[8L] Motorkontrollleuchte nicht da ?

Ich habe das Problem das beim Starten des Motors (wenn normal alle Anzeigen kurz Leuchten) keine Motorkontrollleuchte zusehen ist.

Da ich den "alten" Tacho ohne Display habe weiß ich auch nicht wo diese zu finden ist.

Bei meinem alten A3 war der neuere Tacho mit Display verbaut und dort hat die Motorkontrollleuchte bei jedem Motorstart aufgeleuchtet.

Vielen dank schon mal im vorraus

99er a3 ist vfl hat somit keinen CAN bus und somit auch keine MIL

Die kontrallleuchte hat nix mit dem can Bus zu tun … auch ohne fis hat jeder ja eine motorkontrollleuchte im Tacho schau doch mal ins Handbuch

Der Verkäufer hatte beim Kauf leider kein Handbuch.

Leuchte halt mal mit ner Taschenlampe rein. Dann sieht man, ob die Leuchte vorhanden oder der Platz verschlossen ist.

wenn keine Lampe verbaut ist wird das einen Grund haben…hoffe der Verkäufer hat Dir da keinen Mist verkauft.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt :confused:

bau den Tacho aus und guck nach. Ist auf eine Std herausgefunden. Für den Tüv muss die Lampe leuchten (zumindest kurz)…
Du kannst auch das MSG auslesen (lassen). es wird bestimmt auch ein Fehler vermerkt sein.
Mit Glück ist die Lampe nur durchgebrannt (hab ich aber noch nie gesehen…)

Defekte Lampen habe ich schon gehabt … sind so Mini glassockel teile

Die Site OBD-2.de sagt Folgendes:
"Bei europäischen Fahrzeugen mit Otto-Motor ab Baujahr 2000 gibt es die unten abgebildete gelbe Fehlfunktionsanzeige (MIL)"

Dein 1999'er hat also noch gar kein Motorkontrolleuchte.

Was die Seite sagt ist egal … selbst die 97 haben die gelbe Leute im ki

Mag sein, daß die gelbe Kontrolleuchte in meinem 97'er auch vor dem Umbau auf Facelift vorhanden war. Ich habe sie allerdings noch nie ïn Funktion gesehen - obwohl mein Motor teilweise Fehler hatte, die die MKL hätte aufleuchten lassen sollen……

https://www.a3-freunde.de/forum/t119952/8L-bei-mir-gibt-es-keine-Motorkontrollleuchte-MKL.html
Siehe Beitrag von User Molkereifachmann.

Ich habe in vor 2000er a3 also mehr oder minder vfl noch nie ne mkl gesehen. Der Platz ist da aber da ist keine Birne drin… für den TÜV relevant ist die erst wenn wirklich CAN bus da ist…

Auch beim 98er a4 ist zwar der Platz da aber keine Birne drin. Gab noch nie Probleme… wäre mir auch neu dass die ne mkl haben

Bei meinem späten VFL (01/2000) ist es ganz witzig: der hat schon eine Motorkontrollleuchte (auch E-Gas und Euro 4, aber keinen CAN-Bus). Beim Start geht die MKL kurz an, aber nicht wenn ein Fehler vorliegt, z.B. wenn testweise der Stecker vom AGR oder LMM abgezogen ist :biggrin: