[8L] Motoröl, welche Norm welches Öl?

Hallo ich habe einen a3 1.8t bj 1997 und habe leider kein service heft mehr dabei. nun steht der ölwechsel bevor und mir wurde bei dem kauf gesagt öl muss 5w40 rein und in 10tkm also nun. nun habe ich gelesen, dass es normen gibt. da ich das service heft nicht mehr habe und mich dumm und dusselig suche…welche norm habe ich denn? welche norm muss das öl erfüllen? wo finde ich das? welches öl nehme ich am besten? helft einer armen frau! danke :slight_smile:

Nebenbei: sorry das ich ein neues thema eröffne aber ich kenne und finde mich hier noch nich so zurecht!
ich hoffe ihr helft mir!

Nimm öl nach 502er Norm. Ich fahr Addinol Super Light 0540 und vorher LM Synthoil 5w40. Im Winter besser als 10Wxx nach meiner Erfahrung.
Wichtig alle 10-15Tkm wechseln und regelmäßig Ölstand kontrollieren. Am allerwichtigsten ist natürlich überhaupt genügend Öl im Block zu haben :slight_smile:

die norm ist nicht so wichtig. ich fahre seit 300.000km öl was nicht der norm entspricht ohne probleme. derjenige der den ölwechsel macht wird schon wissen was für öl rein kommt. ich empfehle die 5w30 oder 5w40. 10w30 oder 10w40 geht aber auch.

Kein Mensch "empfiehlt" 5W30 oder 10W30 für den 1,8 Turbo. Wenn, dann 5W50 Mobil1

wer zu viel geld hat oder entwicklungsingenieur ist kann sich natürlich auch 5w50 kaufen, am besten noch ne teure marke wo man den namen mitbezahlt.

ich fahre seit 300.000km das billigste baumarktöl (5l 12€) ohne probleme.

Schön, Du kannst ja lesen.

[/quote]
ich fahre seit 300.000km das billigste baumarktöl (5l 12€) ohne probleme.

[/quote]

Du fährst nen Ölbrenner. Hier war die Rede vom 1,8er Turbo. Und nur weil das bei Dir bis jetzt vielleicht gut gegangen ist und Du offenbar NICHTS davon verstehst oder extrem geizig bist würde ich das nicht unbedingt weiter"empfehlen".

Ich zahle 10 Euro für nen Liter 5W50. Plus Filter komme ich also auf knapp 50 Euro Ölwechsel.

DAS ist Dir zu teuer?

Turbomotoren sind thermisch wesentlich höher belastet als Dieselmotoren, also brauchen sie auch ein temperaturfesteres Öl. Nicht die Zahl vor dem "W" ist entscheidend, sondern die dahinter. Umso höher die Zahl, umso mehr thermisch belastbar. Deshalb wäre an diesen Motoren (speziell im Sommer) ein Öl mit höherer Zahl vorzuziehen.

Und es ist mittlerweile bekannt, dass das 5W30 Öl nicht gerade die beste Wahl für nen Turbo ist.

Turbo-Benziner erreichen schnell mal Öltemperaturen jenseits der 120°C. Da wirst Du mit Deinem Diesel so gut wie nie hinkommen.

klar bin ich zu geizig, ich geb nicht pro jahr 150€ nur für ölwechsel aus.
übrigens hat mein tdi auch nen turbo. außerdem ist er gechippt, bekommt ziemlich oft vollgas und von warm oder kalt fahren hat er noch nie was mitbekommen.

muß jeder selbst wissen was er für öl nimmt.

Das ist aber eine Ansage. Ist denn 5W40 - 505.001 viel zu üppig? Soll ich lieber downgraden und Geld sparen? Ich dachte ich zahle 25 Euro für das Öl und bin viel zu geizig.
http://mitan-daten.de/index.php/de/motorenoele/80-motorenoele/93-alpine-pd-5w-40.html
In mein Motorrad kippe ich nur das billigste Öl. Der ist ja auch aus den 80-ern und freut sich riesig.

Genau. Alle freuen sich riesig über Baumarkt-Öl. Immer schön rein damit.

Geiz ist GEIL

1.8T -> Mobil1 0w40

Ich hoffe das erzählst du auch wenn du ihn mal verkaufen willst. So einen Wagen möchte ich nicht erwischen…

[quote]

klar bin ich zu geizig, ich geb nicht pro jahr 150€ nur für ölwechsel aus.
übrigens hat mein tdi auch nen turbo. außerdem ist er gechippt, bekommt ziemlich oft vollgas und von warm oder kalt fahren hat er noch nie was mitbekommen.

muß jeder selbst wissen was er für öl nimmt.

[/quote]

also nun eher mobil 0w40 oder das empfohlene mobil 5w50. aber das 5w50 enthält nicht meine spezifikation. die ist wie audi mir mitgeteilt hat vw 504 00 und vw 502 00. also dann 0w40 nehmen? was bedeutet die 0 und was die 5? also unterschied zwischen 0w40 und 5w40…?

Die Zahl vor dem "W" sagt aus, wie dünn (Viskosität) das Öl im kalten Zustand ist. 0 ist im kalten Zustand bereits dünner als 5.

Nimm 0w40. :slight_smile:

Da wird Dir jeder was anderes empfehlen.

Ich tendiere bei älteren Motoren eher zu dickerem Öl.

Vorgeschrieben ist für Benziner dieser Baujahre bis 99 VW-Norm 500 00, 501 01, 502 00 - eben mal im Selbstschrauberbuch für den Golf IV mit gleicher Motorenpalette nachgesehen.
Diese Normen sind so alt und überholt, dass sie von so ziemlich jeder aktuellen "Plörre" weit übertroffen werden. Das ist der Grund, warum sie erst gar nicht mehr auf der Dose aufgeführt werden. Schließlich kostet eine Freigabe auch Geld. Letztlich bedeutet sie nur, dass der Ölhersteller versichert, seine Öle erfüllen die Anforderungen des Automobil- bzw. Motorenherstellers. Es bedeutet nicht zwangsläufig, ein Öl, auf dessen Dose diese Freigabe nicht aufgeführt ist, erfüllt diese Anforderungen nicht. Könnte aber natürlich auch der Fall sein.
Die 502 ist noch öfter zu finden, die 501 so gut wie gar nicht mehr. Habe selbst daher in meinen Fahrzeugen dann Öl nach ACEA A3/B4 eingefüllt.

Günstige Lösung:
In der Betriebsanleitung nachlesen, was angegeben ist, und ein günstiges Öl einfüllen, das diese Vorgaben erfüllt. Mache ich seit 24 Jahren so, alle meine Fahrzeuge sind den Rosttod und den Crashtod (Heckcrash, also nicht meine Schuld) gestorben, hatten allesamt eine gute Viertelmillion km gelaufen, und die Motoren waren allesamt topfit. Mein IVer Golf geht auf die 300.000 zu, läuft auf Gas ( was ja angeblich ach so höhere Verbrennungstemperaturen mit sich bringen soll…).
Auch meine 1000er Honda bekommt ein günstiges "Auto-Öl", obwohl die Verkäufer der Biker-Discounter regelmässig aufschreien. Hat dem Motor, der auf die 100.000 zugeht, aber nie geschadet. Und woher weiss so´n doofes Öl überhaupt, ob der Motor in einem Motorrad oder in einem Auto werkelt?

Regelmässiger Ölwechsel samt Filter, gut warmfahren - fertig.
Für das Ersparte zur "Nobel-Plörre" kann man dann vortefflich goldfarbene Flüssigkeiten in die eigene Kehle laufen lassen.
Oder seinem Mädel einen Blumenstrauß mitbringen.
Oder mit der Family ausgehen.

Die weiss die Mehrausgabe dann wenigstens zu schätzen.

Kleine Korrektur: Dass PKW-Motorenöl absolut nicht in Motorrad-Motoren gehört, hat 1 gewichtigen Grund:

Das Getriebe läuft zumeist im Motoröl. PKW-Motoren-Öle bestehen aus langkettigen Molekülverbindungen, welche durch das Eingreifen der Zahnräder ineinander buchstäblich zerteilt werden. Damit verliert das Öl massiv an Qualität.

Dem kann nur entgegengewirkt werden, indem man sehr oft Öl wechselt, was unterm Strich teurer kommt als gleich das richtige Öl einzufüllen.

Wenn ich ins Handbuch meiner Honda schaue, steht da:

"Verwenden Sie nur hochlösliches Marken-Motoröl, das laut Angaben auf dem Behälter die Qualitätsanforderungen der API-Klasse SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft."

Daneben ein Diagramm, lt. dem Mehrbereichsöl 10W30, 10W40,15W40, 15W50, 20W40 und 20W50 verwendet werden darf sowie ein Diagramm zu den geeigneten Einbereichsölen.

Mit Glück bekommt man vielleicht noch SG, aber darunter…

Eigentlich sollte Honda als weltgrößter Motorbauer wissen, was sie angeben. Und die Japaner sind, das ist meine eigene Erfahrung als Maschinenbauingenieur in der Konstruktion mit den Kunden meines Arbeitgebers, sehr penibel und, sorry, geizig.

Kein Wort im Handbuch zu "Motorradölen". "Motorradöle" (was ist das eigentlich genau?) werden im Motorradgetriebe nicht anders belastet als "PKW-Öle" bzw. andersherum. Ein Kollege aus dem CBR-1000-Forum kippt in seiner Dicken seit Jahr und Tag sogar das Altöl seines PKW ein. Finde ich ja nun dann doch etwas arg geizig, aber geschadet hat´s auch nicht.

Will aber jetzt auch gar nicht weiter philosophieren. Wenn meine Dicke mit bald 100.000 noch top in Schuß ist und alle meine PKW mit den genannten km-Ständen, dann ist es mir herzlich egal, ob sie mit dem Billigöl nur 500.000 schaffen statt 700.000. Die meisten anderen Bauteile haben dann längst die Flügel gestreckt.
Und irgendwann will ich dann doch mal ein jüngeres Fahrzeug haben.

Da gebe ich Dir absolut recht. Dachte schon, dass das wichtig wäre, aber Du beweist mir gerade das Gegenteil. Danke…:slight_smile: Altöl im Motorrad finde ich auch bisschen krass, aber vielleicht ist das mit den eigenen Motorrad-Motorölen doch nicht so eng zu sehen?!

(shice Forensfot)

Heir stand was. Egal.