[8L] Motorelektrik-Lampe weil Service fällig?

Hallo allerseits

Ich habe seit ca. 2 Tagen die Motorelektrik-Lampe im Tacho (gelb).

Ich musste rund 1000km mehr fahren, als laut 'Service-Anzeige' noch zu fahren waren. Nun, ich frage mich ob es sein kann, dass die Motorelektrik-Lampe nach X-Kilometern 'sicherheitshalber' angeht um den Fahrer zusätzlich an den Service zu errinnern???

Oder hat sich da zusätzlich noch was eingeschlichen?

Grüsse metaxos

Die Motorkontrollleuchte hat nichts mit dem Service zu tun. Die geht nur an, wenn ein bestimmter Fehler im Bereich Motor/Abgasanlage auftritt (z.B. ne defekte Lambdasonde o.ä.). Am besten gleich in die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Fehler beheben (lassen).

ciao allerseits

Nun, das Auto hatte ich schon 2mal in der Werkstatt. Das erste mal hiess es sei eine Klappe verdreckt gewesen, das zweite mal hat man die Zündspule gewechselt. Nach zwei Tagen fahrt - bling - die gelbe Anzeige ist wieder da :frowning:

Was könnte da noch faul sein? Ich wäre um ein paar Stichworte froh um den Mechaniker mal ein bisschen 'abzufragen', die Jungs da machen eigentlich eine 1A Job ud ich bin mit der Garage sehr zufrieden - jetzt scheints wohl einfach eine 'knifflige' Angelegenheit zu sein…

Ideen?

Danke und Gruss
metaxos

kann schon wieder eine zündspule sein :wink: die verdreckte klappe war sicher die drosselklappe

Gruß Devi666

Es wär halt mal interessant zu wissen, welcher Fehler im Fehlerspeicher stand/steht. Anhand des Fehlercodes könnte man dir evtl. Tipps geben. Nur ohne konkrete Info zum Fehler könnte das aufleuchten der Motorkontrollleuchte ziemlich viele Ursachen haben.

Ja genau es war die Drosselklappe. Mach keine Scherze wegen der Zündspule, alle zwei Tage wird dann doch mühsam :breaker:

Leider weiss ich das nicht… kann es denn grundsätzlich was 'grobes' sein? Muss ich mich da möglicherweise auf 'schlimmeres' einstellen?

Gruss metaxos

Also bei mir war es das Abgasrohr mit Katalysator. Kostete im Austausch ca. 700 €, die ich allerdings nicht zahlen musste. Wenn Du schon häufiger die Zündspulen wechseln musstest, kann es sein, dass dein Kat hinüber ist, da durch die unsaubere Verbrennung der Sprit in den Kat läuft und dort wegen der hohen Temperaturen verbrennt.

oh :frowning: hoffentlich ist es was anderes… musstest du nicht bezahlen wegen der Garantie?

die 1,8l Motoren können denn ein oder anderen bekannten fehler haben.

Gerade bei deinem BJ ist die Abgaseigenkontrolle mit inbegriffen(Diagnose).

Ohne genauen Fehlerspeicher Eintrag kann dir da leider keiner helfen.

Wenn der hier bekannt ist kann dir fast zu 100% jemand sagen was du kontrolieren lassen solltens damit der fehler verschwindet.

Im regelfall wird es teuer wenn die Karre net mehr leuft, in deinem fall wird warscheinlich nur die fehlersuche beim :grinsno: ins geld gehen.

Daher ist es schon sehr gut dich an uns zu wenden (A3 Freunde).

Bei mir gings auf Kulanz.

Hallo.

So hab mein Auto jetzt nach den Ferien wieder geholt.
Es war offensichtlich die Lambdasonde.

Ich hoffe, dass jetzt alles erledigt ist.
Danke und gruesse.
Jacques