[8L] Motorproblem 1,8 AGN

Es geht um einen
Audi A3 Baujahr 1998
Motor 1,8 L AGN 125ps mit über 250tkm

Der Wagen hat folgendes Problem wenn man mal von den zahlreichen anderen Mängeln absieht.
Der Wagen läuft manmal nur auf 3 Zylindern und je nach Spiel mit dem Gas läuft er manchmal auch relativ normal. Dieser Fehler tritt aber nur Zeitweise auf.

Zuletzt ist der Fehler nach einer Motorwäsche aufgetaucht.

Was schon gemacht wurde wir haben die Motorabdeckung abgebaut und festgestellt das die Gummischläuche die vor der Drosselklappe sitzen mit dem T-Stück zur Entlüfung am Ventildeckel alle porös waren, diese haben wir getauscht.

Die Zünkabel sehen optisch noch in Ordnung aus der Zündtrafo ist an einer Stelle etwas oxidiert, hat aber keine optisch Erkennbaren Beschädigungen.

Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus
Nockenwellenverstellung 1
Meine Frage wie soll ich vorgehen um alles auszuschließen .
Momentan schwieren mir so sachen wie Nockenwellensensor defekt, Zahnriemen versetzt um einen Zahn, Zündtrafo oder ein Zündkabel doch hinüber.
Der Krümmer soll laut Vorbesitzer einen Riss haben welcher von unten geschweißt wurde, man hört aber schon rein vom Laufgeräusch das der Wagen eine undichte Abgasanlage hat.

bei den motoren sind gerne die zündspulen hinüber, lass den motor laufen und spritz mal mit ner sprühflasche auf die zündspule, wenn er dann rumhumpelt, dann weißt du wo der fehler ist…

risse im gehäuse sind die ursache…