[8L] Motorelektronikleuchte 1.8T 3 Fehler

Hallo, vor zweichen Wochen fing meine Motorelektronikleuchte an zu leuchten. Am Fahrverhalten änderte sich nichts und ich habe auch sonst keine Besonderheiten gemerkt als sie anging.

Nun bin ich einen Tag später zum Fehlerspeicher auslesen gegangen. Folgende Fehler wurden mir angezeigt.

17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappenventil P1297

17544 Kraftstoffkorrektur Bank 1 (Zusatz) System zu mager P1136

16622 Krümmerdruck/Ladesensor (G31): Signal zu stark P0238_INTERMITTIEREND

16490 SAUGROHRDRUCK/LUFTDRUCK =>-G71/-F96 UNPLAUSIBLES SIGNAL P0106_ INTERMITTIEREND

Nun haben wir alle vier Fehler gelöscht und auch die Motorelektronikleuchte war aus. Ungefähr eine Woche später ging die Lampe wieder an. Beim auslesen kamen dann die gleichen Fehler zum Vorschein mit dem Unterschied das der Fehler 16622 fehlte.

Wa ich momentan bzw schon seit längerem für ein Motortechnisches Problem habe ist das er bei warmem Zustand im Standgas oft Drehzahlabfälle hat. Das heißt wenn er warm ist und steht fällt die Drehzahl immer auf 200-500 Umdrehungen ab, steigt dann wieder auf etwas über 1000 und pegelt sich bei ca 800 wieder ein. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann das ja mit den ausgelesenen Fehlern zusammenhängen.

Was kann das jetzt sein? Ich weiß leider nicht ob jetzt nur einer von diesen Fehlern etwas mit der Motorelektonikleuchte zu tun hat oder alle.

Könnten alle drei bzw vier Fehler eine Ursache haben oder basieren sie auf verschiedenen Fehlfunktionen?

Ich habe in der Suche leider nicht zu allen Fehlern was gefunden und auch nicht wenn sie gleichzeitig auftreten.

Ich konnte nur bereits herauslesen das der Fehler 17705 eventuell etwas mit der Lampdasonde vorm Kat oder mit einem porösem Schlauch zu tun hat.

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Mfg. Beachboy

Die ersten zwei Fehler könnten wohl zusammenhängen…Der wird irgendwo im Ladeluftsystem undicht sein…Daher der Druckverlust…Im Leerlauf zieht er dann durch die undichte Stelle Luft und läuft zu mager…Lambdasonde erkennt das dann und kann evlt garnicht soweit nachregeln.

Der 16490 könnte m.E. auch daherkommen: siehe 16490/P0106/000262 - Ross-Tech Wiki

–> Undichtigkeit suchen und beheben…Geht oft wenn man den Ansaugschlauch direkt am Luftmassenmesser abmacht, mit dem Gesicht/Mund den Schlauch verschließt und reinpustet…Wenn undicht hört man da wo die Luft rauskommt…

Bei dem gelöschten und nicht wieder gekommenen ist vllt der Ladedrucksensor defekt oder hat einen Wackelkontakt -->Verdrahtung checken und beobachten…

P.S. Der unruhige Leerlauf kommt auch von der Undichtigkeit…

Gruß Kai

Also ich habe leider Heute erst die Möglichkeit gehabt auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Habe auch eine gefunden. Und zwar ein schon fast Fingerkuppen großes Loch an einem Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Es fühlt sich an wie geplatzt und ist schon sehr groß. An die Ansaugbrücke gehen zwei Schläuche von unten von den beiden ist es der rechte.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich genau diesen Schlauch neu finde wäre mir noch sehr geholfen.

@keks vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Weißt du eventuell wie ich an diesen Schlauch in neu komme.

Und ist es für mich mit Hilfe von einem Freizeitschrauber die Ansaugbrücke zu demontieren um den Schlauch zu tauschen, ohne das wir irgendeinen größeren Schaden verursachen?! :smiley:

Mfg. Beachboy

In der Regelsteht die Nummer drauf wenn nicht schau hier mal rein : http://www.partscats.info/audi/

Die Reperatur kannst du alleine machen , dabei kann man eigentlich nix schief machen

Ja das die Nummer drauf steht denke ich mir auch mal. Leider liegt der Schlauch so versteckt und ist so dreckig das ich die Nummer nicht lesen kann.

Also auf der von dir gezeigten Seite sehe ich diese Sprengzeichnung hier:

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1199&ein=2002&f=209&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013329194&bf=13329&hgug=133&ug=33&parent_id=843568

Auf dieser müsste der Schlauch den ich meine theoretisch neben der Nummer 23 sein. Da ist auf dieser Zeichnung aber nur ein schlauch zu sehen wo ich zwei habe. Hinten steht aber auf jedenfall mein Motorkennbuchstabe AUM

Ich würde eher sagen du meinst den Schlauch mit der Nummer 20 oder 21, die waren bei meinem nämlich auch schon hin.
Ansaugbrücke brauchst auch nicht zu demontieren das geht mit etwas Geschick so.

@dakilla879 also den schlauch den ich meine der ist definitiv weiter links. Der ist direkt hinterm Ölmessstab. Und da ist auf der zeichnung ja nur einer. Ich schieß euch nachher nochmal ein Foto damit man es besser sieht.

Ok, dann wäre mein Tipp fahr zum nächsten Freundlichen und zeig es ihm der müsste auf jedem Fall den richtigen Schlauch finden und die Welt wird er auch nicht kosten

Ok. Leider habe ich warscheinlich erst in ich sag mal 200-300 kilometern die Möglichkeit dazu. Wäre es ne geeignete Übergangslösung das Loch selber zu Flicken mit Panzer tape oder sowas?! :smiley:

Hab ich auch mal gemacht mit Panzertape und beim Arl hat es gute 6 Monate gehalten :smiley: hab aber auf das Loch noch ein Flexibles Kunstoff Teil gepackt zur verstärkung , wie ein Fahhradflicken halt :smiley: wobei der Ladedruckschlauch beim Arl um einiges dicker war als der, der bei dir hinüber ist aber für den übergang müsste es gehen.