ich habe folgendes problem mein audi baujahr 97 1.8 braucht dringend motoröl da es auf minimum steht.
Da habe ich kurzer Hand einfach mal in der betriebsanleitung geblättert und las bei vielen anderen ÖLEN auch das 5W/40 habe ich direkt gekauft!
Mein problem is jetz folgendes weiß nicht genau ob das Motoröl dafür gegeigned ist
5W/40 Formula NFX API SM/CF/EC ACEA C3, A3/B4
hinten drauf steht
VW 502.00, 505,00, 505,01 jetz wieß ich eben vor lauter zahlen und bezeichnungen nicht weiter
vll könntet ihr eurer Wissen weiter geben wäre sehr nett
ok, ich hab die betriebsanleitung, die du auch haben solltest… hier im regal… ich schau mal nach… ok, steht nicht drin im detail, kipp aber nicht alles auf einmal rein.
Lass das Auto ne halbe stunde stehen, kontrollier den füllstand, kipp maximal nen halben liter nach, wenn er absolut auf min ist. warte 10 minuten, das öl muss erstmal runter laufen. kontrollier nochmal. Wennst zuviel reinkippst kanns passieren dass des in den Kat reinkommt und den mehr oder minder zerstört. nächste Abgasuntersuchung wirst durchfallen, neuer Kat hat bei meinem vater… hm… ok… der Benz hatte 4 stück… war jedenfalls ganz schön teuer (Bei ihm hats das innenleben mechanisch zerbröselt).
also habe nach 30minuten mal gecheckt nachdem ich 500ml aufgefüllt habe öl war bisschen über minimum also habe ich direkt den rest 500ml noch eingekippt sollte nun reichen?