[8L] Motorkennung/Getriebe im KI (EEprom) anpassen / Raum Augsburg

Hallo Leute,

ich suche jemanden (bestenfalls im Raum Augsburg / Nürnberg) der mir in meinem KI (Facelift, Digital-Uhr, ohne BC/FIS) im EEprom die Motor- bzw. Getriebekennung ändert.

Die Vorgeschichte dazu:
Als ich mein Wägelchen vor ein paar Jahren gekauft habe, war die Beleuchtung des Geschwindigkeits-Zeigers kaputt. Mit dem Gebrauchtwagenhändler wurde der Tausch des KI und dessen Kostenübernahme vereinbart.

Leider hat der Audi-Händler in meiner Nähe, der den Ersatz durchgeführt hat, die falsche Motor- oder Getriebe-Kennung eingestellt, sodass der Tacho z.B. bei 100 KM/H ca. 120 KM/H anzeigt.
Die erste Zeit nach dem Tausch ist mir das garnicht aufgefallen, da ich viel Kurzstrecke fahre und dabei selten auf den Tacho achte. Irgendwann ist es mir dann aufgefallen, dann war's aber für eine Reklamation zu spät und ich habe mich damit abgefunden.
Jetzt möchte ich mein Auto allerdings verkaufen. Da sollte der Tacho natürlich stimmen, da sonst schon ein fader Beigeschmack für den Käufer entsteht, wenn bei der Probefahrt der Tacho falsche Werte anzeigt.

Wer also kann mir helfen?
Wie gesagt, am Besten aus dem Raum Augsburg / Nürnberg, oder alternativ dann gerne auch eine Firma.
GERNE AUCH PNs!
Wenn ihr noch Infos braucht, einfach raus damit…

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dotsch

Wie sieht das bei solch einem fall eigentlich mit dem km Stand aus ? dann doch ca 20% zuviel oder ?
Mal rein interessehalber …

Moin

In der Wiki gibt es eine Codiererliste, die Software haben und Dir gerne helfen…

In Kern fehlt Dir wohl nur eine Addition von 8 auf die KI Codierung, für ein 02k Getriebe. Als Motor ist beim A3 wohl immer nur die 4 Zylinder möglich einzustellen und dann Otto (check), diesel bzw. turbo :wink:

Wenn Du aber weist, wo Dein Händler bei Audi war, würde ich mal da Nachfragen, eigentlich peinlicher Fehler, Korrektur dauert eigentlich max. 3 Min. - vorausgesetzt die finden den passenden Rep.Leitfaden schnell genug :worried:

Damit Du dir überhaupt vorstellen kannst, wo das Problem liegt, schau mal hier rein:

http://www.nikutronics.eu/home/de/data-info-center/vag-obd/3-vag-on-bord-diagnose/53-a3-8l-bj-1997-bis-2003.html

unter KI stehen dann die Codierungsmöglichkeiten.

es kann auch gut und gerne sein, dass sich die codierung nicht mehr ändern lässt… Dann brauchst du wen der den EEprom schreiben kann!

Hallo Jungs,
danke für die schnelle Antwort (speziell auch @DrRGNE , du lagst 100% richtig :biggrin:)

Ich habe inzwischen selbst im KI mal nach der Codierung gekuckt (habe ein 0815-Ebay-Interface und die VCDS-Lite-Software) und den Fehler gefunden:

Die Codierung lautet: 00042

Sollte jedoch, da ich das "Schaltgetriebe 02K" (1.6er Motor, 5 Gang Schalter) verbaut habe 08042 lauten!

Um diese Codierung zu ändern, bräuchte ich den Login-Code für das Kombiinstrument, den ich aber nicht habe.

Nun zur Frage:
Glaubt ihr, die Audi-Werkstatt, die das KI damals getauscht hat, kennt den Login-Schlüssel noch und rückt den heraus?
Oder die ändern den Wert direkt ab, ohne mir den Login-Code zu geben?
Wird so ein Code aufbewahrt, oder jedesmal bei Audi neu angefragt?

Als zweite Lösung bliebe dann nur noch jemand aus der "Codier-Liste", der mir da weiterhelfen kann.

Um die Codierung zu ändern brauchst du keinen Login Code.

Falls es nicht gehen sollte es um zu codieren, brauchst du entweder ein neues KI oder einen der dir den Datensatz dann im EEProm ändern kann.

Audi rückt da garnichts mehr an Codierung raus - früher gab's 'n "Kurzzeitnummer", die ein paar Tage funktioniert hat. Heute kommt das Auto an Tester mit Verbindung nach I-stadt und die sehen die Nummer gar nicht mehr.

So, hab' jetzt extra :coolr: im Audi Rep-Leitfaden nachgesehen. Du brauchst keinen Logincode und Deine neue Codierung 08042 ist absolut richtig (02k - D - 4 Zylinder - Otto)! Kann also jeder mit der offenen Software einstellen. Auch jede freie Werkstatt, da Du weist wo, was codiert wird, kannste da bestimmt günstig machen lassen. Falls Du nach Berlin fahren magst, kann ich es einstellen :zunge:

Andere Frage: Hast Du die Schlüsselfahnen - http://www.a3-freunde.de/wiki/Schlüsselkunde - Bild ganz links - da ist ein Rubbelfeld, drunter der Login. Problem an der Sache, Audi hat irgendwann aufgehört den "beizulegen" - ob's ab Wechsel FL - VFL war weis ich nicht genau (für mich auch egal - hab' ja meinen:biggrin:) aber nachschauen tut ja nicht weh…

Hallo Leute,

habe jetzt mal probiert den Wert über mein OBD-Interface und die VCDS-Lite Software zu ändern- Fehlanzeige!
Ich öffne das Steuergerät 17, wähle "Recode" ändere den Wert auf 08042 (WSC bleibt gleich) und bestätige.
Das Recode-Fenster schließt sich, der Wert verschwindet aus der Steuergerät17-Startseite…warten… Zündung aus, wieder an, Wert immernoch der alte. Oder dauert der Vorgang länger als 30 Sekunden??

@DrRGNE: Diese Schlüsselfahne habe ich nicht. Habe mein Auto vor 7 Jahren gebraucht gekauft und da war diese Fahne nicht dabei (habe Bilder vom "Lieferumfang" mit Boardbuch, Schlüssel, etc. gemacht). Der alte Code hätte wahrscheinlich auch nicht mit der Tausch-KI funktioniert.

Die Anleitung aus dem Reparatur-Leitfaden kenne ich mehr oder weniger auch. Ich glaube aber, diese bezieht sich nur auf neue KI, bei denen der Kilometerstand 100 km noch nicht überschritten hat. Danach ist anscheinend keine nachträgliche Codierung auf dem normalen Weg mehr möglich.

Wenn es also keinen Login-Code gibt, der den Recode freischaltet, wird wahrscheinlich auch die Werkstatt, die damals das KI getauscht hat, keine Möglichkeit zum Umprogrammieren haben, oder?
Dann bleibt nur der der Griff zum EEprom-Tool?

Danke nochmal für euere Hilfe!

Nö, Dein Problem ist VCDS Lite, damit kannst Du nur Fehler löschen. Sonst garnichts!! Die wollen nicht umsonst 300,-€ für die volle Software, der Adapter kostet ja in der Herstellung nicht mehr als son China Kabel. Man kann nur den KM Stand ab > 100 km nicht mehr anpassen, alles andere ist möglich, Voraussetzung Vollversion!

Stimmt aber mit neuen KI natürlich neue Login, hab' ich verpeilt.

So, auch mit der Vollversion der VAG-COM-Software hat es nicht funktioniert!
Ein bisschen Recherche im Internet hat gezeigt, dass es mehr A3-Fahrer gibt, die das Problem haben und es nur noch den EEprom als Lösung gibt.
Die schlüssigste Begründung war, dass "nach 100 Kilometern die komplette Codierung der Schalttafel nicht mehr verändert werden kann" (wirkt sich ja auch indirekt auf den Kilometerstand aus).

Beispiel:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7527
oder

Das nur zur Vervollständigung.
Ich werde jetzt mal nach einem Forum-Member suchen, der mit EEprom's umgehen kann.

Danke trotzdem!
:hallo:

Hey,

Das ist aber nicht richtig. Die Codierung ist unabhängig von der Laufleistung änderbar. Bei etwa 90% der Kombiinstrumente lässt sich die Codierung problemlos per VCDS ändern, unabhängig von der Laufleistung, bei den anderen 10% aber nicht. Eine Logik habe ich dahinter noch nicht gefunden, kann dir aber sagen, dass man es problemlos per Datensatzanpassung hinbekommt. Zumindest bei VDO KIs. Bei Jaeger KIs habe ich das noch nicht probiert, sollte aber genauso funktionieren.

Welches Kombiinstrument hast du denn verbaut (Teilenummer und Hersteller)?

Gruß

Constantin

Ich habe schon eine vermutung, dass Audi ein erneutes Codieren sperrt. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, tritt das Problem nur bei Austausch Tachos auf. Oder hast du schon andere Erfahrungen gemacht Constantin?

Meiner Erfahrung nach sind es zumindest alle VDO Tachos mit WFS 2/3 und Digitale Uhr und die Jäger mit WFS 3 (MJ.03). Bei VDO mit WFS 1 oder den Jäger mit WFS 2 mag das meist noch änderbar sein. Hab hierbei zu wenig Erfahrungen.

Mein VDO mit IMMO 2 und analoger Uhr hatte das Problem auch^^

So, habe mein Problem jetzt gelöst.
Mithilfe eines EEprom-fähigen Interface und der VAGtacho-Software habe ich den Kilometerstand des KI temporär auf 23 KM geändert.
Danach konnte ich mit der VCDS-Software die Motor/Getriebe-Kennung problemlos im KI auf den gewünschten Wert ändern.
Zum Schluss wurde mit dem EEprom-Interface den Kilometerstand wieder auf den alten Wert zurück programmiert.

Problem gelöst, ohne 200 Euro für ein neues KI ausgeben zu müssen!

Es ist jedoch erschreckend, wie schnell und einfach der Kilometerstand in der KI überschrieben werden kann! :bigeek: