[8L] Motorprobleme beim 1.6l

Hallo liebe A3 Gemeinde,
nachdem ich vor einem Jahr an meinem A3 einen Motorschaden hatte (Fährt nun wieder in Tschechien) und dieser nun durch einen Touran ersetzt wurde habe ich meiner Freundin vor ein paar tagen einen A3 8l Mj.99 mit 204tkm und 1.6l AKL Maschine gekauft. Ich habe für den Hobel nur 600€ mit einem Jahr TÜV bezahlt von daher war mir klar das ich noch Geld investieren muss nun sind bereits 200€ für Zündkerzen, Thermostat, Zahnriemen, Wapu, Keilriemen und Flüssigkeiten draufgegangen.

Leider macht er immer noch zicken in Form von kleinen Ruckeleien bei konstantem gas (meist bei 2000U/min.). Außerdem habe ich das Gefühl er zieht nicht so richtig.
Beim Fehlerauslesen kam heraus das die Heizung der Lambdasonde defekt ist (Fehler 00635). Kann das ruckeln daher kommen? Müsse es dann nicht bei ordentlicher Betriebstemperatur weg sein?

Leider Gottes habe ich auch eine ordentliche Verölung im Brennraum festgestellt (Schaftdichtungen oder Kolbenringe) Bei einer jährlichen Fahrleistung von 3000km vielleicht zu vernachlässigen. Eine Kompressionsprüfung verlief positiv. Druckverlustprüfung haben wir nicht gemacht.
Habt ihr noch Tipps wie ich den wagen vernünftig zum laufen bekomme bevor ich Ihn doch wieder verkaufe?
Danke schon mal im voraus.

Hallo Pascal,

mein A3, BJ 98, ebenfalls AKL, hat schon seit nem Jahr den selben Fehler im Speicher, er läuft aber dennoch einwandfrei und macht überhaupt keine Zicken, seitdem ich den Kurbelwellensensor (G28) getauscht habe. Davor war bei mir auch immer wieder ein Ruckeln zu spüren und der Motor ging sporadisch an der Ampelphase aus. Danach war er auch oftmals im Notprogramm, wobei da die Leistung ja unterirdisch ist.

Wie erkenne ich denn ob er im Notlauf ist? Vielleicht ist diese "Fehlende Leistung" auch eher ein subjektives empfinden da mein alter a3 doppelt soviel Leistung hatte.
Ich hab gerade nochmal im Auto gesessen und mir sind Zündaussetzer aufgefallen.
Was haltet ihr von der Idee einer zu schwachen Batterie? Hab dort nur eine 44Ah Batterie drin?!

Könnte ne altersschwache Benzinpumpe sein, Kraftstoffdruck mal messen lassen.
Oder die Zündspule hat einen Schaden… wäre auch eine Möglichkeit.
Batterie eher nicht.

Ich muss mal gucken ob ich in meiner Halle nicht noch eine Zündspule habe.
Benzinpumpe mag ich nicht ganz glauben da die Zündaussetzer im Leerlauf zu spüren sind.

Achso, ja dann mal Zündspule tauschen…
Wenn die Aussetzer sogar im Leerlauf auftreten (oben steht was von 2000rpm…), kannst du auch mit VCDS in den Messwertblöcken nachschauen, welcher Zylinder die Aussetzer hat. MWB 15 + 16 wenn ich mich recht erinnere.

So ich hab dann mal alles kontrolliert. MWB 15 und 16 hab ich komischerweise was anderes :confused: Ich steige durch dieses VAGCOM scheinbar nicht so recht durch.
Ich wollte auch mal gucken ob die Lambdasonde überhaupt richtig arbeitet aber selbst Kanal 30,32 und 33 wird mir als Nicht verfügbar angezeigt.

Dann such sie dir über Einzelmesswert raus… da steht dann auch zu welchen Block es gehört.
Oder Messwertblöcke und bei 1 anfangen und hochklicken bis was mit Aussetzer da steht. Auch der Status der Aussetzererkennung ist wichtig, muss auf aktiv stehen sonst zähl er nicht!

tritt das evtl vermehrt auf wenn es feucht ist oder der Wagen über nacht draußen gestanden hat?

Dann würde ich mal auf die Zündanlage tippen. Hatte einen ähnlichen Problem - Ersatzzündanlage kannst du bei http://www.ersatzteilekauf.de/ schnell bekommen.

VG