Ich habe seit ca. 2 Tagen die Motorelektrik-Lampe im Tacho (gelb).
Ich musste rund 1000km mehr fahren, als laut 'Service-Anzeige' noch zu fahren waren. Nun, ich frage mich ob es sein kann, dass die Motorelektrik-Lampe nach X-Kilometern 'sicherheitshalber' angeht um den Fahrer zusätzlich an den Service zu errinnern???
Oder hat sich da zusätzlich noch was eingeschlichen?
Die Motorkontrollleuchte hat nichts mit dem Service zu tun. Die geht nur an, wenn ein bestimmter Fehler im Bereich Motor/Abgasanlage auftritt (z.B. ne defekte Lambdasonde o.ä.). Am besten gleich in die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehler beheben (lassen).
Nun, das Auto hatte ich schon 2mal in der Werkstatt. Das erste mal hiess es sei eine Klappe verdreckt gewesen, das zweite mal hat man die Zündspule gewechselt. Nach zwei Tagen fahrt - bling - die gelbe Anzeige ist wieder da
Was könnte da noch faul sein? Ich wäre um ein paar Stichworte froh um den Mechaniker mal ein bisschen 'abzufragen', die Jungs da machen eigentlich eine 1A Job ud ich bin mit der Garage sehr zufrieden - jetzt scheints wohl einfach eine 'knifflige' Angelegenheit zu sein…
Es wär halt mal interessant zu wissen, welcher Fehler im Fehlerspeicher stand/steht. Anhand des Fehlercodes könnte man dir evtl. Tipps geben. Nur ohne konkrete Info zum Fehler könnte das aufleuchten der Motorkontrollleuchte ziemlich viele Ursachen haben.
Also bei mir war es das Abgasrohr mit Katalysator. Kostete im Austausch ca. 700 €, die ich allerdings nicht zahlen musste. Wenn Du schon häufiger die Zündspulen wechseln musstest, kann es sein, dass dein Kat hinüber ist, da durch die unsaubere Verbrennung der Sprit in den Kat läuft und dort wegen der hohen Temperaturen verbrennt.