[8L] Motorproblem: Ruckel & Zucken

Hey Leutz !!!

Ich hab seit nen Paar Tagen nen Problem mit meinem Motor.

Im Leerlauf " z.B. an der Ampel " Ruckelt der Wagen nur noch nur … läuft also nicht wirklich rund … und beim Fahren nimmt er zum Teil kein Gas mehr an !!!

Kann mir da jemand weiter helfen bzw. hatte jemand schon mal das selbe Problem ???

Vielen lieben DANK schon mal !!!

Wann haste denn das letzte mal die Drosselklappe gesäubert?
Steht was im Fehlerspeicher drin?

Mfg Esco

Das gleiche Problem hab ich auch zurzeit :slight_smile:
Mein Mechaniker meinte ich sollte mal die Drosselkappe säubern, werd ich auch im Winter mal machen. Fehlerspeicher tauchte nur auf Temperaturfühler gemisch zu Mager auf… naja mal gucken ob es was bringt die zu säubern :))

Habe das Problem auch grade gehabt, bei mir wars der Kühlflüssigkeits Temperaturfühler.

Habe es ab und an beim Starten. Bei mir steht Drosselklappe zu wenig Betriebsspannung… laut ADAC ist meine Drosselklappeneinheit kaputt

Die Zündspulen / -kerzen würde ich auch mal überprüfen.
Dazu kannst Du die Spulen von den Kerzen abziehen (eine nach der anderen, anschließend wieder aufstecken), und wenn sich beim Abziehen einer Spule nichts am Lauf verändern sollte, ist entweder diese oder die Zündkerze defekt.

Gruß
Dave

Hab´s nun mal mit Drosselklappenreiniger versucht … da kam ja ne ordentliche Menge Dreck raus !!! Danach hatt ich bis dato KEINE Problem mehr … mal schauen wie es nachher aus schaut !!!

Moin.
Ließ dir och noch ma das hier durch!
Falls es noch mal auftritt:
Die 98er 1,8T AGU Motoren haben da ihre ganz spezielle Klatsche!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=37512&s=2#lastpost

So wars bei mir gewesen.

Also muss sagen, bis lang ist nichts mehr mit Ruckel etc. Kam ja auch genügend Dreck aus der Drosselklappe raus !!! Hatte das Problem aber schon mal kurzfristig vor nem Jahr auf der Autobahn, aber dann wars wieder weg ! Ich hoff ja nun, das vorbei ist …