[8L] Motorkontrollleuchte mit Fehlercode p0411 - Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft

Hallo liebe Leute,

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einer immer wieder aufleuchtenden Motorkontrollleuchte und dem Fehlercode p0411 "Sekundärluftsystem - Durchfluss fehlerhaft".
Leider komme ich einfach nicht weiter, da eigentlich alle Teile schon getauscht wurden, die infrage kommen, wenn es Fehler mit dem Sekundärluftsystem gibt. Gemacht/ersetzt wurde bisher das
AGR-Ventil,
der Kurbelgehäusentlüftungsschlauch,
Sekundärluftpumpe wurde getestet - diese läuft auch beim Kaltstart,
das Kombiventil für Sekundärluft,
die Schläuche wurden überprüft,
Relais für die Sekundärluftpumpe.

Trotzdem tritt nach mehreren Fahrzyklen immer wieder derselbe Fehler im Fehlerspeicher auf. Der Fehler wird übrigens in der Fahrt gesetzt und nicht direkt nach dem Anlassen. Ich habe gelesen, dass während des Betriebs das Sekundärluftsystems auf korrekte Funktion überprüft wird - genau da scheint bei mir de Fehler zu liegen.

Daher meine Frage an die Profis: Welche (elektronischen) Bauteile können noch einen Fehler des Sekundärluftsystems auslösen? Kommt evtl. die Lambdasonde infrage? Die hängt ja auch im Abgaskreislauf. Wobei diese ja eigentlich eigene Fehlercodes erzeugen müsste, oder nicht?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar…

Moin, bei mir das gleiche Problem…

Kannst du loggen mit VAG COM?

Was sagen denn die Lambdawerte in MWB 032 und 001 (Feld 3)?

Ich habe da immer "Ausreißer" in 001 (ungleich max. 10%), die kommen bei mir im Schubbetrieb (wenn ich beim Fahren komplett vom Gas gehe).
Daher wohl meine Leuchte :confused:
Der Fehler wird gesetzt, wenn er 3x drüber liegt, meines Wissens nach.
Das bedeutet bei mir vermutlich Falschluft irgendwo, ich denke nach dem Lader…

Bin aber noch am Suchen.

Hi!

ich lese den Fehlerspeicher mit einem Bluetooth-Adapter und meinem Smartphone aus (Torque App). Ich kann so zwar den Fehlerspeicher löschen aber wirklich detaillierte Fehlersuche kann ich nicht machen.
Mein Motor hat auch keinen Turbolader, aber das Fehlerbild passt sehr gut zu deinem Problem. Das ist wirklich ein Mist…
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei sehr kalten Temperaturen nicht kommt, da dort auch das Sekundärluftsystem nicht in Betrieb geht. Wobei das ja insgesamt auch nicht weiter hilft.
Bis wo kann denn eine Undichtigkeit im Abgassystem unseren Fehler verursachen? Geht das tatsächlich bis zur (zweiten?) Lambdasonde zum Krümmer? Ich denke bis da wurde bei meinem Wagen noch nie nach einem Leck geschaut. Das wäre aber mal ein super Anhaltspunkt.

Beste Grüße

"Mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei sehr kalten Temperaturen nicht kommt, da dort auch das Sekundärluftsystem nicht in Betrieb geht"

Die Sekundärluftpumpe arbeitet NUR, wenn der Motor kalt ist…
Also sollte der Fehler gerade im Sommer nicht auftreten. Das ist bei mir auch der Fall…

Es können alle Schläuche der Kurbellwellenentlüftung sein, unter der Platte an der Ansaugbrücke das Schlauchgeraffel, vielleicht das SUV, das Entlüfterventil oder evtl. auch die Auspuffanlage vor Sonde…

Meist wird empfohlen, das alles mal abzudrücken oder die Auspuffanlage auf Dichtheit zu prüfen (Lappen kurz ins Endrohr und dann von unten gucken).

Hi!
Natürlich arbeitet die Pumpe nur, wenn der Motor kalt ist (unter 5° C). Sie springt aber beispielsweise nicht bei Minusgraden an, um Beschädigungen an der Pumpe zu verhindern. Siehe http://www.a3-freunde.de/forum/t70922/8L-Wann-muss-Sekundaerluftpumpe-laufen.html… Ist sogar aus einem Thread von dir.

Ich könnte wetten, dass meine auch unter 5Grad morgens läuft!

Seltsam. Also bei mir ist sie heute früh nicht angegangen, da hatten wir knapp über 0 Grad. Heute nachmittag ist sie dann bei 5 Grad angesprungen. So verhält sie sich seitdem ich den Wagen habe…

Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Usern hier aussieht?

Moin!
Heute war es mal wieder so weit. Nach ca. 10 minütiger Fahrt ging die Lampe bei Konstanter Geschwindigkeit (ca. 90 km/h) und ca. 2600 U/min auf der Autobahn an. Kennt sich jemand mit den Fahr- bzw. Testzyklen des Sekundärluftsystems aus? Wann wird das System während der Fahrt getestet? Nach wie vielen Fahrzyklen?

@ud55: Wann tritt der Fehler bei dir auf? Kannst du ihn provozieren?

Das System wird meines Wissens nach immer dann getestet, wenn der Motor kalt genug gestartet wurde, also die SLP anlief, und dann die Temp auf 60-70 Grad gestiegen ist.
Dann läuft sie nochmal kurz an.
Wenn dieser Test 3x schief lief, wird der Fehler gesetzt.

Es ist auf alle Fälle unabhängig von der Drehzahl.
Bei mir kommt sie mal während der Fahrt, mal im Leerlauf an der Ampel.
Im Sommer war mal einige Monate Ruhe!

Wenn das Ventil der SLP und die Pumpe selbst bei dir funktionieren,
ist es vermutlich was anderes.
Ich tippe auf die Unterdruckschläuch unter der Platte an der Ansaugbrücke oder den Krümmer oder Abgasanlage.
Das könnte man an den Lambdawerten sehen…
Von wegen Falschluft…
Und ALLE Schläuche der KGE müssen dicht sein!

Hier ein kleines Ablaufprotokoll:

Außentemperatur 2.5 Grad
Motor lauwarm 36 Grad (vorher warm gefahren, dann stand er 2.5 Std)

Motor gestartet, Sekundärluftpumpe läuft an (ca. 90 Sek).

Motor erreicht 60 Grad: Pumpe läuft kurz an (ca. 5 Sek)

Oh, das ist eine super interessante Info!
Wie konntest du ermitteln, dass die Pumpe bei 60 Grad kurz anläuft?
Und weißt du evtl. welcher Temperaturgeber für die Sekundärluftpumpe ausschlaggebend ist? Mein Fühler in der Stoßstange ist defekt, der zeigt laut Klimabedienteil (Kanal 55 meine ich) immer -49 Grad an. Daher ist meine Außentemperatur im FIS immer leicht falsch, meistens etwas zu hoch.

Das hört man, wenn alles Andere aus ist :wink:

Kanal 49 ist der Kühlmitteltempgeber und ich denke, der steuert das!

Moin!
habe heute Mal drauf geachtet, wie sich die Temperatur im Kanal 49 verhält und was die Sekundärluftpumpe macht. Kanal 49 stimmt bei mir übrigens auch mit der Kühlmitteltemperatur im Tacho überein.

-Außentemperatur ca. 5 Grad

-Wagen gestartet bei 30 Grad Kühlmitteltemperatur - Stand den ganzen Tag über

-Sekundärluftpumpe läuft für 55 Sekunden - dann geht sie aus, die Drehzahl fällt von 1200 U/min auf 800 U/min - bis dahin Kühlmitteltemperatur immer noch bei 30 Grad - dann losgefahren

-Als die Kühlmitteltemperatur dann 75 Grad erreicht hat, ist bei mir an der Ampel die Motorkontrolleuchte angegangen!

Wie man sieht, stimmen die Zeiten und Temperaturen von mir mit deinen nicht überein. Wir haben ja aber auch einen unterschiedlichen Motor.

Ich denke schon, dass das Verhalten ähnlich/gleich ist, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Z.B. Außentemperatur, Motortemp, Ansaug-Lufttemperaturen etc.
und ich habe die Sekunden auch nicht gestoppt :wink:

Ohne die Lamdawerte kommen wir nicht weiter… Log die doch mal.

Ich denke auch. Wie kommt man denn da am besten ran? Auch übers Klimabedienteil? Oder nur über OBD-II?

Das Problem ist "gelöst".
Es ist wirklich unglaublich, was die Werkstatt heute festgestellt hat. Offenbar wurde bei meinem Fahrzeug in der Vergangenheit einmal ein anderer Zylinderkopf verbaut. Das gibt mir schon ein ungutes Gefühl. Die Härte ist aber: Es wurde ein Zylinderkopf verbaut, der noch gar keine AGR-Bohrung besitzt! Da, wo das AGR-Ventil an den Zylinderkopf geschraubt wird, ist einfach keine Bohrung vorhanden. Mir fehlen immer noch ein wenig die Worte, aber jetzt weiß ich zumindest, weshalb mich permanent die Motorkontrollleuchte anspringt…