bau den Tacho aus und guck nach. Ist auf eine Std herausgefunden. Für den Tüv muss die Lampe leuchten (zumindest kurz)…
Du kannst auch das MSG auslesen (lassen). es wird bestimmt auch ein Fehler vermerkt sein.
Mit Glück ist die Lampe nur durchgebrannt (hab ich aber noch nie gesehen…)
Die Site OBD-2.de sagt Folgendes:
"Bei europäischen Fahrzeugen mit Otto-Motor ab Baujahr 2000 gibt es die unten abgebildete gelbe Fehlfunktionsanzeige (MIL)"
Dein 1999'er hat also noch gar kein Motorkontrolleuchte.
Mag sein, daß die gelbe Kontrolleuchte in meinem 97'er auch vor dem Umbau auf Facelift vorhanden war. Ich habe sie allerdings noch nie ïn Funktion gesehen - obwohl mein Motor teilweise Fehler hatte, die die MKL hätte aufleuchten lassen sollen……
Ich habe in vor 2000er a3 also mehr oder minder vfl noch nie ne mkl gesehen. Der Platz ist da aber da ist keine Birne drin… für den TÜV relevant ist die erst wenn wirklich CAN bus da ist…
Auch beim 98er a4 ist zwar der Platz da aber keine Birne drin. Gab noch nie Probleme… wäre mir auch neu dass die ne mkl haben
Bei meinem späten VFL (01/2000) ist es ganz witzig: der hat schon eine Motorkontrollleuchte (auch E-Gas und Euro 4, aber keinen CAN-Bus). Beim Start geht die MKL kurz an, aber nicht wenn ein Fehler vorliegt, z.B. wenn testweise der Stecker vom AGR oder LMM abgezogen ist