[8L] Motoröl und Getriebeölspülung

Hallo zusammen,
hab mal ne kurze frage zu einem Thema wo sich die Meinungen ziemlich unterscheiden und hoffe ihr könnt mir
ein genaueren Rat geben. Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an jetzt hab ich gehört das man unbedingt mal eine Motor und Getriebe Spülung machen sollte bringt dies was oder reicht ein öl Wechsel beim Motor wie auch beim Getriebe aus???

Gruß

Wie viel km hat er denn gelaufen und merkst du die Schaltvorgänge?
Wenn du beim Betriebe nur ablässt kommt nur 1/3 des gesamten Öls raus und du kannst auch nur 1/3 neues nachfüllen.

er hat 218000 km runter und wie du du schon angesprochen hast sind die Schaltvorgänge vor allem im 2. u. 3. sehr hart also würde man beim Schaltgetriebe die Kupplung schnappen lassen

Lass ne getriebespülung machen wenn du das Geld und die Gelegenheit hast. Du wirst deine Getriebe danach nicht wiedererkennen.
Beim Motor finde ich es Quatsch wenn es alle 15tkm gewechselt wurde. Da reicht ein normaler Ölwechsel oder ne Spülung die man vor dem Ölwechsel ins Öl kippt.

Motorspülung = nein. Getriebespülung = Würde ich auch nicht machen. Ölwechsel im Getriebe sollte schon eine Besserung bringen. Aber du kannst es versuchen. Du musst mir allerdings sagen, was es bringen soll?

Ich mache immer ne motorspülung beim ölwechsel nen zusatz den man ins öl kippt und 10 min laufen lassen. Danach ist auch der schleim im öldeckel weg. Musst du aber selber wissen der eine sagt ja der andere nein. Hat alles vor und nachteile. Getriebespülung hört man auch gutes wie schlechtes. Problematisch ist wohl das beim getriebe immer etwas rest der der spülung im getriebe verbleibt. Wenn das getriebe jedoch nicht mehr richtig arbeitet würd ich es wohl machen lassen jedoch nicht selbst machen.

Vi-deo man kann ohne Ausbau des Getriebes und ohne Spülung keinen kompletten getriebeölwechsel machen. Nach der Spülung wird natürlich mit reinem getriebeöl nachgespült.
Wenn der filter bei eingebautem Getriebe gewechselt werden kann empfehle ich Spülung und filterwechsel.

Bei mir muss für filterwechsel das ganze Getriebe raus deswegen Wechsel ich immer nur alle 30tkm 1/3 des Öls.

Das ist mir klar.

Hm… Ich mache es alle 100 Tkm und selbst das wird als ziemlich kurzes Wechselintervall angesehen. Wie gesagt, nicht alle haben einen Ölverlust, wie du ihn hattest, erfahren.

Mein getriebespezi hat mir alle 60tkm empfohlen

Wie lange soll denn dein Getriebe halten? 2 x 10^6 km?

werde ich dann machen!!!

Mein erstes hat nur 250tkm gehalten weil nie Öl gewechselt wurde. Das zweite hat jetzt schon 200tkm runter. Mit dem Motor will ich die 800tkm erreichen