diese Woche im Feierabendstau piepste und blinkte mich mein A3 mit roter Warnleuchte an, die Kühlwassertemperatur lag bei ca. 115 Grad und wollte zur 120 Gradmarke vorstoßen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Motorlüfter (bei Klima A3s gibt es ein großes und ein kleines) nicht anspringen, obwohl es unbedingt notwendig wäre.
Nun habe ich hier im Forum bereits zwei Themen dazu gelesen und ein paar Infos entnehme können, leider beziehen diese sich auf den A3 ohne Klima und mir wurde dort nicht weitergeholfen.
Es liegt bei mir definitiv nicht an der Wasserpumpe, denn die Heizung funktioniert bestens.
3 Möglichkeiten kommen für den Defekt in Frage, soweit ich weiß.
Leider bin ich Auto-technisch unbegabt, würde gern vor der Werkstatt aber selbst noch so gut es geht auf Fehlersuche gehen, damit ich nicht ganz Ahnungslos hinfahre.
Die Sicherungen auf der Batterie hab ich geprüft, die sind in Ordnung.
Angeblich kann man (zumindest bei den nicht Klima-A3s) die Lüfter testen, indem man vom Temperaturfühler zwei PINs brückt, aber welche und wo sitzt er genau?
Ich gehe innerlich schon von einem Defekt des Steuergerätes aus, weiß jemand was der Spaß kostet und eventuell sogar die Teilenummer?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Eidt: Ist das die richtige Teilenummer: 1J0919506H ?
Sie laufen Beide, erst auf der kleinen Stufe und dann auf der großen Stufe.
Hängt ganz davon ab wie der Thermoschalter geschaltet hat.
Prüfen ob die Sicherungen auf der Baterie in Ordnung sind.
Der Thermoschalter ist unten links (Fahrerseite) am Wasserkühler angebaut.
Wenn du den Stecker abziehst. Und zwei Kontakte mit einander brückst müssen
die Lüfter anlaufen. Bitte vorsicht wenn du das machst.
Wenn du die Belegung brauchst musst du nochmal bescheid geben.
Das Steuergeät hängt am Holm schräg unterhalb der Baterie.
@bibo45
Nein, die Klimaanlage war aus, aber es sollte ja auch keine Rolle spielen.
@paul2smile
Danke für die Hinweise. Die Sicherungen hatte ich gleich begutachtet, die sind in Ordnung. Den Thermoschalter werde ich morgen suchen und dann mal die entsprechenden PINs brücken, wenn du weißt welche ich brücken muss, dann würde mir das sehr helfen. Ich hab zwar auch das "Wie wirds gemacht" Buch, aber ich finde es nicht mehr. Angeblich soll es da wohl drin stehen.
Angenommen die Lüfter drehen sobald ich die PINs brücke, liegt es dann definitiv am Thermoschalter, oder vielleicht doch am Steuergerät?
Ich frage mich gerade was eigentlich das Steuergerät macht, wenn der Impuls zum Drehen der Lüfter doch vom Thermoschalter kommt, wozu ist dann das Steuergerät gut? Man merkt, ich hab wenig Ahnung