[8L] Motorklackern im Leerlauf

Tag zusammen,

Habe seit geisser Zeit ein Motorklackern im Leerlauf, sobald ich auf Drehzahl gehe verschwindet das klackern!

Habe mich mit nem Kollege unterhalten und er hat gemeint es könnte die Nockenwellenverstellung sein!
Haben meinen S3 sofort mal an den Tester gehängt und da war ein fehler bei der Nockenwelle nachweisbar (wie der feher genau hieß kann ich nicht mehr sagen…) haben den Fehler gelöscht, Klackern immer noch da…

Weis jemand was drüber?

Der S3 ist BJ 2002 Mkb. BAM

Vielen Dank
Reingehaun

Naja der Fehlerspeicher sollte eigentlich bei der Fehlersuche helfen, ist schon klar dass das Problem danach von selbst weg geht.

Das Problem von selbst weggeht?
Klackert doch noch…
??

Wo klackert es denn?
Sicher das es nicht nur das Magnetventil ist?

Schaust gerade auf den Motor,
auf der Linken Seite der Ansaugbrücke

oder lichtmaschinnenfreilauf, der wurde bei meinem 96KWler TDI gewechselt

Wurde eine neue Lichtmachine verbaut oder hast du sie generalüberhlen lassen?
Klakern war weg?

Tu mal folgendes… nimm dir einen Schraubendreher, lang !

Dann mit der Spitze auf den Nockenwellenverstellungstrieb drücken, die andere seite an dein Ohr.

Sollte das laute Rauschen/ Klackern von da kommen, dann ist der Spanner oder die Spannerschienen einfach hin. Eine kettenlängung hatte ich noch nie, aber dafuer schon X mal verschlissene Laufschienen, dadurch wird die Flanke kürzer und die kette reibt dann anders, und im extramfall auch am gehäuse.

Der Tausch ist sehr teuer, da der Zahnriemen runter muss, die Nockenwellen raus usw… Der spanner kost 500€, die Kette 40€, der Dichtsatz 6€

Daher wenns vom motore eher rechts kommt, dann müsste es das sein. ist dann ein Klackern, Rauschen…tr tr tr tr

Nix seltens am 1.8er

könnte es nicht auch das pleuellager sein? bei meinem wars mal so zwischen 1600 und 1800 war das klackern da und danach nicht mehr.

defekte pleuellager klingen sehr sehr Hohl vom Nageln her.

Ventile oder Hydros tackern metallisch, aber sehr hochfrequent.
Pleuellagerschalen dann sehr tieffrequent und es erinnert eher an ei schnelles Hämmern als ein tackern, wohingegen hydros eben tackern. Daher entscheiden musst du, obs tackert oder hämmert ^^

—> Siehe der S3 Motor in meiner gallerie, den ich instandsetze, habe das geräusch noch in den Ohren ^^

ok ok bin ja schon still:hammer:

@ Audimaster
Danke werd ich morgen gleich mal in angriff nehmen!
mit deiner interpretation von: klackern rauschen tr tr tr… kommt gut hin wenn wir das selbe meinen :slight_smile:
ich erstatte dann mal bericht

habe auch seit neustem ein klackern. 1.8T AUM 125tkm
tack tack tack tack tack ziemlich schnell. Hört sich für mich schon irgendwie metallisch an. Es tackert so schnell, dass es sogar ein Rasseln sein könnte.

Es passiert nur beim Start wenn er noch kalt ist.
Ich höre es nur wenn ich meine Fenster unten habe und Autos oder etwas neben mir steht was das Geräusch zurück wirft.
Im Inneren höre ich nichts.

Paar mal aufs Gas oder 200m fahren und das Geräusch ist weck.

Sollte ich mir Sorgen machen?

@Audimeister
@qunKs3 was ist bei dir rausgekommen?

hört sich an wie in den Videos, aber wie schon geschrieben, nach paar 100 Metern ist es weck.

die sind sich da auch uneinig ob es die hydros sind oder Nockenwelle.

Das werden die Hydros der Nockenwelle sein, oder der kettenspanner rechts im Zylinderkopf.

ich persönlich würde einen Satz neue Hydros verbauen und einen Neuen kettenspanner, danach solltest du ruhe haben :slight_smile:

naja und 1500€ weniger auf dem Konto.

Habe das jettz mal genauer beobachtet.
Passiert wirklich nur wenn das Auto länger stand und komplett kalt ist.
Drezahl schwankt direkt nach dem Start auch zw. 0,9 und 1,1.
Man merkt am Auto dass es unruhig ist, es vibriert förmlich.

Nach ca 50 sec im Leerlauf regelt er auf 0,9 runter, Man hört dann richtig etwas tzszst und dann ist ruhe, das Klackern ist vorbei, der unruhige Leerlauf natürlich auch.
Läuft am Anfang irgendwas zusätzlich mit was die Geräusche verursacht?
die Klima steht auf off ! Schnallt das die Klima erst zu spät dass Sie aus sein muss? evtl läuft die ja anfangs mit?

Das erinnert mich an das Auto meiner Freundin, 13 Jahre alter Seat ibiza.
Wenn man da die Klima anmacht, vibriert das ganze auto und die Drehzahl geht hoch.

Ich muss echt mal ein Video machen, sonst glauben alle ich spinn.

das Flimmern was du beschreibst ist der Kettenspanner der nicht mehr Hydraulisch komplett gespannt wird. Dieser Spannt sich über Öldruck.

Es wird also die Rücklaufbohrung defekt sein, bzw daueroffen. der Kettenspanner läuft dann Leer wenn der wagen steht, und wenn du ihn wieder anmachst, muss erst der spanner wieder unter druck kommen.

Hinzu kommt das du ganz dringend dann auch mal dierekt die Ölpumpe bitte erneuerst und das Sieb reinigst, weil eigentluich muss der Druck schnell kommen, tut er aber nicht.

Daher ersteze den Spanner, und bitte die Ölpumpe. Dies Läuft über ein Flügelrad unten unter der Ölwanne, somit nicht ivel arbreit das eben mit zu machen… 3 Schrauben, eine Torx, kette ab, spanner wechseln…kette dran und rückbau. Bei Interesse kann ich dir da auch Helfen, dann bleiben die kosten sehr sehr überschaubar im gegensatzu zu audi.

Wenn ich nach Kettenspanner suche, lese ich von den gleichen Symptomen wie ich habe. Ein Rasseln nach dem Motorstart

Mit was für Materialkosten muss man denn generell rechnen für den Spanner und Pumpe? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Ich denke nicht, dass ich das selber machen kann :frowning:

Was passiert wenn ich das ignoriere? Sollte man das schnellstmöglich tauschen lassen?

ich merke schon, mein auto wird bald 10 Jahre alt.

Solltest du, denn so fehlt es eben an Öldruck an dem bauteil was deine Nockenwellen spannt, somit die Steuerzeiten auch gibt, da sollte man nie spielen.

Du hast "leider" den AUM; der hat nicht nur einen Kettenspanner, sondern einen Nockenwellenversteller. dieser Spannt die kette und verändert sie aber auch im Gradbereich, also einlass zur Auslassnocke. Das Hat was mit leistungs und Drehmomentsstellung zu tnu, und in erster linie mit dem Abgasverhalten !

Das wären dann :

  • Zahnriemen runter ( Neu machen wenn schon älter als 5 Jahre direkt )
  • Nockenwellen Raus
  • Nockwenllenversteller ausbauen + Neue Kette ( 450€ + 30€ )
  • Alles wieder einbauen
  • Ölwanne ab
  • Pumpenrad ab
  • Pumpe neu ( 75 € ausm Zubehör und brauchbar )

Bei Audi wirst du Mit Material bei um die 1200-1400€ Liegen, jenachdem ob der Riemen direkt mit gemacht wird, wirds auch noch teurer.
Kannst dich auch einfach mal per Pn Melden, bei solchen dingen und preisspannen kann man immer behilflich sein !.

Oh jeeeeehhhhhh.

Ich steige auf mein Fahrrad um !!! Notfalls muss ich mir mal das Auto meiner Freundin leihen.

Hatte erst eine etwas größere Investition, da muss ich schon noch sparen :frowning:

Zahnriemen wurde erst 2009 gemacht für ca 450€