[8L] Motoröl mit der richtigen VW Norm

Hallo liebe Community,

fahre folgenden Audi A3 8L:
Baujahr 8/2000, 1.6, 74KW

Der letzte Motorölwechsel wurde von einer Autowerkstätte durchgeführt. Nachdem nun zu wenig Motoröl drin ist (laut Anzeige), müsste ich nachfüllen.

Gemäß Handbuch darf ich Spezifikation VW 500 00, VW 502 00 bzw. 503 00, 503 01 (Long Life Service) hernehmen.

Auf Nachfrage bei meiner Werkstätte wurde mir gesagt, ich sollte VW 507 00 kaufen, da es oben genannte nicht mehr gibt und VW 507 00 die o.g. ersetzen würde.

Habe aktuell 1l VW 504 00 bzw. VW 507 00 vor mir stehen.

Kann ich den getrost nachfüllen bzw. hatte die Werkstätte mit ihrer Aussage recht?

Vielen Dank im Voraus.

BlackIce

http://www.motorenoelshop.de/oelabc_popup.php?sid=45f67d327168636f527473762532323839363d34696

Ich glaube hier sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.
504 00 ist der Nachfolger von 503 00 und für dein Wagen geeignet…

507 00 wird in der Regel bei Diesel Fahrzeugen eingesetzt!

ihr fahrt nen 1.6er 8V Haufen und keinen 2.0TFSI…der 1.6er fällt auch nicht auseinander wenn man mal kein öl nimmt was nicht der norm entspricht oder auch einfach mal gemischt wurde…garantiert NICHT! Zumal die suche 1mio einträge zu Öl gibt und was gemischt werden kann und was nicht,und warum doch und warum auch wieder dann nicht.

Ich sage kauf 10w40 von einem Namenhaften Hersteller und dann fahr damit, und wenn was fehlt, dann füllst du das damit auch nach bis der nächste ölwechsel ansteht.

Der 1.6er hat lagertolleranzen und Fertigungstolleranzen jenseits von gut und Böse, da ists nicht von belang VWS teuere Plörre in die karre zu schütten :wink:

Vw wird dir generell schöne leichtlauföle empfehlen die die welt kosten ud dein wagen nur säuft, weil 0w30 zb fuer den 1.6er zu viskos ist, begründung oben…gibt zwar leute die es nutzen, aber gengerell ist fuer den Sauger an sich 10W40 eines Markenherstellers zu empfehlen, die auch an sich immer schon von hause die normen erfüllen.