Moin Moin,
unser A3 hat folgendes Problem: Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft auf! Bei AUDI wurde der "Wagen" kostenlos ausgelesen. Die Diagnose ergab keine Fehler. Nach ca 150 km sprang die Lampe aber wieder an. Laut Audi muss es dann ein Elektronikfehler sein oder ein Wackelkontakt. Kann das sein oder wodran kann es liegen wenn selbst dieses "Profi Prüfgerät" keine Fehler anzeigt? In dem Moment als der Meister den Laptop mit dem Kabel unten links nahe des Motorhaubenschalters anschloss, leuchtete die Lampe nicht mehr.
Schwierig könnte alles sein. Das Lämpchen bekommt also das Signal aufzuleuchten ohne dass ein Fehler abgelegt wird?
Hast du die Möglichkeit das Tacho mal probehalber gegen ein anderes zu tauschen ? Das würde ich zumindest als erstes mal versuchen um einen schlichten Defekt in der Stromversorgung des Lämpchens auszuschließen.
Klingt für mich als Elektroniker nach nem Fehler auf einer Leiterbahn oder einem Kontakt irgendwo im Tacho selbst so dass das Lämpchen von einer Spannung in der Nähe versorgt wird sonst müsste ja ein Fehler abgelegt sein.
Wenn es nicht das Tacho selber ist kannst du dich vermutlich zu Tode suchen Leider. Es könnte im Kabelbaum sein irgendwo dann findest du es wahrscheinlich niemals.
Da es sporadisch auftritt ist es sehr schwer in so vielen Schaltkreisen das schadhafte evtl abgescheuerte drähtchen zu finden.
Wackelkontakt? Hm kann ich so nichts mit anfangen denn egal was den "Fehler" ausgelöst hat dass die Melde Lampe angeht würde im Speicher stehen auch wenn es nur sporadisch ist.
Ne ne das Ding bekommt irgendwoher Saft den es eig nicht haben sollte. Könnte auch direkt vom steuergerät den Befehl dazu erhalten obwohl es keinen Fehler gibt würde dann wohl heißen steuergerät defekt. Das sind alles nur Vermutungen die auf meiner elektrotechnischen Ausbildung beruhen die aber in einem anderen Bereich liegt als KfZ.
Wie gesagt versuche mal n Austausch des tachos evtl klappt ja