[8L] Motorenöl für 1.6er AEH 74kw

Was ist das beste und qualitativ hochwertigste Öl, was ich für einen A3 8l 1.6er AEH 74kw nehmen kann?
Jemand eine Empfehlung?
Mfg

Im winter , besonders wenn er draußen steht 0w30 oder 0w40. Markentechnisch hab ich kein plan, nehme immer das billigste.

Ich benutze das Mobil 1 New Life 0w40. Das wichtigste ist, dass es die VW Norm 502 00 (503 00 für Longlife intervall) erfüllt.

Hi, Dominik,

fahre ebenfalls den AEH und seit vielen Jahren ausschließlich 0W-30er Markenöl (wahrscheinlich tut es ein No-Name-Produkt aber auch, siehe Daniel).

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Habe trotz vieler Kurzstreckenfahrten und Kaltstarts nie Probleme mit dem Anlassen und einen sehr passablen Spritverbrauch von knapp 8 Litern im Sommer und ca. 8,5 bis 9 bei strenger Kälte.

Die oft geäußerte Befürchtung, derart dünnflüssiges Öl könne Leckagen begünstigen, bestätigt sich bei mir nicht. Der Motor ist selbst nach fast 20 Jahren absolut trocken. Das Getriebe übrigens auch.

Alsdann: Es lohnt sich, den guten Schmierstoff zu nehmen; die Kohle kommt über die Kraftstoffersparnis locker wieder herein und Du hast zusätzlich noch den Vorteil schneller Durchölung und damit besten Verschleißschutzes bei Kaltstarts.

Gruß
Norbert

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für 0W-30 RS (502.00) von Beker entschieden. Gibt es bei kfzteile24.

Stimmt eigentlich das der Ölfilm reißen kann?

Wenn man einfach nur das Ravenol SSL oder VST nimmt, braucht man sich mit einem 1.6er 8L nie mehr Gedanken über Motoröl machen. Den 10er mehr an Geld was man hier ausgibt, investiert man einfach in seinen Babyschlaf :wink:

Das lohnt sich meist mehr als Spritkohle zurück über die Motorschmierung (?!) zurückholen… Selbst, ob man 1x im Jahr fürs Öl 25€ oder 40€ für das Auto ausgibt, das kann unmöglich den Kohl fett machen. Es sei denn man muß nur alls 5 Jahre was reparieren und tankt irgendwo für 1,10€/1L.

Dann wiegen irgendwelche ~15€ mehr natürlich schwer… (facepalm)

Es gibt übrigens auch schon 0W16 … damit könnt ihr nochmal 0,0000000000000001 % Kraftstoff sparen… Der Ölverbrauch ist dann vllt. hoch, aber hey, ihr spart Kraftstoff! (besonders beim 8L) Und dem Motor gehts damit auch nicht gut, alles super.
(facepalm)

Achtung, der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

0w30 / 0w40 castrol!!
Oder 5w30 /5w40 castrol!!!

Oder von lyqui molly

Doppelt…

Ja. Nimm vollsyntisches öl! Ist besser da gibt es null abriss bei jeder Temperatur!
Von Castrol 0w40 /0w30 oder auch 5w40 / 5w30! !
Formel 1 öl oder nascar Racing
Ant

Castrol oder lyqui molly ist besser!

@a3-2002
Hast du ADS oder sowas?

Nee esp,eds,asr, … fast quattro lol:hurra: