[8L] Motorkabelbaum zusammengeschmort - Nach Reparatur keine Gasannahme

Hallo zusammen,

Mein 1997er A3 8L 1.8 AGN bereitet mir Kopfschmerzen. Die Isolation des Motorkabelbaums ist etwa über dem Starter, ein wenig links von der Batterie, aufgerieben, wodurch die Kabel zusammengeschmort sind und es einen gewaltigen Kurzen gegeben hat. Gemerkt hab ich das als er während der Fahrt ausging vor einigen Wochen (bevor allerdings die Ursache gefunden wurde haben wir natürlich ewig überall sonst gesucht…).
Habe dann zuerst versucht alle betroffenen Kabel wieder mit Lötverbindern zu flicken (konnte bis auf drei braun / blaue alle eindeutig zuordnen) - dann lief er auch wieder, allerdings hat er nicht richtig Gas angenommen.

DK neu (weil im Fehlerspeicher gewesen) + den Kabelbaum gebraucht besorgt u. eingebaut
-> selbiges Problem: Lauft ca auf 400 U/min und fällt alle halbe Sekunde wieder stark ab wenn mann die Drehzahl auf 2000 erhöht.

Da nun ein Fehler in den Kabeln ausgeschlossen ist, meinte mein Mechaniker (der absolut keine Lust mehr hat an dem Bock zu schrauben), dass das MSG was abgekriegt haben könnte.
Werde morgen früh das MSG ausbauen und mir nach dem Abgleich der TeileNr. ein gebrauchtes auf eBay kaufen (15-50€).

Nun die Frage an die Profis: wer kennt sich mit dem Codieren von MSGs aus / hat Erfahrung mit dem Tausch?
Beste Grüße

Motorstg einfach tauschen ist nicht da macht die wfs nicht mit

„Einfach so tauschen“ war auch offensichtlich nicht der
Plan. Das mit der WFS hatte ich schon im Kopf, aber zur Lösung trägt nun auch nicht viel bei.

Könnte das jemand näher erläutern?