[8L] Motorlüfter läuft nur, wenn Klima an ist.

Moin Moin,
wie im Titel schon beschrieben, läuft mein Motorlüfter nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. (Ja, der Klimalüfter dreht auch)
Das ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich geschaut habe, weshalb meine Temperaturanzeige stetig weiter steigt :stuck_out_tongue:

Die 3 Sicherungen auf der Batterie sehen gut aus und verschmort scheint auch nichts zu sein.

Zu all dem kommt noch, dass ich befürchte, meine Wasserpumpe sei kaputt, weil bei laufendem Motor keine Kühlflüssigkeit in den Behälter zurückfließt… Kann das aber auch daran liegen, dass zu wenig Flüssigkeit drauf ist? Sah ziemlich leer aus, da gestern einiges rausgeflossen / verdampft ist, nachdem ich den Deckel abgedreht habe :stuck_out_tongue:

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Edit: Audi A3 1,8L Bj. 98'

Hay.

Die motorlüfter schalten sich normalerweise bei glaube 94 und 104° an alles drunter sind sie soweit ich weiß aus . Bei 104° wird die Stufe 2 Eingeletet.Wie hoch ist den bei dir die Temperatur gewesen ?

LG Marcel

füll das kühlwasser mal auf und starte den motor und schau obs wasser wieder zurück in den ausgleichsbehälter gepumpt wird, wenn nicht würde ich auf die wasserpumpe tippen.

wenn es wieder zurück läuft dann check mal ob der große kühlkreislauf benutzt wird, denn vielleicht ist das thermostat dauerhaft geschlossen und öffnet sich nicht wie sonst bei ca. 87°C. Wenn also bei 90°C die Schläuche vom großen kühler kalt bleiben ist das thermostat defekt und muss getauscht werden.

Mein KI zeigte schon in Richtung 120° ^^
Ich werde gleich mal Flüssigkeit draufkippen und schauen ob der Kühlkreis sich schließt, sprich ob wieder was im Behälter ankommt.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht die Wapu ist :stuck_out_tongue:

;D daumendrück
jo wollen wir mal hoffen . Aber normalerweiße sieht du es ja wie viel du drinnen hast, und wie viel du braucht :wink:

LG Marcel

hast du mal mit der Klimaanlage die Temperatur beobachtet? Kanal 49?

Nein, das noch nicht aber es ist eindeutig, dass die Wasserpumpe defekt ist, da ich nichtmal den Innenraum beheizen kann und nichts in den Ausgleichsbehälter zurückfließt.

Ich war gerade bei meiner Werkstatt des Vertrauens :wink: um mir nen Kostenvoranschlag zu holen.
Liege bei ca. 400€. Beinhaltet: Wasserpumpe, Zahnriemen, Rippenriemen und natürlich den Arbeitsaufwand :slight_smile:

Ach, wie sehr ich es liebe, was Vitamin-B bewirken kann :slight_smile:

Dennoch vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Jetzt nur noch mal schauen, weshalb der Lüfter nicht angeht :wink:
Ideen? :stuck_out_tongue:

Zahnriemen aus ein inkl Wapu, Repsatz Zahnriemen, Wapu und Frostschutz: 394,96€ ohne Vitamin B… aber bei Skoda

Mist, wollte mich doch nur toll fühlen :dead:

außer ich hab noch irgend nen punkt auf der rechnung vergessen, evtl. nen dichtsatz… aber ich glaub das war fürn zylinderkopf… bissl ne fehlinvestition bei hydrostössln gemacht…

Hey. Okay na gut , dann weißt du wenigstens bescheit, was es nun ist ;), und kann drauf reagieren, bevor der motor hops geht.

LG Marcel