[8L] Motorprobleme 8L 1.6 102 PS

Hallo zusammen,

kurz vorweg, lese schon seit Tagen über das Problem welches ich Euch gleich schildern werde. Es gibt so viel darüber zu lesen das ich nun die Übersicht verloren habe. Bitte steinigt mich nicht falls ich nun was überlesen habe.

Es geht um einen 1.6 aus 2001 mit 102 PS.

Anfangs ist er manchmal unrund gelaufen und beim Kuppeln manchmal ausgegangen. Bei erneuten Starten ging dann das ESP Zeichen an und lief im Notlaufprogramm. Das wurde dann immer schlimmer. Jetzt leuchtet die MKL und ist wohl Ständig im Notlaufprogramm.Ich habe mit VCDS ausgelesen und werde die Fehler unten mit rein kopieren.

Habe schon folgendes an Informationen:

Schläuche der Drosselklappe prüfen: ist erledigt, keiner sieht beschädigt aus oder reagiert auf Bremsenreiniger
Batterie macht Probleme: Batterie wurde ersetzt.
Drosselklappe anlernen: Wurde angeblich bei einer Werkstatt nach dem Batteriewechsel gemacht. (hab jetzt VCDS werde das selbst auch noch versuchen wenn ich eine Anleitung finde)
Fehlercodes löschen: wurde auch gemacht:

Dazu will ich noch erwähnen, wenn ich den Öldeckel öffne ist dort Brauner Schleim, viele berichten aber das sei bei dem 1.6er normal.

Habt Ihr evtl irgendwelche Tipps oder Erfahrungen die mir weiter helfen könnten? LMM soll es angeblich nicht sein? Ich weiß nicht mehr weiter.

Anbei noch die Fehler

Danke Euch schon mal.

Gruß
Andi

Adresse 01: Motorelektronik

4 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
17796 - Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung
P1388 - 35-10 - - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
Readiness: 0000 0000


Adresse 03: Bremsenelektronik

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch



Adresse 35: Zentralverriegelung

2 Fehlercodes gefunden:
01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
35-00 - -
00991 - Innenbeleuchtung
28-00 - Kurzschluss nach Plus


Adresse 56: Radio

1 Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Ende--------(Dauer: 03:35, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.0V/12.1V)---------

Also g28 tauschen und evtl das Pedal dann sollte es besser sein

Hallo Devil,

Danke die Teile sind bestellt. Sobald die drin sind melde ich mich.

Gruß

Hallo nochmal,

G28 wurde getauscht und das Pedal auch. Im Moment läuft das Fahrzeug wieder.

Danke für die Hilfe

Gruß

Gerne danke für die Rückmeldung

Hallo . Habe das gleiche Problem
Was ist ein G 28 damit ich das tauschen kann .
Danke für Eure Hilfe

Hallo Kathrin,

Der G28 ist der IMPULSGEBER DREZAHLSENSOR KURBELWELLE,

Gruß

G28 ist der Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor. Der sitzt auf dem Getriebe.

Da kommst Du von vorne, etwas im Blindflug dran.
Auf der linken Seite vom Ölfilter ist die "Steckerstation", wo der Stecker vom KWS an einem Halter befestigt ist.

Meistens ist die Torxschraube (mit Aussenseckskant) am Getriebe, die den Sensor hält, vergammelt. Schön vorher sauber machen (Drahtbürste) und mit Rostlöser einsprühen. Nach dem Einwirken lösen.

Bild: http://i1207.photobucket.com/albums/bb469/sootpig/car/engine/20110122_004.jpg