[8L] Motoröl S3

Hallo,
das Thema ist wohl schon mehrfach durchgekaut worden. Nur finde ich nichts passendes für meine Frage.

Ich bin immer mit Mobil1 0w40 gefahren. Jetzt habe ich demnächst einen Ölwechsel vor. Nur bin ich mir jetzt unsicher, welches Öl ich besorgen soll. Habe bei ebay nach Mobil1 0w40 geschaut und habe gesehen, dass die eine andere Freigabe haben, wie für meinen S3. Vor ca. 2 Jahren hatte Mobil1 0w40 diese Freigabe, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Man muss auch dazu sagen, dass mein Auto jetzt ca. 1,5 Jahre nicht bewegt wurde :slight_smile:

Welches Öl würdet ihr mir vorschlagen?

Hallo!

Die Norm 503.01 wirst du kaum noch finden, da diese Norm ausgelaufen ist.

Entweder geht auf ein 504.00 (immer 5W-30), oder man bleibt bei einem 0W-40 Öl das zu der 502.00 auch die Mercedes Norm 229.5 erfüllt. Wie z.B. das Mobil 1 0W-40 New Life oder Shell Helix Ultra 0W-40. Auch wenn offiziell die Norm 503.01 nicht mehr auf der Flasche steht, wird davon der Motor nicht kaputt gehen. Diese Öle kann man z.B. im 911 (997) Turbo fahren!

Gruß

Raoul

moin,
also ich benutze diese Öl Motul 300V Competition 15W50.
hab das von mehreren Leuten empfohlen bekommen.

Ich habe auch immer Mobil 1 gekauft,und bin jetzt auf Castrol Edge gegangen,da die Norm da noch draufsteht als Empfehlung.
Allerdings steht es auf den ganz neuen auch nicht mehr.
Fahre einfach weiter 0w40 von Mobil.
Wie Raoul geschrieben hat machst du nix falsch.

Grüssle