[8L] Motorkontrollampe leuchtet . Hilfe

Hallo Leute
Hab seit kurzem ein problem mit meinem a3 1,8 l.
Folgendes: ich fuhr letzens auf die autobahn drauf (kalter motor) als plötzlich die kontrollampe an ging.
Am nàchsten tag bin ich sofort zum freundlichen gefahren um den Fehler auslesen zu lassen.
Fehler Laut diagnosetester: lambdasonde , gemisch zu mager, sporadisch.
Heist das jetzt das die Lambdasonde defekt ist???
Wenn ja, welche ist das?? Hab eine vor dem Kat und eine nach dem Kat . Woher soll ich wissen welche davon defekt sein soll? Oder sagt das der Diagnosetester?
Der fehler wurde gelöscht , aber seit dem springt der Wagen schlecht an und ruckelt ab und zu beim gas geben.
Bitte dringend um hilfe
danke im vorraus.

gemisch zu mager deutet auf LMM/ SUV Falschluft.
Wenn du uns jetzt schreibst, ob Lambda Bank 1 angezeigt wurde oder welche . erste Sonde ist Regel zweite ist Prüfsonde.

Was da genau stand weiß ich leider nicht.
Wenn der lmm defekt wäre, hatte er doch keine Leistung oder irre ich mich da.
der wagen hat leistung nur ab und zu ruckelt er
es ist so als ob der wagen abbremsen würde.
Am spritverbrauch hat sich nichts veràndert .Rauchen oder ähnliches tut er auch nicht.
Ach ja im leerlauf sägt die drehzahl bisschen

Bleibt die kontrollampe an, oder geht sie aus. Wenn an dann Läuft der Bock im Notlauf.
Ruckeln kann auch an veraltete Kerzen / defektes Kerzenmodul. liegen.

Nein lampe ist seit dem löschen des fehlers aus.
Kerzen habe ich vor c.a 1 jahr erneuert
Luftfilter ist ebenfalls neu.
Drosselklappe wurde auch gereinigt.

Wurde die DK neu angelernt.
Das ist kein Argument Kerzen erst letztes Jahr gemacht. Kontrolle

Ja DK wurde angelernt
Schaue mir mal morgen erneut die kerzen an gegebenfalls erneuere ich diese.
Aber kommen wir zurück zur Lambdasonde
Wäre diese defekt .welche müsste ich dann austauschen bzw wie erfahre ich welche von den beiden defekt ist.
Muss ich dann den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen um zu erfahren welche defekt ist??
Ich persönlich denke das es an der lambdasonde liegt.

Du brauchst die genaue Fehlermeldung. Fehlerspeicher auslesen
Meistens liegt es an der Regelsonde ist die Vor Kat. Da biste mit 120Ökken dabei + Plus Einbau. Selbst die Nach Kat ist nicht viel billiger.

Bank1 Sonde1 ist die Vorkatsonde

Ok danke für die infos
werde die tage ma zum freundlichen fahren

Kannst du auch einfach selber wechseln.
Ich hab noch eine Originale Bosch liegen.
Bei Interesse PN.