[8L] Motorlager prüfen

Hallo, kurze und knappe Frage:

wie prüfe ich beim 8L die Motorlager? Wie merke ich, ob sie verschlissen sind?

Über eine ausführliche Erklärun/Beschreibung würde ich mich freuen. Hab mich mit sowas noch nie weiter beschäftigt.

Die Frage basiert auf keinem konkreten Problem.

Danke. Eric

Das würde mich auch interessieren. Da mein Schaltknauf ungewöhnliche Bewegungen überträgt, habe ich auch die Motorlager im Verdacht.

Ein Kfz-Mechaniker machte mit mir folgendes: Ich sitze im Wagen, Handbremse gezogen und dann immer kurz Kupplung kommen lassen, so dass er etwas nach vorne drückt, aber eben noch nicht losfährt und das immer wiederholen. Er stand dann vor dem Motor (Achtung, nicht überfahren:grinsno:)und guckte, ob der Motor wackelt oder sich bewegt. Aber wenn jemand noch eine andere Methode weiß, bitte gerne posten.

Und? Gibts Neuigkeiten? Drehmomentstütze ist wohl entweder nicht richtig fest oder ausgelutscht. Kann man dat auch ohne Bühne erledigen?

Kann man, kommst aber endbeschissen ran, denn du musst den Motor ja auch irgendwo "ablegen", damit du die Mutter lose bekommst. Also Bühne oder Grube wären von Vorteil…

Hm… zweiter Rangierwagenheber?
Der Motor knallt doch eh runter… dann liegt er auf dem Boden :smiley:

Also nein… mal lööcke wat Benny dazu sagt wenn ick ihn besuch… :slight_smile:

Ich will ne Mini-Hebebühne für die Garage :frowning:

Ich auch… lass uns ne Sammelbestellung machen :smiley:

Denke auch das mein unteres Motorlager (Drehmomentstütze) verschlissen ist.
Weiß nun jemand eine 100%ige Methode, wie man das testen kann ? Und muss ich den Motor zum Ausbau abstützen, oder kann ich die alte einfach abschrauben und die neue dran ?

Steht drei Beiträge über deinem…

Für den Wechsel der Drehmomentstütze musst du absolut gar nichts abstützen!
Ich empfehle aber sich nicht an die Drehmomentangabe aus dem elsa zu halten! Besser nach Gefühl machen!