[8L] Motorproblem - Zylinder 4

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem 1,6l Motor von meinem A3 8L. Seit einigen Monaten verbraucht dieser nämlich unmengen an Motoröl. Beim täglichen Gebraucht des Autos z.B. muss ich 1 mal die Woche öl nachfüllen, da der Ölstand von ca. Mitte auf unter Minimum gesunken ist.

Die erste Vermutung war, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch das Öl in den Brennraum kommt. Da allerdings kein bläulicher Rauch aus dem Auspuff kommt, ist das aber eher unwahrscheinlich.

Zusätzlich kommt hinzu, dass die Zündkerze des 4. Zylinders alle 1/2 Wochen immer wieder gereinigt werden muss, da diese stark verrußt ist und als Folgeder Zylinder dann seine arbeit nicht mehr macht und der Wagen dann zu einem reihen 3 Zylinder wird. Klemme ich den 4. Zylinder ab, so ist aber der Ölverbrauch wieder normal.

Die Kompression wurde auch schon bei allen Zylindern geprüft und ist laut Audi "…wie bei einem Neumotor".

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was bei dem Motor kaputt sein könnte oder was ich noch machen könnte, um eventuelle Schäden ausschließen zu können ?

Danke :wink:

Grüße,

Optik@Akustik

Was heisst " Klemme ich den 4.Zylinder ab, ist der Ölverbrauch wieder normal"??? Wie hast Du das den festgestellt?? Zylinder abgeklemmt und ne Woche auf 3 Zylindern gefahren "nur so zum Porbieren"???

Das is ja wohl ein SCHERZ, oder???

Ich denke nicht, dass die Kompressionsprüfung auf Zylinder 4 richtig durchgeführt wurde!

Öl verschwindet nicht. Leg ne große Pappe über Nacht unters Auto, check das Kühlwasser und guck dir die Abgase nochmal genauer an. Das und nur das sind die drei Wege auf denen Öl dein Auto ungewollt verlassen kann. Dann kann man weiterreden.

Wenn die Zündkerze auf Zylinder 4 jedesmal verrusst ist, ist klar, dass auf diesem Zylinder etwas nicht stimmt. Nochmal sauber Kompression messen!

ich kann mir vorstellen, dass es um die Kolbenringe an Zylinder 4 nicht mehr gut bestellt ist, speziell um den Ölabstreifring. Dadurch wird das nicht abgestreifte Öl mitverbrannt wodurch die Zündkerze natürlich extrem verrusst.

Eigentlich müsstest Du das auch am Motorlauf bzw. an der Leistung merken.

Deine Perfekte Kompression kann auch auf Öl im Zylinder hindeuten, das z.B. durch einen defekten Abstreifring reinkommt.

Hi,

entschuldigt, dass ich so lange nicht zurück geschrieben habe aber ich war die letzten Tage auf reisen. Die Kompressionsprüfung wurde beim Audihändler gemacht und ich hoffe doch, dass die die Prüfung ordentlich gemacht haben. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, werde ich einen anderen Händler ansteuern und es dort nochmal prüfen lassen.

Unterm Auto ist kein Öl. Habe den Wagen mehrere Tage schon stehen gelassen und es hat sich keine Spur vom Öl auf dem Boden finden lassen. Das Kühlwasser habe ich auch schon gecheckt und auch das war sauber und Kühlmittelverlust war auch nicht vorhanden. Bei den Abgasen lässt sich nur bei höheren Drehzahlen (ab ca. 3000 1/min) ein leicht bläulicher Rauch feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischendurch auch bei niedrigen Drehzahlen auf einmal richtig Rauch raus kommt aber das ganze Spektakel nach ungefähr 10 sek wieder aufhört.

Der Motorlauf ist in Ordnung, vorausgesetzt er läuft auf allen Zylindern…bei Autobahnfahrten merke ich allerdings, dass der Motor lauter ist als es früher der Fall war.

Grüße,

Optik@Akustik

Autobahn-Farten würde ich mir verkneifen, solange das nicht abgeklärt ist, denn da kannst Du richtig was kaputt machen!

Hallo Leute,

nach einer erneuten Prüfung der Kompression bei allen Zylindern beim Freundlichen hat nun ergeben, dass bei 3 Zylindern die Kompression 9 bar und bei einem 11 bar beträgt. Man hat mir dann auch sofort gesagt, dass sobald diese unter 8 bar fällt, der Motor eigentlich weggeworfen werden kann. So gesehen steht der Wagen auf der Schwelle zu einem Motorschaden :frowning: . Wahrscheinlich haben die Kolbenringe und die Ölabstreifringe die beste Zeit hinter sich. An den hohen Ölverbrauch werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Dass der 4. Zylinder nicht immer seine Arbeit gemacht hat, lag schlussendlich daran, dass die Zündspule einen Knacks hatte, obwohl diese nur einige Monate alt war. Ärgerlich, aber wurde auf Kulanz von der Werkstatt getauscht.

Mal gucken wie lange der Wagen mir noch treu bleibt :wink:

Danke für schnellen Antworten !

Grüße,

Optik@Akustik