[8L] Motorelektronik leuchtet plötzlich

Hallo,
wähhrend der Fahrt leuchtete die Motorelektronik und ESP auf. Danach habe ich den Fehlerspeicher wie folgt ausgelesen:

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 22 35 37 45 55 56 57 75 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT6A-906-033-AVU.lbl
Teilenummer: 06A 906 033 BD
Bauteil: SIMOS33 1.6l 2VG00HS4582
Codierung: 00211
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: 62CFAF91C4D3

3 Fehlercodes gefunden:
16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 35-10 - - - Sporadisch
16524 - Bank 1 Sonde 2: keine Aktivität
P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Kann mir jemand bitte helfen?
Danke

hast jemanden erfahrung:

16524 - Bank 1 Sonde 2: keine Aktivität
P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
danke

Ist die Lambda nach KAT! Eventl. Defekt, hast die Fehler gelöscht, gefahren wieder ausgelesen?

Mfg

Hallo,
was ist mit 16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

  • Zündkerze
  • Kerzenstecker
  • Zünkabel
  • Zündspule
    Bei mir war es mal eine nagelneue originale Zündkerze, temperaturabhängig.

versuch doch mal alles zu tauschen und zu gucken wo er dir den fehler reinhaut…bei der kerze,kabel,stecker,zündspule und immer schön auslesen

Als erstes tauscht du bitte mal das Regelventil der Tantentlüfung,also das Ventil welches auf dem Aktivekohlebehälter sitzt ( Links, überm Wischwassertank ).

Danach löschen und fahren… Alle Fehler können durch jenes Ventil kommen. Da jenes im Regelbetrieb bis zu 40% des Kraftstoffes in form von Gasen ausm AKF stellt kann es durchaus bei einer nichtfunktion ( Bis das system merkt es kommt nichts ) zu einem Ruckler kommen ( Der besagte aussetzer und einer Sonde die ncihts mehr mitbekommt ) weil es Simpel an Kraftstoff für rin paar umdrehungen fehlte.

Daher bitte das Magnetventil ersetzen, oder die Defkte Leitung zum AKF. Danach Löschen und dann müsste es gegessen sein.

So ein Quatsch alles zu tauschen… Wie kann man leuten sowas nur Raten !? Offensichtlich habt ihr einfach keine ahnung und schreibt mal was…

Kabel kannst du Teste… Im Leerlauf wasser drauf Sprühen, darf sich nicht schütteln. Dann ausbauen und durchmessen, um die 5,8 KOHM alle. Kerzen kanst ebenso auf Durchgang messen. Die Spule ist in den Seltensten fällen defekt und wenn dann fallen direkt 2 Zylinder aus, da die Spule immer 2 Bänke bedient.
Allerdings wenn du doe Kabel von der Spule steckst, achte mal auf die Kontakte das diese nicht vergrünspant sind sind.

Aber erstmal LOGISCH Vorgehen und das beginnt damit das Ventil zu ersetzen oder das Leck bis dahin zu finden.

Mir ist aufgefallen das mein Magnetventil bzw das was in dem schwarzen kasten neben dem Wischwasserbehälter sitzt, im Betrieb zu hören ist( ein schnelles klicken) muss das so sein? Ist mir nämlich vorher nicht aufgefallen.

MfG

Ja das muss so sein, da es die Dämpfe "Tacktet"… der motor Spritzt weniger ein, Tacktet dafür bestimmte %Raten an gasen hinzu !