[8L] Motorlüfterrad defekt

Hallo.

Ich hab heute festgestellt, dass sich mein Lüfterrad im Motorraumbereich nicht mehr dreht.

Ich habe einen Audi A3 8L BJ97 ohne Klima.

Woran kann das liegen?
Sicherung? Wenn ja wo finde ich die?
Lüfterradmotor defekt? Wenn ja, wie überprüfe ich das?
Ich habe vor kurzem den Anlasser gewechselt. Kann das damit zusammen hängen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

mfg LARS

Hast du ne Klima?

Ansonsten kann das generell folgendes sein:

  1. Sicherung, ich glaube in dem Kasten auf der Batterie
  2. Thermoschalter, das ist eine Art Temperaturfühler im Kühler, wenn du vorm Auto stehst und rechts von innen deinen Kühler anschaust, sitzt der da irgendwo, da geht ein Kabel mit stecker drauf. Der gibt bei best. Temp. das Signal, dass sich der Lüfter dreht.
    Der könnte also defekt sein.
  3. Der Lüftermotor selbst.

zu 2). das kannst du prüfen, indem du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und davon 2 Pins brückst. Leider kenne ich spontan die Pinbelegung nicht mehr. Hast du vielleicht ein "So wird's gemacht"-Buch? Wenn ja, ich glaub, da stehts drin.

Solltest du eine Klimaanlage haben, dann spielt in den ganzen Kreislauf noch ein Lüftersteuergerät mit rein. Das befindet sich unter der Platte, auf der die Batterie befestigt ist.

Hab grad einen Thread von mir gefunden:
http://www.a3-freunde.de/forum/t82435/8L-Kuehlerluefter-Problem-Brauche-Hilfe.html#765501

Schau mal, ob du dort nicht noch hilfreiche Infos findest (ich habe keine Klima).

Okay. Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Nein ich habe keine Klima.

Die Sicherungen auf der Batterie sind alle okay.
Dann könnte es als nur Punkt 2.) oder 3.) sein.
Wüsstest du was die entsprechenden Ersatzteile ca. kosten?

Verständnissfrage: Muss das Lüfterrad dauerhaft laufen? Oder springt das nur an, bei hohen Temperaturen des Motors, als Unterstützung des Motorkühlsystems? Weil ich heute nämlich nach einer ca. 1km Fahrt unter die Haube geguckt hab, und da sich das Rad nicht drehte bin ich sofort von einem Defekt ausgegangen.

mfg

Bei mir drehen sich die Lüfter nie.

Nur wenn ich mal bei warmen Wetter richtig Gas gemacht habe. Dann drehen die auch noch im Stand (ja, auch noch wenn ich ihn 2-3km kalt gefahren haben)

Der Lüfter dreht sich nicht immer, nur bei einer Kühlmitteltemperatur irgendwo im Bereich über 90°.
Nagel mich da jetzt nicht fest.
Wenn du ihn warm fährst, dann in die Garage und ihn laufen lässt, wird erst zB irgendwann anspringen, zumindest bei den Temperaturen zur Zeit.
Tut er das nicht, kommt wieder Punkt 2 oder 3 zum Tragen.
Versuch erstmal das Überbrücken, wenn er dann läuft, ist es wohl der Thermoschalter.
Davon gibt es verschiedene, die liegen aber alle so im Bereich 15-25€. Gleiches gilt für die Lüfter, die liegen bei Preisen bis ca 170€.

Hatte mir damals einen bei r-a-r geholt für sehr viel weniger.

also ich denke dein lüfter ist nicht defekt, der läuft beim 1.6er glaub ich ziemlich selten außer man übertreibts ein wenig oder lässt ihn ne viertel stunde in der sonne im stand laufen…ist echt so.
Der lüfter wird durch ein relais eingeschalten, welches ca in der hälfte vom kühler sitzt, fahrerseite.
Wenn an dieser stelle das Wasser zu warm wird, schaltet der lüfter stufe 1 ein.
Stufe 2 bei extremen Temperaturen.

fG

Das ist der Thermoschalter, von dem ich auch rede.

Der 1.6er hat übrigens nicht automatisch 2 Lüfterstufen, meiner hat zB nur eine.
Die Werkstatt meinte bei mir zuerst auch eine (ob 1. oder 2.?!) sei kaputt.
Es läge am Lüfter selber.
Daraufhin kaufte ich mir Ersatz (ohne vorher nachzuschauen) und musste feststellen, dass der Lüfter nur eine Stufe hat.

MKB = AKL

dann wird nur der FL 2 lüfterstufen haben?
bei meinem bin ich mir sicher das er 2 hat.

fG

Wie mir gestern im allabendlichen Hamburger-Stau auffiel, mein Lüfter tuts auch nicht mehr. Ich achtete nicht auf die Temperaturanzeige, bis mich ein lautes, penetrantes Pipen und eine rote Anzeige im Kombiinstrument darauf hinwiesen.

Laut der Anzeige im Tacho war das Kühlwasser bei ca 115 Grad. Der, bzw. die Lüfter liefen beide auch nicht, was auch sofort mein erster Verdacht war.

Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und auch den von Eric verlinkten. Ich habe eine Klimaanlage und zwei Lüfter im Motorraum und nach diesen Informationen hier habe ich also auch ein Steuergerät.

Die Sicherungen auf der Batterie habe ich gecheckt, die sind in Ordnung.

Was ist jetzt am wahrscheinlichsten defekt? Beide Lüfter (keiner hat sich gerührt) oder das Steuergerät? Wo steckt das Steuergerät eigentlich und hat es eventuell noch eigene Sicherungen die ich prüfen sollte?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Ich tippe auf eine defekte Wasserpumpe, wann war der Zahnriemenwechsel?

Der ist schon ein paar Jahre her und die wurde nicht mit gewechselt, soweit ich mich erinnere.

Das Verhalten des Motors ist sonst aber ganz normal, beim Fahren steigt die Temperatur auf 90 Grad (so langsam wie sonst auch) und hält sich in dem Bereich wie immer.

Edit:

Die Heizung läuft auch prima, dass wäre bei defekter Wasserpumpe ja nicht der Fall, oder?