[8L] Motorkontrolleuchte, Fehler p0171, durchgecheckt

Hallo Zusammen,

Auto:
A3 8L bj 2002, 1.8T AUM, 140 000km

Mich beschäftigt seit ca. drei Wochen ein leidiges Thema, welches auch hier im Board schon mehrmals durchgekaut wurde.
Doch leider bleibt das Problem weiterhin bestehen:

"Motorkontrollleuchte leuchtet - Fehlerspeicher: p0171 gemisch zu mager"

Mein "freundlicher", welcher ein gutes Händchen für Autos aus dem VW-Konzern hat, hat den Wagen mit dem Analysegerät mal auf jeden einzelnen Parameter, Sensor etc durchgecheckt.
Verdacht war zuerst auf: Benzinpumpe, Zündspulen, LMM, Lambasonden etc.
Doch bei den Auswertungen waren alle Parameter und Sensoren so wie sie sein sollten.
Wir haben den Speicher gelöscht und ich sollte normal damit weiterfahren und "mal abwarten"

Der Garagist meinte dann es könnte am möglicherweise verdreckten Tank liegen.
Also kurzerhand dieses spez. reinigungsmittel in den Tank gekippt: Keine Verbesserung. Fehler wieder aufgetaucht.

Auf der vierten Zündspule hatten wir bei den Auswertungen allerdings mehrere Fehlzündungen entdeckt.
Hab nun Testweise eine neue drinn: nach ca 20km tauchte der Fehler allerdings wieder auf.

Noch zum Fahrverhalten: "Eigentlich" normal und so wie immer. Normaler Benzinverbrauch und zieht, so wie er sollte.

Aber: Im Standgas ruckelt er sparodisch immer ein wenig (drehzahlmesser schwankt zwischen ca. 250u)

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte:
Ich besitze den Wagen seit ca. 5Monaten. Ca. 2 Wochen nach dem Kauf, nahm das Fahrzeug einmal auf der Autobahn bei ca 120km/h plötzlich für ca 3 - 5 sekunden kein Gas mehr an. Wollte schon auf den Pannenstreifen fahren, doch dann lief er nach einem mächtigen Ruck wieder ganz normal und nahm das Gas wieder an, als wäre nie etwas gewesen. Hab mir dort nichts dabei gedacht. Jedoch ist mir das letze Woche nun wieder passiert.
Sowie heute Abend, als ich nach Hause fuhr: Plötzlicher Unterbruch, gefolgt von starken Ruck. Gleich zweimal. Dieses mal jedoch nicht für mehrere Sekunden. Sondern nur ganz kurz und heftig…

Letzte Anmerkungen:

  • Auto hat vor ca. einem Monat eine neue Kupplung bekommen (ohne dieses Schwungradteil)
  • vor ebenfalls ca. einem Monat neue Frontlichterbirnen eingebaut, Batterie logischerweise abgehängt und LMM nicht wieder angelernt. (Muss man das?)
  • ebenfalls in den letzten drei Wochen zweimal ein "Bremslicht" error im FIS. (jedoch keine neuen Bremslichter verbaut, defekt sind sie auch nicht) ??

Ich stehe echt vor einem Rätsel. :cry:
Was soll ich tun?
Einfach zu einer offiziellen Audigarage fahren und mal frisch und fröhlich ein Teil nach dem anderen Auswechseln (benzinpumpe?), möchte ich wirklich nicht.

Eine Flut von Informationen.
Aber vielleicht hat jemand von euch einen Input?
Und würdet ihr mir davon abraten, den Wagen unter diesen Umständen weiter zu bewegen? (Täglich ca 50km)
Würde mich riesig über allfällige Antworten freuen!

Vielen Dank und viele Grüsse,
Mike

Würde auf Falsch Luft tippen , da das Gemisch zu Mager ist, was die Lambdasonde erkennt.
Drauf festlegen würde ich mich nicht. Ferndiagnose ist immer schwer.
Auch weil der im Standgas schwankt und der Leerlaufsteller versucht es auszugleichen.

Vielen Dank für deine Antwort. War zuerst auch der Verdacht vom "freundlichen".
Haben dann jedoch alle Schläuche auf Risse etc geprüft und sah alles gut aus.

Wurde das System mit Luft abgedrückt ? Hatte das mal bei mir mal gemacht. Durch zischen wusste ich dann welche Schläuche bei mir kaputt waren.

Abgedrückt nur im Stil von Hauptschlach zugedrückt und Druck auf das System gegeben.
Laut Garagisten hätte dann etwas pfeiffen müssen, sowie auch beim eigentlichen Fahren. inkl Leistungsverlust.
Von dem habe ich allerdings nichts gemerkt.

Einspritzdüsen sollten es ja eigentlich auch nicht sein. Die sollten mittlerweile ja gereinigt sein.
Habe heute nochmal mit der Garage telefoniert und die stehen wirklich vor einem Rätsel.

Hat irgendjemand noch einen Input?

Hauptmerkmale wie erwähnt: leichtes sparodisches Ruckeln im Standgas, sowie bis jetzt drei mal komplette Gasannahmeverweigerung (einmal ganz kurz, zweimal für 4 - 5 Sekunden)
(Motorkontrollleuchte erscheint nach Fehlerspeicherlöschen unterschiedlich zwischen 20 - 600km wieder)

Vielen Dank!

Schade das ich den Wagen nicht vor mir habe :-/ Vielleicht würde mir das was einfallen

Irgendjemand?
Bin echt am verzweifeln langsam.

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber weiß man inzwischen was das Problem war?
Bei meinem A3 ist das aller gleiche. Habe Fehlercode P0171 und P1290.
Habe schon vieles getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Hallo,

P1290 bedeutet, dass dein Kühlmitteltemperatursensor vorne im Kühler (G83) defekt ist. Dadurch geht eventuell dein Lüfter im Stau nicht an oder läuft die ganze Zeit mit. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, würde ich aber vor dem Sommer mal beheben. Der Geber ist leicht zu tauschen. Gibt es speziell für den APF-Motor, ist grau und hat einen zweipoligen Stecker.

P0171 heißt Gemisch zu mager und das verursacht das Standgasruckeln und verzögerte Gasannahme. Das kann viele Ursachen haben, aber meistens ist es Falschluft. Beliebte Stellen sind z.B.

  • Ansaugschlauch, besonders die Abzweigung zum Öleinfüllstutzen und zur Ansaugbrücke
  • Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, meistens unten direkt am BKV
  • Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Drosselklappe und zur Tankentlüftung
  • Dichtungen an der Ansaugbrücke zum Block
  • Dichtung am Abgaskrümmer

Ich hatte provisorisch alle Luftschläuche getauscht, letztendlich defekt waren aber nur der 5mm-Schlauch am großen Ansaugschlauch, der Hartplastikschlauch zum BKV und die beiden 8mm-Schläuche am Aktivkohlefilter. Das brachte mir schon eine stabile Leerlaufdrehzahl von konstanten 700 upm (ohne Klima). Die leichten Ruckler im Standgas (Zündaussetzer durch zu mageres Gemisch!) konnte ich dann durch neue Dichtungen an der Ansaugbrücke und vor allem durch eine neue Dichtung und Bolzen am Abgaskrümmer beseitigen.

Seitdem läuft er seidenweich für einen Vierzylinder. Was hast du denn schon alles getauscht?

Getauscht habe ich schon:
LMM
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Benzinfilter
Deckel vom Öleinfüllstutzen, weil die Dichtung ziemlich durch war
Ansaugschlauch
Vor ca. 3 Jahren auch den Öleinfüllstutzen
Den kleinen Schlauch zum Öleinfüllstutzen hab ich schon getestet, der sieht noch top aus.
Jetzt schau ich mir die anderen besagten Schläuche noch an. Danke

Unter der Ansaugbrücke mal alle Schläuche gescheckt ? Bei mir sind jetzt auch alle dran. Gesehen hatte ich nichts aber als ich einen Schlauch weg gedrückt hatte wegen dem Getriebe Stopfen hatte ich 3 in der Hand. Werde heute sämtliche aus Edelstahl bauen und mit Silikonschläuche von Forge ersetzen.

Hab gesehen, dass hinter der Ansaugbrücke, unter der Drosselklappe ca. eine Unterdruckdose ohne Schlauch ist. Leider kann ich keinen losen Schlauch finden. Der muss komplett fehlen.
Jemand eine Idee wo der drauf kommt?

ein Bild wäre nicht schlecht ansonsten Rätsel raten

Das ist die Unterdruckdose

wenn es das ist was ich meine müsste es zum N75 gehen aber wo sitzt diese Dose dran ? Ist nicht ersichtlich für mich, vielleicht eine Aufnahme mit ein wenig mehr Umgebung. Sag mir die Nummer von welchem Bild. und bitte fülle mal dein Profil aus.

Die Unterdruckdose ist eine Steuerung(?) für den Wärmetauscher und ist an die Magnetventile der Abgasrückführung angeschlossen. Damit wird möglicherweise im Kaltstart und bei Volllast die Heizleistung im Innenraum beeinflusst, so meine laienhafte Interpretation.

Manche 1.6l APF haben zwei Magnetventile, manche nur eines. Wenn zwei vorhanden sind, führt ein 3mm-Schlauch (gelb im Bild) vom oberen Magnetventil zu dieser Unterdruckdose. Andernfalls bleibt der Anschluss an der Unterdruckdose wohl einfach offen…