[8L] Motorkontrollleuchte und kein Ende

Moin zusammen,
brauche dringend Hilfe. Mein A3 8L Bj.2001 1.6 (AVU Motor 102PS)…
Erstes Problem vor ein paar Monaten
Motorkontrollleuchte leuchtet auf
Fehler auslesen lassen = Gemisch zu mager
Seitdem erneuert:

  • Lambdasonde hinter Kat
    (nach einiger Zeit Motorkontrollleuchte wieder an /Gemisch zu mager)
  • Lamdasonde vor Kat
    (nach einiger Zeit Motorkontrollleuchte wieder an /Gemisch zu mager)
  • Temperatursensor (beim "Freundlichen)
  • AGR Ventil (und angelernt beim "Freundlichen)
  • LMM
  • Drosselklappe (und angelernt beim "Freundlichen)
    (Motorkontrollleuchte wieder an)
    Vorgestern erneuert:
  • Zuendspule
  • Zuendkerzen
  • Zündkabelsatz

Gehe davon aus, dass es ein Zündungsproblem ist? Da der Wagen morgen im klaten Zustand "unrund" läuft und bei 2000 - 3000 U/min ruckelt und kei Gas annimmt. Nachmittags nach Feierabend lüft er dann "rund". Nächster Morgen wieder Ruckeln u.s.w. … Motorkontrollleuchte wieder an.

Was nun… will Montag nochmal zum Dealer den Speicher auslesen lassen. Hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal

Gruss Rolf

Ich gehe mal davon aus, dass er irgendwo Falschluft zieht. Also alle Schläuche auf Risse kontrollieren.

ok, Danke… werde alles nochmal checken lassen und auf Dichtigkeit überprüfen lassen.

Wollte jetzt am WE selbst nochmal schauen… hat noch jemand einen guten Tip was ,wo und wie genau gecheckt werden sollte? Hab schon gehört mit Startpilot einsprühen etc. … evtl. kann man noch anders Undichtigkeiten finden? Oder Leitungen und Schläuche abdrücken? (Wenig Druck natürlich)
Danke für euren Support

Jo - ist etliche Male hier beschrieben worden. Lass den Motor im Leerlauf laufen. Spritze die Schläuche nach und nach mit Startgas ein. Wenn sich der Leerlauf ändert, hasst du eine (von mehreren?) Undichtigkeiten gefunden. Hauptverdächtige sind der Schlauch zum Bremskraftverstärker und der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Den Dünnen Schlauch zwischen Drosselklappe unten und Motor nicht vergessen :wink:

Vien Dank !! Werde berichten… :hello:

sooooo, hab gerade alle Schläuche etc. mit im Standgas laufenden Motor mit Startpilot eingesprüht. Keine Reaktion wie Drehzahlveränderung , Stottern etc. … Bin meinem "Latein" am Ende, Montag Termin in der Audiwerkstatt machen.

Danke nochmal für eure Tips