[8L] Motorelektronikfehler

Hallo A3-Freunde,

letzte Woche trat auf einmal das Phänomen ein, dass mein Motor abrupt abbremst und dann ganz normal wieder weiterfährt. Es kam aber nicht sehr oft vor. Dazu kam dann, dass wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist, der Motor ausging und beim erneuten Starten die ESP/ASR-Kontrolleuchte leuchtet. Beschleunigt hat er dann nur noch ganz langsam und irgendwann ging er erneut aus. Wenn man das Auto aber etwas länger auslässt, ist die Kontrollleuchte wieder aus und alles scheint wieder normal zu sein. Ich habe mein Auto dann mit VCDS ausgelesen und es wurden die Fehlercodes im beigefügten Bild angezeigt. Kann mir jemand sagen, was da genau kaputt ist? Ich hoffe nichts großes, da ich eigentlich nicht vorhabe noch viel Geld in das Auto reinzustecken. Ich hatte die Fehler dann erstmal gelöscht, weil ich schauen wollte, wie schnell es wieder passiert und zack, eben bin ich nur schnell zum Friseur gefahren und auf halber Strecke ist es wieder passiert.

Ich hoffe sehr, dass ihr mit helfen könnt. Danke schon mal !

Gruß,

,
Sebastian

Habe ihn jetzt nochmal ausgelesen und jetzt kommt dieser Fehler hier

0977706001490205764.jpg

wer lesen kann… den motordrehzahlgeber tauschen wenn er im speicher steht. Wenn der kein signal mehr gibt, geht der motor aus, ganz einfach. Aber scheinbar hast du noch einige andere probleme mach erstmal den drehzahlgeber und schau ob das problem weiterhin besteht

der drehzahlgeber kostet jedenfalls rund 12€ in der bucht und ist in 10-20 minuten gewechselt

Erstmal danke für die Antwort. Klar kann ich lesen, aber das mit Drehzahlsensor kam ja erst heute . Deshalb war ich auch verwirrt. Es gibt so viele verschiedene Drehzahlsensoren von vielen verschiedenen Anbieter. Kann mir da jemand einen empfehlen?

kurbelwellensensor OT geber nenn es wie du willst. Einfach bei ebay reinkloppen und eigentlich kann man da alles nehmen… Klar die von bosch sind "angeblich" besser… aber wenn ich 1 bosch kaufe kann ich mir davon 3 billige kaufen… bei dem geringen aufwand den zu tauschen kauf ich mir lieber 3 billige und tausch den alle 5 jahre… glaub nicht wirklich dass andere besser sind

ich hätte irgendwie auf nen stromproblem getippt, oder liege ich mit meinem gedanken total falsch?

ja wenn man die 7 fehler dort betrachtet könnte man das meinen…aber er hat den speicher gelöscht ist gefahren etc und der einzige der bis dato wieder kam war der drehzahlgeber. Deshalb damit erstmal anfangen. Rein prophylaktisch kann man natürlich den massepunkt unter der batterie schonmal ansehen wenn man grad dabei ist… wenn der korrodiert is kann man den auch gleich mal sauber machen