[8L] Motoren AGU und AGN vom Rumpf gleich?

Moin zusammen,

habe vor knapp 4 Monaten einen guten A3 mit 125.000 (AGN) gekauft, der technisch top war, dann kam die Woche vor Weihnachten und meine Freundin meinte sie müßte eine Abkürzung durch den Wald nehmen. Nach dem Graben war dann am 2. Baum schluß mit der Abkürzung und die vermeindliche Vollbremsung vor dem Baum wurde vom Auto mit 2 großen Ballons gefeiert ;-).
Nun lange rede kurzer Sinn, der Wagen ist Platt.

Ausgebaut habe ich bis jetzt Motor Getriebe und Anbauteile, Lederausstattung, die neue Anhängerkupplung und ein paar kleinigkeiten. Soweit so gut.

Als Ersatz habe ich nun den Wagen meines Vaters übernommen(AGU1.8t), der zwar schon seine besten Tage hinter sich hat, aber gerade AU/HU neu hat und er war günstig xD. Laufleistung, geschätzte 340.000km.
Die ranzigen Sitze sind der Lederausstattung gewichen und seit Samstag wurde das Alte Getriebe, welches so ausgeschlagen war, das man meinte wenn der 3. Gang drin war, das man noch im Mittelsteg saß und den Gang noch einlegen müsste. Die Übersetzung ist etwas anders und nun dreht er zwar etwas höher (bei 100km/h ca.3400U/m), aber die Beschleunigung ist der Hammer, gefühlte 30 PS mehr, läuft aber bestimmt keine 200 mehr.

So nun mal zum eigentlichen, ich möchte gerne den Rumpfmotor noch tauschen, da der Gesamtzustand des Motors nach der Laufleistung nicht mehr der beste sein wird, vor 2,5 Monaten ist z.B. die Ölpumpe verreckt und hat mir das Ritzel von der Kurbelwelle platt gemacht. Ist zwar alles wieder im Lot, aber ich schätze das die Kolben, Lager der Kurbelwelle, etc. ihre besten Tage auch schon hatten.
Bei der gelegenheit wird der Kopf noch einmal überholt und bekommt eine neue Kopfdichtung, also auf die nächsten 340.000 xD.

Die Frage die sich nun stellt, ist der Rumpf denn wirklich soweit gleich? Block, Hub und Durchmesser der Kolben sind identisch, ich vermute aber, dass z.B. die Sputter-Lagerschalen auf der Kurbelwelle nicht verbaut wurden, weiter würde mich interessieren ob die Kolben gleich sind, der AGU soll eine Geschmiedete Kurbelwelle haben, der AGN auch? Sind die Pleuelstangen die gleichen?
In der Ölwanne ist das Loch noch nicht für den Turborücklauf vorhaben, sitzt dort von innen ein Blindstopfen vor, oder muss das gebohrt werden, die Gewinde dafür sind vorhanden.

Ich freue mich über einige Antworten und wünsche allen einen Guten Start ins neue Jahr…

Grüße
Funride

Naja, für den Fall das es jemanden interessiert, hier mal eine kurze Zusammenfassung :

  • der Block ist gleich

  • Kurbelwelle hat die gleiche Teilenummer

  • Anlaufscheiben sind gleich

  • die Sputterlagerschale oben ist nur im AGU, nicht im AGN

  • Pleuel sind unterschiedlich, die Schrauben für die Pleuel sind gleich^^

  • Kolben sind unterschiedlich

Ich habe über Ebay noch günstig einen AGU Rumpfmotor geschossen, werde dann beide Motoren mal zelegen und schauen, welche Teile ich von welchem Motor nehme. Der Block steht schon fest, das wird der vom AGN werden. Da ich nun noch Zeit habe, werde ich Motor mit einigen extras aufbauen, möchte mir da ein wenig Zeit lassen und den Motor direkt auf Mehrleistung auslegen.

Grüße
Funride

Der agn läuft mit dem agu Getriebe 200 imm 4ten gang … Hate bei kellerkind mal sowas gemacht nachdem ihr agu geplatzt ist :slight_smile: hat der agu keine ölspritzdüsen? Würd ich gleich mit nachrüsten wenn du dir schon so einen Aufwand betreibst