt. Tacho)

Ruckeln auch bei höheren Drehzahlen, jedoch nicht so extrem. Man merkt aber auch bei 3000 rmp, dass die Maschine unrund läuft. Als ob ab und an ein Zylinder aussetzten würde.

Heute Abend geht es ans Schrauben, aber vielleicht gibt es eurerseits Vermutungen oder bereits ähnlich oder gar gleiche Problematik.

AGR Ventil bereits geprüft – alles ok so wohl im Leerlauf als auch unter last!
Laptop war auch dran, aber keine Fehler im Speicher……

Das ist echt ein Phänomen 

Danke euch jetzt schon für Anmerkungen und Ratschläge

Schon mal ausgelesen das würde meisten schon viel helfen
gruß micha

na klaro.

war das erste das ich gemacht habe. Laptop uns org. Software.
keine Fehler.

Vermutung: Nadelshubgeber, Dieselpumpe oder Ein Problem mit einem Zahnrad am Zahnriemen - so ein Audi Spezi.

Das mit dem Zahnrad kapiere ich auch nicht, soll aber als mal vorkommen als Alterserscheinung. Komischerweise springt da der Zahnriemen nicht über (aber das ist mit technisch zu extrem-das verstehe ich nicht mehr)

hmmm…

Gruß Adrian