[8L] Motorproblem AGU

Mooin ich habe seit ca. 1 Woche das Problem das mein Auto ein A3 bj 98 mit einem AGU motor morgen manchmal nicht anspringt…
das problem trat auf am Freitag da habe ich mein Auto gestartet und bemerkt das der Leerlauf schon niedrieger war als sonst als ich dann Gas gegeben habe ist die Drehzal bis 1500 ca. hochgegangen aber auch sofort wieder runter wenn ich das Gaspedal vollgas gedrückt halte geht die Drehzal immer bis 1500 Umdrehungen hoch und sofort wieder runter…
Wenn ích dann das auto im stand einfach mal Warm laufen lasse dann die zündung ausmache und kurz warte geht es ganz normal wie vorher :frowning:

Kennt iergendjemand das Problem oder hatte es auch schonmal oder kann mit iergendwie Weiter helfen :frowning:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Gruß Nils

Achso was ich noch vergessen hatte nachdem ich den LMM abgeklemmt habe ging das auto an und sofort wieder aus sollte er nicht eigentlich trotzdem laufen mit der festen luftmasse dann ?
Vielleicht hängt das ja damit zusammen…

Hat keiner eine Idee ? :frowning:

was sagt denn der fehlerspeicher ?

der agu ist zwar nicht dafür bekannt das er jeden fehler sofort in den speicher schmeißt aber es sollte doch was auswertbares drinstehen bei deinen symptomen. beachte das ein fehler bzgl LMM drinsteht weil du den stecker abhattest :wink:

So habe Grade Fehler gelesen Drosselklappe sagt er dann gelöscht mal neu angelernt und danach kam der Fehler direkt wieder also das er bis 1500 ging und sofort wieder runter bisschen laufen lassen Zündung aus, und danach lief er wieder …

So gestern Abend noch schnell Drosselklappe getauscht mit'm agu Schlacht Motor genau das selbe Problem heute morgen :frowning: langsam bin ich ratlos…

liegt evtl am drehzahlgeber

Okay gute Tipp :slight_smile: aber wenn er warm ist läuft er ja …

So ich Bin immer noch nicht weiter :frowning: habe noch mal ausgelse:
17967: drosselklappen steuereinheut Fehler in Grund Stellung (statisch)
1165: drosselklappen stuereinheit (regelgrenze unterschritten sporadisch)
17973: dk steuereinheit unterer Anschlag wird nicht erreicht (statisch)

Ich kann die Fehler nicht löschen mit 4 verschiedenen testern, das heisst die drosselklappe lässt sich auch nicht anlernen:( deutet das auf iergendwas hin dk kaputt kann ich das iergendwie durchmessen oder so?

schaut so aus. mechanischer, elektrischer fehler oder beides :wink: ist der stecker für die drosselklappe in ordnung ?

Schaut mehr nach einem mechanischem Fehler aus also ich hab vom steuergerät bis zum Stecker an der drosselklappe Durchgang gemessen und kabelbruch ist es schon mal nicht Stecker sieht auch okay aus