[8L] Motoröl für den S3 8L BAM

Juten,

ich habe mich heute mal belesen, und in Sachen Motor-ÖL sind wir Kerle ja hier, wie Frauen beim
Schuhe kaufen :biggrin:

Ich greif es einfach nochmal auf, weil wirklich schlau aus den 30+Threads bin ich nicht geworden.
Fahre jetzt im Moment 10W-40. So würde gerne wechseln auf Mobil. Hört man ja des öfteren, dass die
ganz gute Öle machen sollen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, kann ich ohne Probleme das 5W-50 von Mobil nehmen.

Des Weiteren, geht man nach Mobil selber auf die HP, sucht man nach seinem Wagen kommt das raus.

Das Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 wäre vielleicht noch was. Kenne ich aber soweit gar nicht. Einer hier Erfahrung mit gemacht ?

Das 0W ist mir eigentlich zu dünn. Wollte schon 5 oder 10W haben. Damals bei meinem Astra F Turbo, bin ich immer 10W-60 gefahren. War aber Motor mäßig mehr gemacht wie beim Audi jetzt.

Also, Erfahrungen, Tipps und weiteres gern gesehen !

Moin…
Also ich fahre seid meinem Neuaufbau auch Mobil1 5W50…
Der Motor dankt es, die Temperaturen passen auch.
Mir wurde es vom Motorenbauer geraten, der fährt nen AMK/BAM beim Bergrennen deshalb habe ich ihm da mal vertraut.
10W60 habe ich früher in meinem VR6 Kompressor gefahren, gutes Öl aber meiner Meinung nach unnütz beim S3.

Deswegen, 10W-60 hätte ich auch ausgeschlossen. Für mich kommt wenn,
ein 5W-50 oder 10W-40 infrage. Die Temp. mit dem 40ziger passen auch ganz gut. Selten das ich mal über 100 komme. Wo der mal richtig behandelt würde, lag ich bei 110 Grad ca.

Edit: Gerade gesehen das der Link von Mobil nur die Suchmaske anzeigt… Fail.
Kommen auf jeden Fall 2 Öle raus.

Ich würde das 5W50 immer wieder nehmen… Zumal man es auch günstig bekommt, wenn man ein wenig auf den Tagespreis achtet!
Das Castrol 10W60 war da deutlich teurer! oO

Fahr selber seit über 130.000km Castrol RS 10W60 und kann nichts negatives darüber berichten.
Musste hier die Tage meine VDD erneuern, und der ganze Klimbatsch unterm Deckel sah sehr gut aus.
Rothe Motorsport empfahl mir 2004 nach dem Chippen dieses Öl und seitdem gab es dieses alle 10.000km mit Ölfilter.

Das Öl ist auch allererste Sahne! Bin halt nur der Meinung, das es "mehr kann/aushält" als es beim 1,8T muss… Fahren kann man sie beide problemlos!

Das castrol RS… Naja wenn dann das castrol tws

Castrol soll nicht das Thema sein. Kommt auf jeden Fall nicht in Frage.
Es geht um das Mobil !!

Mobil 1 5w50 Peak Life und du und dein Motor sind Glücklich!