[8L] Motorleuchte blinkt, Motor läuft stark unruhig

Hi,

erstmal zur Vorgeschichte:

Vor rund einem Monat hatte ich mehrmals starken Kühlwasserverlust. Der Meister hat mir dann Dichtungsmittel empfohlen und ich habe zugestimmt.

Direkt die nacht drauf habe ich einen Pappkarton unters Auto gelegt und am nächsten morgen war klar das es immer noch ein Leck gibt und zwar vorne unterm Motor.

Ich hab dann mit dem Handy ein paar Bilder gemacht und es sah ziemloich deutlich nach dem Wasserflansch rechts am Motorblock aus.

Obwohl es die ersten Tage wohl noch einen Wasserverlust gab den ich mit Kühlmittel wieder ausgegelichen hatte scheint dieses Dichtmittel wohl irgendwann trotzdem seinen Zweck erfüllt zu haben. Zumindest hatte ich bis heute ein paar Wochen Ruhe.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Jetzt gerade eben fing der Motor urplötzlich während der Fahrt an stark unruhig zu laufen (so ein bißchen wie ein Traktor) und die Motorleuchte blinkt.
Er hat so gut wie keinen Zug mehr.
Wenn man aussteigt stinkt es ein wenig nach Schwefel und im Innenraum riecht es im Stand nach Kühlmittel.

Die Motorleuchte blinkt jedoch nur über ca 2800rpm.

Ich hab dann bei laufendem Motor vorne ein bißchen reingeleuchtet. An eben dieser Wasserflansch die ich ja schon im Verdacht hatte ist ein wenig Dampf/Rauch aufgestiegen.

Was könnte los sein?

"Nur" der Flansch? Oder eventuell doch etwas Grösseres??

Werde demnächst auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

Panzerknacker

Da sollte sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben.Mal den Kühlwasser Ausgleichbehälter bei laufendem Motor öffnen.(vorsicht heiß)Drehzahl sollte abfallen. sprudelndes Wasser/ öl drinn ?

@AudiT, warum sollte die Drehzahl runter gehen wenn man den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter aufschraubt?

Also es wird sich bei Dir eine Stabzündspule verabschiedet haben.Die gehen häufig kaputt und haben halt den Effekt das er keine Leistung mehr hat und die Motorlampe blinkt. Also bitte so nicht mehr fahren. Denn wenn die Motorlampe blinkt liegt ein Fehler vor der den Kat schädigen könnte.
Das Qualmen dort wo es undicht ist ist ja normal, weil es halt dort undicht ist und das Kühlwasser verdampft.Dichtmittel ist aber miener Meinung nach keine Lösung, lieber die Undichte Stelle finden und beseitigen,denn dieses Dichtmittel verstopft oftmals auch den Wärmetauscher :frowning:

Thx!

Es war eine Zündspule.